Weiter mit Tracking durch Dritte

Besuchen Sie unsere Website mit externen Inhalten, personalisierter Werbung und Werbetracking durch Dritte. Details und Informationen zu Cookies, Verarbeitungszwecken sowie Ihrer jederzeitigen Widerrufsmöglichkeit finden Sie in der Datenschutzerklärung und in den Privatsphäre-Einstellungen.

Weiter mit dem PUR-Abo

Nutzen Sie unser Angebot ohne Werbetracking durch Dritte für 4,99 Euro/Monat. Kunden mit einem bestehenden Abo (Tageszeitung, e-Paper oder PLUS) zahlen nur 0,99 Euro/Monat. Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des PUR-Abos finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Zum Angebot Bereits PUR-Abonnent? Hier anmelden

Einwilligung: Durch das Klicken des "Akzeptieren und weiter"-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für die beschriebenen Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO durch uns und unsere bis zu 220 Partner zu. Darüber hinaus nehmen Sie Kenntnis davon, dass mit ihrer Einwilligung ihre Daten auch in Staaten außerhalb der EU mit einem niedrigeren Datenschutz-Niveau verarbeitet werden können.

Tracking durch Dritte: Zur Finanzierung unseres journalistischen Angebots spielen wir Ihnen Werbung aus, die von Drittanbietern kommt. Zu diesem Zweck setzen diese Dienste Tracking-Technologien ein. Hierbei werden auf Ihrem Gerät Cookies gespeichert und ausgelesen oder Informationen wie die Gerätekennung abgerufen, um Anzeigen und Inhalte über verschiedene Websites hinweg basierend auf einem Profil und der Nutzungshistorie personalisiert auszuspielen.

Externe Inhalte: Zur Ergänzung unserer redaktionellen Texte, nutzen wir in unseren Angeboten externe Inhalte und Dienste Dritter („Embeds“) wie interaktive Grafiken, Videos oder Podcasts. Die Anbieter, von denen wir diese externen Inhalten und Dienste beziehen, können ggf. Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten.

Verarbeitungszwecke: Personalisierte Werbung mit Profilbildung, externe Inhalte anzeigen, Optimierung des Angebots (Nutzungsanalyse, Marktforschung, A/B-Testing, Inhaltsempfehlungen), technisch erforderliche Cookies oder vergleichbare Technologien. Die Verarbeitungszwecke für unsere Partner sind insbesondere:
Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen

Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Gerätekennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.

Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen

Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.

  1. Startseite
  2. Landsberg
  3. Kommentar: Mohrenwirt: Historisches soll bleiben

Mohrenwirt: Historisches soll bleiben

Kommentar Von Stephanie Millonig
29.08.2018

Die Diskussion um ein Hotel in Augsburg hat auch LT-Redakteurin Stephanie Millonig beschäftigt. Wie sie zum „Mohr“ im Namen steht.

So ein Schmarrn – dies ist die erste Reaktion auf das Anliegen, Gasthöfe, Hotels und Apotheken, die den „Mohr“ im Namen tragen, umzubenennen. Bei längerer Recherche im Internet wird die eigene Haltung etwas differenzierter. Bildlich wird der Mohr – sei es nun auf dem Sarotti-Schild oder auf dem Wappen eines Bischofs – stereotyp mit dicken Wulstlippen und großen Augen dargestellt – reduziert auf körperliche Merkmale und/oder auf die Funktion des Dieners. Und es findet sich auch aktuelle, diskriminierende Hetze im Netz, die mit dieser „Mohren“-Physiognomie und noch viel schlimmeren Zuschreibungen arbeitet. Auch in der deutschen Klassik, bei Schiller, hat der Mohr Spitzbuben-Qualitäten, die er als Mohr von Tunis zugunsten des Grafen von Lavagna nutzt. „Der Mohr hat seine Arbeit getan, der Mohr kann gehen“, lautet das Originalzitat aus dem Munde des Mohren. Und er ist Diener.

Differenzierter Umgang gewünscht

Doch es gibt in der Heraldik auch oft die gekrönte Mohr/Mohrin, das heißt, die Figur ist mit königlichen Merkmalen ausgestattet. Und die historischen Benennungen von Gastwirtschaften und Apotheken vor mehreren hundert Jahren verweisen auf eine damals positive Besetzung des Namens. Sollte ein solcher Name bei Gasthof und Co. also geändert werden? Nein, denn diese Namen zählen zur Historie. Aber es sollte differenziert damit umgegangen werden und Information angeboten werden über die historische Bedeutung und den Grund der Benennung, wenn dies möglich ist. Und alle, die den Mohren im Namen tragen, müssen sensibel sein im Marketing und den Bildern, mit denen sie werben. Wenn beim Online-Auftritt einer Apotheke in Norddeutschland ein sarottimohrenartiges Dienerlein über den Bildschirm huscht und Medizin trägt, ist das ein No-Go.

Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen. Wenn Sie bereits PLUS+ Abonnent sind, .

Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen.

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.