Newsticker

Trotz steigender Infektionszahlen: Kliniken halten wenige Intensivbetten frei

05.06.2009

Plan für Fotovoltaik

Unfriedshausen (löbh) - Mit jeweils zwei Gegenstimmen fasste der Gemeinderat Geltendorf in der jüngsten Gemeinderatssitzung den Aufstellungsbeschluss für den Bebauungsplan "Walleshausen - Freiflächen-Fotovoltaikanlage Unfrieds-hausen" und genehmigte den Bauantrag für dieses Vorhaben.

In der Diskussion im Vorfeld wurde kritisiert, dass mit der Anlage wertvolles Ackerland vergeudet werde und auch, dass sie durch eine Erweiterung jetzt direkt an bebautes Gebiet grenzt. "Wir hatten mal beschlossen", hieß es, "dass Fotovoltaik direkt an der Ortschaft nicht sein soll." Anrainer an die Anlage sei lediglich der Besitzer, sagte dritter Bürgermeister Robert Sedlmayr, der die Sitzung leitete, entkräftend dazu. Dass die Flächennutzungsplanänderung für das Gebiet noch nicht abgeschlossen ist, spielt laut Sedlmayr keine Rolle, "Flächennutzungsplanänderung und Aufstellung eines Bebauungsplans können gleichzeitig laufen."

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.

Das könnte Sie auch interessieren