Newsticker

RKI meldet am Sonntag 14.611 neue Corona-Fälle
  1. Startseite
  2. Lokales (Landsberg)
  3. Gemaltes Lebenselixier

Malerei

30.10.2017

Gemaltes Lebenselixier

Gemaltes Lebenselixier“: Christiane Noll stellt im Altstadtsaal der VR-Bank aus: Septemberbilder.
Bild: Romi Löbhard

Christian Noll stellt im Altstadtsaal der VR-Bank aus

Welche Kraft treibt uns an, schwingt in uns, hält uns am Leben? Christiane Noll beschäftigt sich schon kraft ihrer Ausbildung zur Diplompädagogin und in expressiven Therapien viel mit dem menschlichen Dasein.

Ihre Gedanken dazu setzt sie seit Jahren in Malerei um und versucht so, Geheimnisse des Unterbewusstseins zu lüften. Dabei spielt die Uttinger Künstlerin nicht nur mit unterschiedlichen Materialien, sondern auch mit Farben und vor allem dem Licht mit seinen vielfältigen Möglichkeiten der Beeinflussung. Die aktuelle Schau im Altstadtsaal der VR-Bank Landsberg zeigt vieles davon auf. Unter dem Titel „Gemaltes Lebenselixier“ sind gegenstandslose Farbkompositionen zu sehen, die allein durch ihre Leucht- und Strahlkraft wirken. Christiane Noll hat den Bildern ganz bewusst keine Titel gegeben, um den Betrachter bei der Antwortfindung nicht zu beeinflussen. Einziger assoziativer Hinweis ist der jeweilige Monat der Entstehung und damit lässt sich dann doch einiges verbinden.

So wird ein im April entstandenes Diptychon ganz offensichtlich von dicken Regentropfen dominiert. Ein weiteres Werk aus diesem Monat hingegen weist in satten Gelbtönen auf die kommende Helligkeit des Sommers hin. Zwei kleine September-Bilder scheinen sich am Umbruch von der Sommerwärme in die kühlere Jahreszeit zu orientieren. Stets ist den Darstellungen eine gewisse Bewegung inne, die sich oft in Kreisen ausdrückt, aber auch sich über den Bildrand fortzuschleichen scheint. Christiane Noll scheint weder bei Untergründen noch bei Malmaterialien und Techniken besondere Vorlieben zu hegen. Sie malt auf Holz, Leinwand, Canvasboard, drückt ihre Gedanken in Öl, Acryl, Wachs aus. Meist sind die Werke mehrfach übermalt, das kann sich bis zu einem satten Schwarz fortsetzen. (löbh)

Nolls „Gemaltes Lebenselixier“ ist bis einschließlich Sonntag, 12. November im Altstadtsaal der VR-Bank Landsberg, Ludwigstraße 162-164 ausgestellt. Die Öffnungszeiten richten sich nach den Geschäftszeiten der Bank.

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.

Das könnte Sie auch interessieren