1. Startseite
  2. Lokales (Landsberg)
  3. Lubo Kristek feiert die Kunst des Happenings

70. Geburtstag

08.06.2013

Lubo Kristek feiert die Kunst des Happenings

2008: Happening im Neuen Stadtmuseum mit Lubo Kristek.
Bild: Sibylle Seidl-Cesare

In Landsberg sorgte er mit seinen Happenings für Aufsehen. Zahlreiche Skulpturen von Lubo Kristek findet man außerdem im gesamten Landkreis. Jetzt feiert der Künstler, der lange in Deutschland lebte, in Tschechien seinen 70. Geburtstag.

Beeinflusst hat ihn vor allem Salvador Dali – Lubo Kristekbegegnete ihm1972 in Portugal. Kristek wurde in Brünn geboren und hat wie viele seiner Künstlerkollegen ein besonderes Verhältnis zu seiner Heimat. In Tschechien lebt er jetzt und heute gerne. Darüber hinaus ist und war der Künstler jedoch Kosmopolit, arbeitete deshalb auch lange in Landsberg. Jetzt feiert der Künstler seinen 70. Geburtstag.

„Als weltoffener Mensch ist er zugleich freiheitsliebend“, sagt der ehemalige Museumsleiter Hartfrid Neunzert über ihn. „Ein echter Freiheitskämpfer kann auch in seiner angestammten Heimat nicht zusehen, wie Grundrechte der Menschen missachtet werden. So verwundert es nicht, dass Lubo Kristek einen längeren Lebensabschnitt (ab 1968) im Nachbarland Deutschland unter anderem in Landsberg verbracht hat.“

Dort blühte sein ruheloser Geist und sein waches Interesse an allem, was uns betrifft auf. „Es ist großartig zu erleben, dass der Künstler in all seinem Tun und Schöpfertum in Tschechien einen erneuten Schub erfahren hat, der ihn zu einem ganz bedeutendem Künstler unserer Zeit hat werden lassen“, sagt Neunzert. Mit Werken entlang der Taya oder auch dem „Denkmal für die fünf Sinne“, das vor dem Stadtmuseum in Landsberg steht, habe Kristek Zeichen gesetzt, die zum Nachdenken, zum Nachspüren und zum Erfühlen anregen. Der Künstler veranstaltete in Landsberg zwei große Happenings.

Themen Folgen

Die Diskussion ist geschlossen.

Lesen Sie dazu auch
Copy%20of%20DSC_0115.tif
Versammlung

1,66 Milliarden Euro Kundengelder

WhatsappPromo.jpg

Alle News per WhatsApp

Die wichtigsten Nachrichten aus Augsburg, Schwaben
und Bayern ganz unkompliziert auf Ihr Smartphone.

Hier kostenlos anmelden