Newsticker

Bund und Länder beschränken Feiern in öffentlichen Räumen auf 50 Teilnehmer
  1. Startseite
  2. Lokales (Landsberg)
  3. (Kein) Bauen im Außenbereich

23.07.2010

(Kein) Bauen im Außenbereich

Dießen Mit der Begründung, die angefragten Bauvorhaben befänden sich im Außenbereich, hat der Bauausschuss des Dießener Gemeinderates in seiner jüngsten Sitzung zwei Anträge auf Bauvorbescheid abgelehnt.

Im einen Fall wollte ein Antragsteller geklärt haben, ob ein Grundstück am Ende der Fischbachstraße in Dettenschwang mit einem Einfamilienhaus bebaut werden könnte. Der Ausschuss verneinte diese Möglichkeit und verweigerte mit 8:1 Stimmen das Einvernehmen. Neben der Außenbereichslage spreche der in Aufstellung befindliche Flächennutzungsplan dagegen, in dem eine Fläche für die Landwirtschaft dargestellt sei.

Doppelhäuser abgelehnt

Abgelehnt wurde auch die Errichtung von zwei Doppelhäusern mit Garagen auf dem Grundstück Propst-Herkulan-Karg-Straße 6. In diesem Fall wurde auch darauf verwiesen, dass der Flächennutzungsplan hier eine planerisch bedeutsame Grün- und Freifläche vorsieht.

(Kein) Bauen im Außenbereich

Zwar steht auf dem 4540 Quadratmeter großen Grundstück ein 1953 genehmigtes Wohnhaus. Außerdem hieß es, selbst wenn das Grundstück dem bebaubaren Innenbereich zugerechnet werden könnte, würden sich die beantragten Doppelhäuser nicht in die Umgebung einfügen, zum einen wegen ihrer Höhe, zum anderen, weil sich weitere Bauzeilen ergäben.

Im Dorfgebiet

Etwas anders wurde ein weiterer Bauantrag für ein Vorhaben im Außenbereich bewertet. Zu dem Antrag zur Errichtung eines Wohnhauses mit Doppelgarage auf dem Grundstück Pitzeshofen 10 wurde das Einvernehmen erteilt. Begründet wurde dies damit, dass zum einen bereits eine Bauvoranfrage und ein Bauantrag positiv beschieden worden seien. Außerdem soll das Haus in einem Bereich errichtet werden, der sich innerhalb des im Flächennutzungsplan dargestellten Dorfgebiets befindet. (ger)

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.

Das könnte Sie auch interessieren