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  3. Marketing: Regionenmarke soll Fachkräfte anlocken

Marketing
23.06.2020

Regionenmarke soll Fachkräfte anlocken

Der Landkreis soll bekannter werden. Dafür werden 430000 Euro investiert

Landkreis Der Landkreis soll zu einer bekannten Marke werden, um im Wettbewerb um Arbeitskräfte mit anderen Regionen bestehen zu können. Gleichzeitig soll auch die Identifikation der Bevölkerung mit dem Landkreis gestärkt werden. Erreicht werden soll beides durch ein Projekt, in das insgesamt 431000 Euro fließen.

Beschlossen hatte das der Kreistag bereits im Februar. Das Konzept, den Zeitplan und die Finanzierung für das auf drei Jahre ausgelegte Projekt stellte der Wirtschaftsförderer im Landratsamt, Bernhard Lachner, vor. Demnach zahlt das Bayerische Staatsministerium der Finanzen und für Heimat einen Zuschuss über etwas mehr als 280000 Euro. In einem ersten Schritt wurden Unternehmen befragt, wie diese ihre aktuelle Situation bewerten, um auf dieser Basis weiterarbeiten zu können. Insgesamt 340 Fragebögen wurden laut Lachner versandt, und 200 Firmen antworteten. „Davon haben 128 angegeben, dass Fachkräftemangel für sie bereits Realität ist und weitere 66 erwarten, dass dies in der Zukunft für sie ein Thema sein wird.“ Auch halte eine Mehrheit von zwei Drittel der Befragten eine Regionalmarke für „eher sinnvoll“ oder „sinnvoll“.

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