Newsticker

Bundesregierung hebt Reisewarnung für europäische Länder auf
  1. Startseite
  2. Lokales (Landsberg)
  3. Grünes Potenzial ist im Landkreis ausgereizt

Grünes Potenzial ist im Landkreis ausgereizt

Grünes Potenzial ist im Landkreis ausgereizt
Kommentar Von Gerald Modlinger
16.03.2020

Der Landrat sitzt fest im Sattel und den Grünen gelingt trotz des allgemeinen Trends kein besonders gutes Ergebnis. LT-Redakteur Gerald Modlinger blickt auf die Hintergründe, die Amtsinhaber Thomas Eichinger so stark machen.

Als deutlich weniger spannend als die Oberbürgermeisterwahl in Landsberg und viele Bürgermeisterwahlen hat sich die Landratswahl erwiesen. Kaum jemand hatte im Vorfeld an einem klaren Sieg von Landrat Thomas Eichinger (CSU) gezweifelt – auch seine Gegenkandidaten waren realistisch genug, um diese Einschätzung zu treffen.

Der Klimaschutz ist kein beherrschendes Thema auf Landkreisebene

Allein die Stärke der CSU ist es nicht, die Eichinger die Wiederwahl gesichert hat. Aber es gelang ihm, einen Großteil des sogenannten „bürgerlichen Lagers“ und sogar die SPD hinter sich zu bringen. Dagegen konnte der Kandidat der Grünen, Dr. Peter Friedl, kaum Wähler über das eigentliche Grüne Wählerreservoir gewinnen. Sein Ergebnis lag nicht wesentlich über den jüngsten Landtags- und Europawahlergebnissen. Und auch mit Blick auf die (Ober-)Bürgermeisterwahlen in Landsberg und am Ammersee wurde deutlich, dass das grüne Wählerpotenzial vorerst ausgereizt ist.

Landrat Eichinger konnte in den vergangenen Jahren erfolgreich vermitteln, dass es im Landkreis Landsberg gut läuft, und er hat sich weit über die CSU hinaus Anerkennung verschafft. Die Grünen und die anderen Kandidaten konnten diesen Eindruck nicht widerlegen. Ihnen ging es zum Teil vor allem darum, über eine Kandidatur dem Thema Klimaschutz eine Plattform zu geben. Doch das ist auf Landkreisebene kein wahlentscheidendes politisches Handlungsfeld.

Lesen Sie dazu auch: Landrat Thomas Eichinger freut sich über ein „solides Ergebnis“

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.

Das könnte Sie auch interessieren