Newsticker

Länder wollen Teil-Lockdown bis kurz vor Weihnachten verlängern
  1. Startseite
  2. Lokales (Landsberg)
  3. Ja ist im Landratsamt schon wieder Weihnachten?

Landsberg

09.02.2018

Ja ist im Landratsamt schon wieder Weihnachten?

Witzbolde im Landratsamt? "Wir haben jetzt Weihnachten und keinen Bock" heißt es am Freitag nach Dienstschluss auf der Bandansage der Telefonzentrale der Kreisbehörde.
Bild: Thorsten Jordan

Wer nach am Freitag Dienstschluss in der Telefonzentrale im Landratsamt in Landsberg angerufen hat, bekam eine launige Ansage zu hören. Der merkwürdige Spaß war aber schnell vorbei.

Freitagnachmittag ist im Landsberger Landratsamt nicht mehr viel los. Auch die Telefonzentrale ist schon im Wochenende. Wer die Nummer 08191/1290 wählt, bekommt von einer weiblichen Stimme gerade folgende Ansage zu hören: „Sie sind mit dem Landratsamt Landsberg verbunden. Wir haben jetzt Weihnachten und keinen Bock.“ Ja ist schon wieder Weihnachten? Gibt der Fasching Anlass zu Scherzen? Oder ist ganz etwas anderes passiert?

Landrat Thomas Eichinger findet die Ansage jedenfalls nicht besonders witzig, wie er gerade „mit bemühten Lächeln“ am Handy dem LT sagte: Die IT der Behörde sei angewiesen, das Band zu löschen und wieder die eigentliche Ansage aufzuspielen. Für die Ansage könne er sich nur entschuldigen, und er ergänzt: „Das ist nicht die Dienstleistung, die wir uns vorstellen.“ Wie der Satz „Wir haben Weihnachten und keinen Bock“ auf die automatische Ansage kam, könne er sich momentan noch nicht erklären. Mit demjenigen, der für die geänderte Ansage verantwortlich ist, werde ein „ernstes Gespräch“ zu führen sein. Denn es könne sein, dass nicht jeder, der eine solche Ansage höre, „diesen Humor teilt“.

Der Ankündigung Eichingers folgte dann eilig die Tat. Kurz vor 16 Uhr war der Weihnachtsspuk mitten im Fasching schon wieder vorbei und eine freundliche Stimme vom Band begrüßte die Anrufer wieder mit „Willkommen im Landratsamt“. (ger) 

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.

Das könnte Sie auch interessieren