Newsticker

Bayerns Ministerpräsident Söder sieht Kampf gegen Corona in entscheidender Woche
  1. Startseite
  2. Lokales (Landsberg)
  3. Junge Trachtler unterwegs

Tradition

13.01.2015

Junge Trachtler unterwegs

Junge Trachtler aus dem Lechgau-Trachtenverband haben sich gemeinsam in Steingaden fortgebildet.
Bild: Stephan Schütz

Fortbildung für zukünftige Gruppenleiter des Lechgau-Verbands

Junge Trachtler aus dem Lechgau-Trachtenverband, die selbst einmal die Leitung einer Jugendgruppe übernehmen wollen, haben sich jetzt gemeinsam fortgebildet. Sie verbrachten einer Pressemitteilung zufolge zusammen mit Gaujugendleiter Georg Multerer zwei Tage im Karl-Eberth-Haus in Steingaden.

Christian Kammerbauer, Referent der Bayerischen Trachtenjugend, schulte die 18 Teilnehmer unter anderem in Pädagogik, Organisation und Planung. Außerdem wurden sie umfangreich über die Aufsichtspflicht über Kinder und Jugendliche informiert. Neben dem umfangreichen theoretischen Unterricht standen auch praktische Einheiten auf dem Programm. So wurden Kinder- und Gruppenspiele zusammen ausprobiert oder in Kleingruppen verschiedene Jugendveranstaltungen geplant und vorgestellt. Die angehenden Jugendleiter werden noch ein weiteres Wochenendseminar besuchen, um ihre Kenntnisse zu vertiefen und auszubauen. (schü)

Die Diskussion ist geschlossen.

Das könnte Sie auch interessieren