Newsticker

Städte- und Gemeindebund fordert Ausweitung der Maskenpflicht in Deutschland
  1. Startseite
  2. Lokales (Landsberg)
  3. Gestandene Mannsbilder am Herd

27.03.2009

Gestandene Mannsbilder am Herd

Rott (sst) - Zum dritten Mal lud die Katholische Arbeitnehmer Bewegung (KAB) "Hand in Hand" aus Rott zu einem Kochkurs für Männer unter der Leitung von Gisela Korn aus Kaufering ein. Trotz der Vielzahl an Kursfortsetzern konnte Gisala Korn wiederum mit einer anspruchsvollen Kochaufgabe die sechs Männer überraschen: das Vier-Gänge-Menü.

Einem Sherry als Aperitif sollte zur Einstimmung ein Speck-Feldsalat in Frenchdressing mit gefüllten Champignons folgen. Nach dieser Vorspeise galt es eine echte Fleischsuppe mit Brätstrudeleinlage zu servieren. Frisches Zanderfilet unter Frühlingszwiebeln in Butter mit Salzkartoffeln und Tomatengemüse waren das Hauptgericht. Herausforderung war diesmal das Dessert. Eine Bayerisch Creme à la Schubeck mit Aprikosengarnierung in selbstgemachten Schokoladenbechern bildeten den Abschluss.

Darüber hinaus galt es noch, den Tisch schön zu dekorieren und für ein romantisches Ambiente zu sorgen. Gisela Korn gelang es, den "Freizeitköchen" das notwendige Wissen von den Lebensmitteleigenschaften, über deren Zubereitung bis hin zu weiteren wichtigen Tipps und Tricks zu vermitteln. In den fünf Kursstunden kreierten die Teilnehmer in der Rotter Schulküche ein Vier-Gänge-Menü für insgesamt zwölf Personen. Am meisten Spaß machte die Zubereitung der Schokoladengefäße, die sich zu waren "Schoko-Bomben" entwickelten. Mit großem Durchhaltevermögen schafften es die Männer nach vielen geplatzten Luftballons und unzähligen Schokoladenspritzern doch noch, die erforderliche Menge herzustellen.

"Talent" beim Abspülen

Beim Spülen, Putzen und Aufräumen zeigten sich die Männer ebenfalls sehr talentiert. Die Partnerinnen waren dann am Abend zum fertigen Dinner geladen und staunten nicht schlecht über die erbrachten Leistungen und die ihnen überreichten Rosen. "Liebe geht durch den Magen", so ein Sprichwort. Dies wurde auch bei diesem Kochkurs für alle sichtbar. Ebenso wurde deutlich, welche Leistungen eine tägliche Speisenerstellung erfordert und welche Unterschiede zwischen Selbstgemachtem und Fertiggerichten bestehen können.

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.

Das könnte Sie auch interessieren