
Ein Beruf, auf den man bauen kann
Plus Maurer ist ein wichtiger Beruf und es wäre schön, wenn mehr junge Leute Lust hätten, diesen und andere Handwerksberufe zu ergreifen, kommentiert LT-Redakteurin Stephanie Millonig die Situation auf dem Ausbildungsmarkt.
Positive Zahlen vom Ausbildungsmarkt im Landkreis Landsberg: Es sind mehr Lehrstellen besetzt als zum gleichen Zeitpunkt im vergangenen Jahr. Die Zahlen, wie viele Betriebe und Unternehmen noch Auszubildende suchen, werden jedoch erst am Dienstag veröffentlicht. Klar ist jedoch jetzt schon, dass es auch heuer in manchen Bereichen an Interessenten fehlt. Beispielsweise für den Maurerberuf, der offensichtlich wenig Ansehen hat.
Ein Haus zu bauen ist eine ursprüngliche Tätigkeit
Und das ist nur bedingt verständlich. Sicher, die Arbeit ist körperlich anstrengend und wer auf dem Bau arbeitet, ist oft Wind und Wetter ausgesetzt. Aber wer ein Haus mauert, verrichtet eine der ursprünglichsten menschlichen Tätigkeiten. Er kann sich mit den verschiedensten traditionellen Bauweisen vertraut machen, sich aber auch in hochmoderne Techniken einarbeiten. Und er kann – wortwörtlich – für sich selbst einiges aufbauen. Bleibt zu hoffen, dass die Corona-Krise wenigstens in der Hinsicht etwas Positives hat und junge Leute dazu bringt, sich für diese Berufe zu interessieren. Denn die berufliche Sicherheit dürfte gewährleistet sein, wenn es in Zukunft immer weniger Handwerker und Facharbeiter gibt.
Lesen Sie dazu auch: Lehrstellen: Maurer sind im Landkreis Landsberg weiterhin gesucht
Wir benötigen Ihre Einwilligung, um die Karte von Google Maps anzuzeigen
Hier kann mit Ihrer Einwilligung ein externer Inhalt angezeigt werden, der den redaktionellen Text ergänzt. Indem Sie den Inhalt über „Akzeptieren und anzeigen“ aktivieren, kann die Google Ireland Limited Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten, auch in Staaten außerhalb der EU mit einem niedrigeren Datenschutz Niveau, worin Sie ausdrücklich einwilligen. Die Einwilligung gilt für Ihren aktuellen Seitenbesuch, kann aber bereits währenddessen von Ihnen über den Schieberegler wieder entzogen werden. Datenschutzerklärung
Die Diskussion ist geschlossen.