Newsticker

Merkel warnt: "Wir riskieren gerade alles, was wir in den letzten Monaten erreicht haben"
  1. Startseite
  2. Lokales (Landsberg)
  3. HSV Dießen richtet Hundesportturnier aus

09.06.2009

HSV Dießen richtet Hundesportturnier aus

Dießen (lt) - Bereits zum dritten Mal war der HSV Dießen Ausrichter eines Turniers der Sparte Obedience - einer relativ jungen Hundesportart, bei der es vor allem auf vertrautes Zusammenwirken von Hund und Hundeführer beim Apportieren, Abrufen, bei der Distanzkontrolle und der Geruchsunterscheidung ankommt. Hierzu erreichte uns folgender Artikel:

Wie bei den zurückliegenden Wettkämpfen waren auch diesmal Teilnehmer aus zehn Vereinen aus Oberbayern am Start, um unter den strengen Augen des Leistungsrichters Rainer Sydow in den Klassen 1, 2 und 3 sowie in der Gruppe der "Beginner" zum Wettstreit anzutreten.

Bordercolli Cap deutlich vorne

Bei den "Beginnern" konnte sich an beiden Tagen die für Dießen startende Christiane Fischbach mit ihrem Bordercollie "Cap" mit 304,5 bzw. 310 Punkten deutlich vor dem für den HSV Haag ins Rennen gegangenen Uli Geiger absetzen. Der dritte Platz ging an den HSV Starnberg und am folgenden Tag an den SV München-Riem. Gabi Bensmann und Bettina Ludwig vom HSV Dießen belegten mit einer "sehr gut" bzw. "gut" Wertung die Plätze 4 und 5. In der Klasse 1 konnte am Samstag nur Gabi Weiß vom HSV Haag mit einer sehr guten Leistung glänzen, alle anderen Teams erhielten die Wertung "nicht bestanden". Deutlich besser gelang dies den acht Startern am folgenden Tag. Die ersten beiden Plätze gingen an Teams vom HF Thann und dem HSV Starnberg, den 3. Platz erreichte als beste Dießener Starterin Helga Wagner mit ihrem Mischling "Bella" mit einer "sehr gut" Wertung. Irene Drischberger belegte den 6. Platz, Christine Dietrich hatte leider einen schwächeren Tag und kam nicht in die Wertung. In der Klasse 2 setzten sich Teams vom GSV Königsbrunn, dem HSV Starnberg und dem HSV Haag durch. Die Klasse 3 wurde beherrscht von Hundesportlern der Vereine "Bunte Hunde Grasbrunn", dem VfH Weilheim und wiederum durch Angehörige des HSV Haag.

Lesen Sie jetzt: Die heutige Ausgabe Ihrer Tageszeitung als E-Paper.
Lesen Sie jetzt: Die heutige Ausgabe Ihrer Tageszeitung als E-Paper.

Ereignisreiche Tage, auch für die Hunde

Zum Ausklang zweier ereignisreicher Tage konnte 1. Vorstand Franz Kuchler den Teilnehmern ihre Urkunden und Schleifen überreichen - die Hunde wurden für ihre tollen Leistungen mit einem Würstchen belohnt. Besonderer Dank gilt allen Helfern, die viele Stunden für Organisation, Auswertung, Küchendienst und andere Arbeiten tätig waren und so einen reibungslosen Ablauf der Veranstaltung sicherstellten.

Info Der HSV Dießen bietet neben der Ausbildung in Obedience auch Turnierhundesport, Agility und Schutzhundesport sowie Welpen- und Junghundekurse bis zur Begleithundeprüfung für alle Rassen und Mischlinge an. Näheres unter Telefon 08807/6031.

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.

Das könnte Sie auch interessieren