Newsticker

US-Forscher: Weltweit eine Million Corona-Tote seit Beginn der Pandemie
  1. Startseite
  2. Lokales (Landsberg)
  3. Lektion in Tischkultur

24.03.2009

Lektion in Tischkultur

Landsberg (lt) - Hohe Tischkultur ist für die Schüler der 9. HSB-Klasse der Schloßbergschule kein Problem mehr. Ebenso wenig wie die Grundlagen beim Servieren oder die organisatorischen Anforderungen bei einer Festlichkeit. Denn die Profis Eva-Maria Baader und Monika Drexl vom "Ländlichen Schmankerlservice" waren in der Schulküche und gaben Tipps.

Am heutigen Mittwoch übernehmen die Schüler in der Pause eines Benefizkonzertes des Rotary Clubs die Bewirtung. Damit sammeln sie Spenden für ihre Schulbibliothek. "Es ist schon eine Herausforderung. Aber diese einmalige Gelegenheit, so umfassende Erfahrungen zu sammeln, konnten wir uns nicht entgehen lassen", sagt Hauswirtschaftslehrerin Bettina Beyer. Damit alles reibungslos funktioniert, mussten nicht nur die Eltern die Erlaubnis für die abendlichen Aktivitäten geben, sondern auch Schulleiter Christian Karlstetter seinen Handlungsspielraum ausschöpfen. "Der unmittelbare Praxisbezug ist ein wichtiges Element im Schulalltag", sagt der Schulleiter. Also wurden Stundenpläne verschoben. Baader und Drexl zeigten sich überrascht, dass die Schüler an viele Details für ein gelungenes Fest gedacht haben. Vor dem Konzert wurden in vier Unterrichtsstunden von den 13 Schülern an die 500 Kanapees zubereitet. Die Arbeitsabläufe, die Einkaufsliste, die Dekorationsideen und die geschmacklichen Kompositionen wurden zuvor erarbeitet.

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.

Das könnte Sie auch interessieren