1. Startseite
  2. Lokales (Landsberg)
  3. Rational-Gründer Siegfried Meister ist tot

Landsberg

28.07.2017

Rational-Gründer Siegfried Meister ist tot

Siegfried Meister, der Gründer der Rational AG, ist am Freitag im Alter von 78 Jahren gestorben. Das Bild zeigt ihn, als ihm 2008 das Bundesverdienstkreuz verliehen wurde.
Bild: Thorsten Jordan (Archiv)

Der Landsberger Rational-Gründer Siegfried Meister starb am Freitag nach kurzer, schwerer Krankheit. Seine Erfindung revolutionierte die Gastronomie.

Siegfried Meister, der Gründer und Mehrheitsaktionär des Landsberger Großküchenausrüsters Rational, ist tot. Siegfried Meister sei in der Nacht auf Freitag im Alter von 78 Jahren nach kurzer, schwerer Krankheit verstorben, bestätigte die Rational AG.

Siegfried Meister war vor über 40 Jahren der Erfinder des Combi-Dämpfers: Inspiriert durch seine Mutter, der er beim Kochen einer Gans aufmerksam über die Schulter geblickt hatte, kam ihm die zündende Idee, drei Garmethoden in einem Gerät zu vereinen: das Dämpfen mit feuchter Hitze, Heißluft und die Kombination aus beidem, dem Kombidampf. Er versah das Ganze noch mit einem Steuerungs- und Kontrollsystem. Hitze, Luft und Feuchtigkeit wurden dadurch besonders intensiv und gleichmäßig im Garraum verteilt.

Siegfried Meister ist tot: Rational ist seine Erfolgsgeschichte

Zum 40. Jahrestag der Erfindung im vergangenen Jahr wurde bereits das 750.000. Gerät in die USA ausgeliefert. Aus dem kleinen Gründungsteam um Siegfried Meister wuchs eines der erfolgreichsten deutschen mittelständischen Unternehmen, mit einem Marktanteil von rund 54 Prozent.

Lesen Sie jetzt: Die heutige Ausgabe Ihrer Tageszeitung als E-Paper.

Den Standort Landsberg entwickelte Meister ab Mitte der 1970er-Jahre systematisch zum Zentrum des Unternehmens. Mehr als 850 der über 1500 Mitarbeiter arbeiten an den drei Standorten in Landsberg. 2008 erhielt er das Bundesverdienstkreuz, in Landsberg tat er sich als Förderer von Kunst und Kultur hervor.

Als Geschäftsführer und Vorsitzender der Geschäftsleitung hatte Meister die Rational-Gruppe im März 2000 in eine Aktiengesellschaft umgewandelt. Mittlerweile ist Rational im MDax gelistet, dem Index der mittelgroßen deutschen Konzerne.

Themen Folgen

Die Diskussion ist geschlossen.

Lesen Sie dazu auch
jor100.jpg
Landsberg

WM-Serie: Der Möbellieferant und die schönen Mädels

ad__querleser@940x235.jpg

Qualität auch für Querleser

Montag bis Samstag ab 4 Uhr morgens. Und die Multimedia-Ausgabe
"Kompakt" mit den wichtigsten Nachrichten von Morgen ist auch dabei.

Jetzt e‑Paper bestellen!