Weiter mit Tracking durch Dritte

Besuchen Sie unsere Website mit externen Inhalten, personalisierter Werbung und Werbetracking durch Dritte. Details und Informationen zu Cookies, Verarbeitungszwecken sowie Ihrer jederzeitigen Widerrufsmöglichkeit finden Sie in der Datenschutzerklärung und in den Privatsphäre-Einstellungen.

Weiter mit dem PUR-Abo

Nutzen Sie unser Angebot ohne Werbetracking durch Dritte für 4,99 Euro/Monat. Kunden mit einem bestehenden Abo (Tageszeitung, e-Paper oder PLUS) zahlen nur 0,99 Euro/Monat. Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des PUR-Abos finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Zum Angebot Bereits PUR-Abonnent? Hier anmelden

Einwilligung: Durch das Klicken des "Akzeptieren und weiter"-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für die beschriebenen Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO durch uns und unsere bis zu 220 Partner zu. Darüber hinaus nehmen Sie Kenntnis davon, dass mit ihrer Einwilligung ihre Daten auch in Staaten außerhalb der EU mit einem niedrigeren Datenschutz-Niveau verarbeitet werden können.

Tracking durch Dritte: Zur Finanzierung unseres journalistischen Angebots spielen wir Ihnen Werbung aus, die von Drittanbietern kommt. Zu diesem Zweck setzen diese Dienste Tracking-Technologien ein. Hierbei werden auf Ihrem Gerät Cookies gespeichert und ausgelesen oder Informationen wie die Gerätekennung abgerufen, um Anzeigen und Inhalte über verschiedene Websites hinweg basierend auf einem Profil und der Nutzungshistorie personalisiert auszuspielen.

Externe Inhalte: Zur Ergänzung unserer redaktionellen Texte, nutzen wir in unseren Angeboten externe Inhalte und Dienste Dritter („Embeds“) wie interaktive Grafiken, Videos oder Podcasts. Die Anbieter, von denen wir diese externen Inhalten und Dienste beziehen, können ggf. Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten.

Verarbeitungszwecke: Personalisierte Werbung mit Profilbildung, externe Inhalte anzeigen, Optimierung des Angebots (Nutzungsanalyse, Marktforschung, A/B-Testing, Inhaltsempfehlungen), technisch erforderliche Cookies oder vergleichbare Technologien. Die Verarbeitungszwecke für unsere Partner sind insbesondere:
Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen

Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Gerätekennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.

Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen

Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.

  1. Startseite
  2. Landsberg
  3. Orgelsommer: Mechanik versus lebendiger Atem

Orgelsommer
04.08.2014

Mechanik versus lebendiger Atem

Orgelsommer mit Roberto Bonetto und Paolo Forini, Klarinette (Verona) in der Stadtpfarrkirche Mariä Himmelfahrt. Foto: Julian Leitenstorfer

Roberto Bonetto und Paolo Forini aus Verona in Mariä Himmelfahrt

Einen aufregenden musikalischen Kontrast durften die rund 200 Zuhörer am Samstagvormittag beim 6. Konzert des 29. Landsberger Orgelsommers in Mariä Himmelfahrt erfahren. Auf der Empore der Stadtpfarrkirche wurde das wunderbare Orgelspiel von den Klarinettenklängen von Paolo Forini begleitet und die Orgel unter den Händen von Roberto Bonetto war wiederum ergebener Partner dieses Holzblasinstruments. Der Reiz bestand vor allem auch darin, wie sich das ungeheure klangliche Spektrum einer Orgel mit der doch in den hohen und den tiefen Lagen eher eingeschränkten Klarinette verträgt und wie verschieden der lebendige menschliche Atem, der einen Ton erzeugt, von mechanischer Tonproduktion ist.

Die beiden veronesischen Musiker haben gezeigt, wie farbig und anregend ein solcher Gegensatz von Orgel und Klarinette klingt. Den Belcanto italienischer Arien brachten die beiden Künstler mit dem ersten Programmpunkt, der Bearbeitung eines ursprünglich von Gaetano Donizetti (1797 – 1848) für Klarinette und Orchester geschriebenen Concertinos. Schön lyrisch mit gedehnten Tönen war der langsame Satz für die Klarinette in diesem Stück, die Orgel hatte rein untermalende Funktion. Hier imitierte die Klarinette vorbildhaft die menschliche Stimme und hatte doch in dieser Nachahmung ihren eigenen Zauber. Man hatte übrigens das Gefühl, dass sich Forini erst mit der Akustik im Kirchenraum vertraut machen musste, denn in den ganz hohen Tönen erschien die Klarinette anfangs leicht schrill. Das legte sich jedoch schnell.

Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen. Wenn Sie bereits PLUS+ Abonnent sind, .

Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen.

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.