Weiter mit Tracking durch Dritte

Besuchen Sie unsere Website mit externen Inhalten, personalisierter Werbung und Werbetracking durch Dritte. Details und Informationen zu Cookies, Verarbeitungszwecken sowie Ihrer jederzeitigen Widerrufsmöglichkeit finden Sie in der Datenschutzerklärung und in den Privatsphäre-Einstellungen.

Weiter mit dem PUR-Abo

Nutzen Sie unser Angebot ohne Werbetracking durch Dritte für 4,99 Euro/Monat. Kunden mit einem bestehenden Abo (Tageszeitung, e-Paper oder PLUS) zahlen nur 0,99 Euro/Monat. Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des PUR-Abos finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Zum Angebot Bereits PUR-Abonnent? Hier anmelden

Einwilligung: Durch das Klicken des "Akzeptieren und weiter"-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für die beschriebenen Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO durch uns und unsere bis zu 220 Partner zu. Darüber hinaus nehmen Sie Kenntnis davon, dass mit ihrer Einwilligung ihre Daten auch in Staaten außerhalb der EU mit einem niedrigeren Datenschutz-Niveau verarbeitet werden können.

Tracking durch Dritte: Zur Finanzierung unseres journalistischen Angebots spielen wir Ihnen Werbung aus, die von Drittanbietern kommt. Zu diesem Zweck setzen diese Dienste Tracking-Technologien ein. Hierbei werden auf Ihrem Gerät Cookies gespeichert und ausgelesen oder Informationen wie die Gerätekennung abgerufen, um Anzeigen und Inhalte über verschiedene Websites hinweg basierend auf einem Profil und der Nutzungshistorie personalisiert auszuspielen.

Externe Inhalte: Zur Ergänzung unserer redaktionellen Texte, nutzen wir in unseren Angeboten externe Inhalte und Dienste Dritter („Embeds“) wie interaktive Grafiken, Videos oder Podcasts. Die Anbieter, von denen wir diese externen Inhalten und Dienste beziehen, können ggf. Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten.

Verarbeitungszwecke: Personalisierte Werbung mit Profilbildung, externe Inhalte anzeigen, Optimierung des Angebots (Nutzungsanalyse, Marktforschung, A/B-Testing, Inhaltsempfehlungen), technisch erforderliche Cookies oder vergleichbare Technologien. Die Verarbeitungszwecke für unsere Partner sind insbesondere:
Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen

Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Gerätekennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.

Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen

Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.

  1. Startseite
  2. Landsberg
  3. Projekt: Sieben Minuten in der Sonne

Projekt
26.07.2014

Sieben Minuten in der Sonne

Die Schüler der Landsberger Mittelschule mit ihren T-Shirts. In einem Fotoprojekt wurden die Kleidungsstücke mit unterschiedlichen Motiven versehen.
Foto: Mittelschule Landsberg

Mittelschüler gestalten T-Shirts mit aufgedrucktem Foto selbst

Bei einem Fotoprojekt mit textilem Lichtdruck an der Mittelschule Landsberg haben 16 Jugendliche der siebten Klasse gelernt, wie man auch mit Smartphone und Handykamera besondere Fotos machen kann. Der Fotokurs „Shirt Story“ wurde von Wolfgang Hauck geleitet und zusammen mit Rektor Christian Karlstetter konzipiert.

Aus den Bildern wurden in vier Tagen Motive und Idee entwickelt und für den Druck mit den lichtempfindlichen Farben der Firma Lumi vorbereitet, teilt die Schule in einer Pressemeldung mit. Mit den speziellen Farben könne auf Baumwolle, Holz, Seide und anderen Stoffen gedruckt werden. Dabei handele es sich um eine UV-Belichtung mit Sonnenlicht, bei der sich die Farben, wie früher in der analogen Fotoentwicklung, chemisch verändern. Damit ließen sich waschechte und lichtbeständige Drucke herstellen. So hätten an einem sonnigen Tag mit blauem Himmel und 27 Grad Lufttemperatur bereits sieben Minuten in der Sonne genügt, um die Textildrucke zu entwickeln. Hermann Will, Herausgeber des Fachmagazins FineArtPrinter, begleitete die Jugendlichen beim Belichten. Am Ende hatte je seine „Shirt Story“ mit einer der vielen Farben erzählt: Schwarz, Magenta, Blau, Rot oder Orange. Das Projekt wurde aus dem Programm „Künste, die die Welt bedeuten“, das die Stadtkultur Netzwerk Bayerischer Städte ausgeschrieben hat, gefördert. Im September soll es im zweiten Teil weitergehen. Dann sollen T-Shirts und Taschen für die Schule entstehen. (lt)

Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen. Wenn Sie bereits PLUS+ Abonnent sind, .

Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen.

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.