
Wie Bühnenbildner Erwin Kloker eine eigene Welt erschafft

Plus Erwin Kloker arbeitet aktuell als Bühnenbildner für die „landsberger bühne“ beim Stück „Pension Schöller“. Doch der Schondorfer dekoriert nicht nur beim Theater oder bei Festen, er tritt auch selbst manchmal auf.
Es gibt drei Spielorte – das Café, die Pension und die Villa. Und diese drei Orte im neuen Stück „Pension Schöller“ der „landsberger bühne“ gestaltet Erwin Kloker aus Schondorf. „Es geht darum, Raum und Zeit zu definieren – ohne Wände.“ Kloker spricht bedächtig, wenn er seine Arbeit präzise erläutert. Statt Latzhose trägt der 60-Jährige eine alte Anzughose und eine schwarze Jacke bei der Arbeit. Langes graues Haar unter einer Ledermütze und ein wilder Bart vervollständigen das Erscheinungsbild. Erwin Kloker zählt zu den Originalen am Ammersee-Westufer. Wie er zum Theater kam und wie er seine Arbeit sieht, verrät er in diesem Interview.
Sein Bruder war das künstlerische Vorbild
Aufgewachsen ist Erwin Kloker mit zwei Brüdern auf einem Hof zwischen Hechenwang und Neugreifenberg. Ottokar ist zwölf Jahre älter, er führte die elterliche Landwirtschaft weiter. Andreas ist zehn Jahre älter und folgt der Familientradition der Mutter, die aus dem Malergeschäft Forster in Schondorf stammt. Großvater und Großonkel seien auch Dekorations- und Restaurationsmaler gewesen, erzählt Erwin Kloker. Andreas habe eine Lehre gemacht und dann die Malerschule besucht. „Und ich habe ihm immer zugeschaut, wenn er an der Staffelei gearbeitet hat“, erzählt Kloker, dass ihm der große Bruder ein künstlerisches Vorbild war.
Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen. Wenn Sie bereits PLUS+ Abonnent sind, .
Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen.
Wir benötigen Ihre Einwilligung, um die Karte von Google Maps anzuzeigen
Hier kann mit Ihrer Einwilligung ein externer Inhalt angezeigt werden, der den redaktionellen Text ergänzt. Indem Sie den Inhalt über „Akzeptieren und anzeigen“ aktivieren, kann die Google Ireland Limited Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten, auch in Staaten außerhalb der EU mit einem niedrigeren Datenschutz Niveau, worin Sie ausdrücklich einwilligen. Die Einwilligung gilt für Ihren aktuellen Seitenbesuch, kann aber bereits währenddessen von Ihnen über den Schieberegler wieder entzogen werden. Datenschutzerklärung
Die Diskussion ist geschlossen.