Gesperrte Tunnel nerven Pendler und Anwohner
Immer wieder werden in Eching und Etterschlag auf der A96 Tunnel nach Höhenkontrollen gesperrt. Die Folge: genervte Pendler und Anwohner. Wie kann Abhilfe geschaffen werden?
Wer täglich auf der A96 nach München fährt, der kennt ihn, den Stau vor einem der beiden Tunnel. Überschreitet ein Lkw ein Höhenmaß von 4,30 Metern um ein gewisses Maß, stellt sich die Ampel an der Tunneleinfahrt auf Rot. Seit Einführung der Höhenkontrolle am 19. Dezember 2016 geschah dies am Etterschlager Tunnel 131 Mal und am Echinger Tunnel 37 – dies sind die Zahlen der Verkehrspolizei (VPI) Fürstenfeldbruck.
Bis der Verkehr wieder fließt, kann es dauern. Denn jedes Mal müssen Polizeibeamte der VPI zu dem betroffenen Lkw vor dem Tunnel fahren, mit einer geeichten Messlatte nachmessen und entscheiden, ob er langsam weiterfahren darf. Und im schlimmsten Fall sind die Polizisten gerade im Einsatz am Rande des Dienstgebietes, dann kann alleine die Anfahrt schon mal 20 Minuten dauern, wie der Leiter der VPI, Thomas Totzauer, dem Landsberger Tagblatt sagt. „Bis das dann alles ausgemessen und wieder freigeschaltet ist ...“
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Wie hoch ist der volkswirtschaftliche Schaden, wenn Erwerbstätige kilometerlang eine Stunde im Stau stehen? Wie viel CO2 wird dabei nutzlos ausgestoßen? Warum wurden also die beiden Tunnel für 40 Mio. € umgebaut?