
Landsberg: Was bringen Luftreiniger im Klassenzimmer?

Plus Die Anschaffung von mobilen Luftreinigern in den Schulen garantiert keinen Präsenzunterricht. Und so tut sich der Landsberger Stadtrat schwer, die Geräte zu kaufen.

Das Coronavirus mit seiner hochansteckenden Deltavariante breitet sich auch im Landkreis aus. Zuletzt haben sich auch sieben Schulkinder infiziert. Mit mehr geimpften Schülerinnen und Schülern und mobilen Luftfiltern, die der Freistaat mit bis zu 50 Prozent fördert, sollen Schulen nach den Ferien offen bleiben. Doch weil die Luftreiniger keine Garantie für Präsenzunterricht sind, tat sich der Stadtrat schwer mit seiner Entscheidung, 100 Geräte für die Grundschulen zu kaufen.
Vor einigen Wochen hatten Schulleiterinnen den Stadträten berichtet, wie schwierig der Distanzunterricht während des Lockdowns für Kinder, Eltern und Lehrkräfte war. Vor allem Schülerinnen und Schüler aus bildungsfernen Familien hätten damit Schwierigkeiten gehabt. Und so war man sich im Stadtrat einig, dass alles dafür getan werden muss, dass nach den Ferien Präsenzunterricht stattfinden kann. Ob Luftreiniger dafür geeignet sind, wurde mitunter bezweifelt.
Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen. Wenn Sie bereits PLUS+ Abonnent sind, .
Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen.
Wir benötigen Ihre Einwilligung, um die Karte von Google Maps anzuzeigen
Hier kann mit Ihrer Einwilligung ein externer Inhalt angezeigt werden, der den redaktionellen Text ergänzt. Indem Sie den Inhalt über „Akzeptieren und anzeigen“ aktivieren, kann die Google Ireland Limited Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten, auch in Staaten außerhalb der EU mit einem niedrigeren Datenschutz Niveau, worin Sie ausdrücklich einwilligen. Die Einwilligung gilt für Ihren aktuellen Seitenbesuch, kann aber bereits währenddessen von Ihnen über den Schieberegler wieder entzogen werden. Datenschutzerklärung
Die Diskussion ist geschlossen.