Newsticker

Städte- und Gemeindebund fordert Ausweitung der Maskenpflicht in Deutschland
  1. Startseite
  2. Lokales (Landsberg)
  3. Kontrolle auch in den Spielstraßen

31.03.2009

Kontrolle auch in den Spielstraßen

Utting (smi) - In Utting soll künftig auch in verkehrsberuhigten Bereichen wie dem Waldaweg die Geschwindigkeit kontrolliert werden. Bürgermeister Josef Lutzenberger (GAL) erläuterte, dass ein Ortstermin mit Polizei, Verkehrsüberwachern und Kontrolleuren stattgefunden habe, um mehr innerörtliche Messstellen möglich zu machen. Innerhalb einer Viertelstunde seien erhebliche Überschreitungen für den Bereich festgestellt worden. "Es waren welche dabei mit 49 Stundenkilometern." Von den Einnahmen her werden diese Kontrollen zwar nicht ergiebig sein, wie Lutzenberger erläuterte, da die Stellen nicht so frequentiert sind wie die üblichen Kontrollstellen beispielsweise an der Staatsstraße. Denn insgesamt bringen die Geschwindigkeitskontrollen rund 15 000 Euro ins Uttinger Gemeindesäckel, während es bei der Kontrolle des ruhenden Verkehrs ein Defizit von 1800 Euro gibt.

Informationen über Entstehung und Werdegang des Zweckverbandes Verkehrssicherheit Oberland gab es von dessen kaufmännischem Leiter, Gunther Füßle. Begonnen habe man im März 2007 mit 14 Mitgliedern, jetzt betreue man 49 Kommunen, 42 seien Mitglied.

Anfangs standen den Kontrolleuren zwei Fahrzeuge zur Verfügung, mittlerweile sind es sechs, ausgerüstet mit digitaler Technik. Ein siebtes Überwachungsfahrzeug für 150 000 Euro soll heuer angeschafft werden. "Wir leben von den Stunden- und Fallkosten", betonte Füßle, dass die Bußgelder an die Gemeinden gingen und der Verband für die Dienstleistung der Kontrolle vergütet wird.

Angesprochen wurde auch die Problematik, dass es Seeanrainer- und Fremdenverkehrsgemeinden vor allem um Kontrollen der vielen Falschparker geht. Füßle warb um Verständnis, dass der Verband nicht Mitarbeiter einstellen könne nur für diese Sommerspitzen, die dann im Winter keine Arbeit hätten

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.

Das könnte Sie auch interessieren