Weiter mit Tracking durch Dritte

Besuchen Sie unsere Website mit externen Inhalten, personalisierter Werbung und Werbetracking durch Dritte. Details und Informationen zu Cookies, Verarbeitungszwecken sowie Ihrer jederzeitigen Widerrufsmöglichkeit finden Sie in der Datenschutzerklärung und in den Privatsphäre-Einstellungen.

Weiter mit dem PUR-Abo

Nutzen Sie unser Angebot ohne Werbetracking durch Dritte für 4,99 Euro/Monat. Kunden mit einem bestehenden Abo (Tageszeitung, e-Paper oder PLUS) zahlen nur 0,99 Euro/Monat. Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des PUR-Abos finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Zum Angebot Bereits PUR-Abonnent? Hier anmelden

Einwilligung: Durch das Klicken des "Akzeptieren und weiter"-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für die beschriebenen Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO durch uns und unsere bis zu 220 Partner zu. Darüber hinaus nehmen Sie Kenntnis davon, dass mit ihrer Einwilligung ihre Daten auch in Staaten außerhalb der EU mit einem niedrigeren Datenschutz-Niveau verarbeitet werden können.

Tracking durch Dritte: Zur Finanzierung unseres journalistischen Angebots spielen wir Ihnen Werbung aus, die von Drittanbietern kommt. Zu diesem Zweck setzen diese Dienste Tracking-Technologien ein. Hierbei werden auf Ihrem Gerät Cookies gespeichert und ausgelesen oder Informationen wie die Gerätekennung abgerufen, um Anzeigen und Inhalte über verschiedene Websites hinweg basierend auf einem Profil und der Nutzungshistorie personalisiert auszuspielen.

Externe Inhalte: Zur Ergänzung unserer redaktionellen Texte, nutzen wir in unseren Angeboten externe Inhalte und Dienste Dritter („Embeds“) wie interaktive Grafiken, Videos oder Podcasts. Die Anbieter, von denen wir diese externen Inhalten und Dienste beziehen, können ggf. Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten.

Verarbeitungszwecke: Personalisierte Werbung mit Profilbildung, externe Inhalte anzeigen, Optimierung des Angebots (Nutzungsanalyse, Marktforschung, A/B-Testing, Inhaltsempfehlungen), technisch erforderliche Cookies oder vergleichbare Technologien. Die Verarbeitungszwecke für unsere Partner sind insbesondere:
Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen

Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Gerätekennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.

Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen

Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.

  1. Startseite
  2. Landsberg
  3. Landsberg/Schongau: Fuchstalbahn: Ist das Verkehrsministerium zu defensiv?

Landsberg/Schongau
04.01.2020

Fuchstalbahn: Ist das Verkehrsministerium zu defensiv?

Politisch wird eine Reaktivierung der Fuchstalbahn (unser Bild zeigt die Strecke bei Unterdießen) in den Landkreisen Landsberg und Weilheim-Schongau befürwortet. Doch wie kann sie konkret umgesetzt werden?
Foto: Thorsten Jordan

Plus Der Arbeitskreis hat den Eindruck, dass eine Reaktivierung gar nicht gewollt ist. Das Bayerische Verkehrsministerium weist die Kritik der Umweltinitiative Pfaffenwinkel zurück und stellt erneut vier Bedingungen.

Die politischen Absichtserklärungen sind abgegeben: Die Landkreise Landsberg und Weilheim-Schongau befürworten die Wiederaufnahme des Personenverkehrs auf der Fuchstalbahn zwischen Landsberg und Schongau. Doch wie sieht es mit den weiteren Schritten aus? Der Arbeitskreis Fuchstalbahn der Umweltinitiative Pfaffenwinkel macht mit einer Postkartenaktion (rund 1300 Karten wurden bislang ausgegeben) gegenüber dem Verkehrsministerium in München Druck. Mit der Antwort des Ministeriums ist die Umweltinitiative jedoch nicht ganz zufrieden.

Auch wenn die Kreistage in Landsberg und Weilheim-Schongau zuletzt die Reaktivierung des Personenverkehrs politisch unterstützt haben – an den vier Bedingungen, an die solche Wiederbelebungen in Bayern geknüpft werden, hält das Verkehrsministerium fest. Diese sind: 1000 Reisende pro Werktag; die Bahninfrastruktur müsse ohne Zuschuss des Freistaats in einen Zustand versetzt werden, der einen attraktiven Zugverkehr ermöglicht; es muss einen Streckenbetreiber geben, der keine höheren Kosten als die Deutsche Bahn verlangt, und die Aufgabenträger des ÖPNV müssten sich verpflichten, ein mit dem Freistaat abgesetztes Buskonzept im Bereich der Reaktivierungsstrecke umzusetzen.

Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen. Wenn Sie bereits PLUS+ Abonnent sind, .

Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen.

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.

04.01.2020

Die Reaktivierung der Bahn für den Personenverkehr sehe ich um so fragwürdiger, wenn man bedenkt dass die Bahnstrecke auf ihrem 30 km Weg von Landsberg nach Schongau genau einen Ort durchquert, nämlich nach 16 km Denklingen. Das Ziel der Bahnstrecke war von Anfang an der Güterverkehr, u.a. um die unzuverlässige und wetterabhängige Lechflößerei zu entlasten. Ich bin als Kind noch mit der Bahn gefahren, Ziel Weldener Weiher (!), schon damals bestand der "Personenverkehr" aus einer Dampflok mit mehreren Güterwägen und einem angehängten Personenwaggon.