1. Startseite
  2. Lokales (Landsberg)
  3. Nur der Mond war nicht zu sehen

MoMo-Verein

01.02.2016

Nur der Mond war nicht zu sehen

Fast alle Asylbewerber kamen zum Winterfeuer

Ganz besondere Veranstaltungen richtet der MoMo-Förderverein Fuchstal seit einiger Zeit jeden Monat aus. Dieses Mal war es ein „Vollmond-Winterfeuer“ in der Leederer Kiesgrube. Dies weckte auch das Interesse der in der Gemeinde lebenden Asylbewerber, die zusammen mit einigen Betreuern fast vollständig der Einladung zu dem abendlichen Ereignis in der freien Natur folgten.

Die Idee dafür hatte Vorsitzender Jochen Bermann gehabt. Gemeinsam mit dem Helferkreis sorgte man zudem für Punsch, und Doris Bramböck brachte den Teig für ein Stockbrotbacken mit. Angesichts der großen Anzahl von Teilnehmern wurden gleich mehrere Lagerfeuer angezündet, an denen sich lebhafte Gespräche auch zwischen Menschen verschiedener Nationalitäten entwickelten. Auch wenn sich wegen der dichten Wolkendecke der Vollmond nicht blicken ließ, tat das der guten Stimmung keinen Abbruch.

Wie Christine Kapfer vom „Helferkreis Asyl Fuchstal“ berichtete, leben derzeit knapp 50 Asylbewerber aus Eritrea und Syrien in der Gemeinde Fuchstal. Untergebracht sind sie in drei Wohnhäusern in Asch und Leeder. Alle Flüchtlinge werden derzeit in Deutsch unterrichtet. Hierzu wurden für die Erwachsenen über die Kolping-Akademie drei Kurse eingerichtet, die in der Mittelschule stattfinden. Die syrischen Kinder besuchen den regulären Unterricht in den Klassen der Grund- und Mittelschule.

Lesen Sie jetzt: Die heutige Ausgabe Ihrer Tageszeitung als E-Paper.

Für die Betreuung werden weiterhin Helfer gesucht

Zur Zeit sind in Fuchstal etwa 25 Helfer aktiv. Für die vielfältigen Aufgaben der Betreuung werden jedoch stets weitere Mitarbeiter gesucht. Das nächste Helfertreffen findet am Donnerstag, 4. Februar, ab 19 Uhr im Gebäude der Mittelschule Fuchstal statt. (hoe)

Themen Folgen

Die Diskussion ist geschlossen.

Lesen Sie dazu auch
Copy%20of%20LT-3724.tif
Landsberg

Eishockey: Ein Hauch von Play-off-Atmosphäre

ad__starterpaket@940x235.jpg

Webseite und App freischalten!

Die schnellsten Lokalnachrichten - live,aktuell und multimedial.
Alle Online-Inhalte auf allen Endgeräten zu jeder Zeit, mtl. kündbar.
Damit sind Sie daheim und im Büro immer auf dem Laufenden.

Zum Web & Mobil Starterpaket