1. Startseite
  2. Lokales (Landsberg)
  3. Schüler laufen sich fit

Rott

27.04.2016

Schüler laufen sich fit

Bei der Lauf-Challenge in Rott stellten die Schüler ihre Fitness unter Beweis.

Über Bänke und Kästen bei der Lauf-Challenge.

Bei einer Lauf-Challenge über das Schulgelände haben die Schülerinnen und Schüler der Grund- und Mittelschule Rott gezeigt, dass sie sich 15 oder 30 Minuten ausdauernd bewegen können. Nach erfolgreicher Teilnahme erhielt jeder Läufer eine Urkunde und ein Abzeichen des Bayerischen Leichtathletikverbandes. Der Verband hat das Projekt Lauf-Dich-Fit initiiert, an dem die Schule in diesem Schuljahr teilnimmt.

Seit Herbst wird jeden Morgen vor Unterrichtsbeginn eifrig in der Halle trainiert: Alle Schülerinnen und Schüler laufen unter Anleitung einer Lehrkraft an einem bestimmten Wochentag und trainieren ihre Kondition. „Es ist schon ein Leistungszuwachs an Ausdauer erkennbar“, meint Carmen Kornetzke, Lehrerin in der Jahrgangsstufe 8.

„Die Schülerinnen und Schüler in der Grundschule muss man eher bremsen, damit sie die 15 Minuten auch wirklich durchhalten“, meint Schulleiter Tobias Pupeter, der mit der ersten und zweiten Klasse unterwegs war. Ihm hat die Initiative des Leichtathletikverbandes gleich gefallen und er freut sich, dass auch die Lehrkräfte einer Teilnahme zugestimmt haben. „Beim Laufen wird sehr schnell deutlich, dass regelmäßiges Training auch Erfolg bringt. Da gilt für den Sport das Gleiche, wie für das Lernen in der Schule: Erfolg durch Regelmäßigkeit und Ausdauer. Und es ist schon eine Leistung, wenn man es geschafft hat.“

Lesen Sie jetzt: Die heutige Ausgabe Ihrer Tageszeitung als E-Paper.

Am Donnerstag ging es nun über Langbänke, um Kästen, im Rückwärtsgang oder mit einer Zielwurfaufgabe durch Turnhalle und Schulgelände. Nach dem Lauf stärkten sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer an einem Getränke- und Obstbuffet, das der Elternbeirat auf die Beine gestellt hatte. Nach dem Lauf gab der Elternbeirat über 60 Liter Wasser und Apfelschorle sowie 80 Bananen, 60 Äpfel und einige Packungen Kekse aus.

Insgesamt nahmen über 180 Schüler aller Jahrgangsstufen teil, 58 schafften die 15 Minuten, 125 die 30 Minuten, berichtet die Schule. (lt)

Themen Folgen

Die Diskussion ist geschlossen.

Lesen Sie dazu auch
Einbrecher.jpg
Landsberg

Unbekannter Täter hebelt gekipptes Fenster auf

ad__web+mobil@940x235.jpg

Webseite und App freischalten!

Zugang zu allen Inhalten, mtl. kündbar, 4 Jahre Abopreis-Garantie.
So attraktiv waren Heimatnachrichten noch nie!

Zum Web & Mobil Starterpaket