1. Startseite
  2. Lokales (Landsberg)
  3. Schützen-Transfers? Eine gute Entscheidung

Schützen-Transfers? Eine gute Entscheidung

Messelhäuser.jpg
Kommentar Von Margit Messelhäuser
29.01.2019

Warum es gut ist, dass die Scheuringer Schützen das Einheimischenmodell in Rente schicken. LT-Sportredakteurin Margit Messelhäuser kommentiert die Bundesliga-Rückkehr.

Vor zwei Jahren war der Aufstieg der Scheuringer Luftpistolen-Mannschaft in die 1. Bundesliga die Sensation schlechthin. Diesmal konnte man fast davon ausgehen, dass der Aufstiegskampf für das Edelweiß-Team keine Hürde darstellt, zu überlegen war es in der 2. Liga. Damit es aber nicht wieder nur ein kurzes Gastspiel wird, wollen die Scheuringer auf das „Einheimischenmodell“ verzichten. Schützenmeister Franz Berghofer kann sich vorstellen, die Mannschaft mit auswärtigen Schützen zu verstärken – nach dem ersten Aufstieg hatte man das noch klar abgelehnt.

Scheuring will bestimmt keine Fahrstuhlmannschaft werden

Doch die Saison in der 1.Liga hatte gezeigt, dass man gegen die Konkurrenten, die sich mit Schützen aus ganz Europa und Übersee verstärken, nur mit den eigenen Kräften keine Chance hat – ohne Punktgewinn war Scheuring wieder abgestiegen. Ehe man zur „Fahrstuhl-Mannschaft“ wird – und diese Gefahr droht angesichts der Dominanz in der 2.Liga – setzt man nun also auch auf Spitzenkräfte von auswärts.

Für den Schützensport im Landkreis und darüber hinaus ist das eine gute Entscheidung. Denn die Wettkämpfe in dieser Klasse versprechen nicht nur Spitzensport, sie sind auch für Nicht-Schützen spannend und interessant. Dank einer großen Leinwand und Moderator kann jeder Schuss verfolgt werden, ähnlich wie bei Fernseh-Übertragungen bei Olympischen Spielen. Wichtig ist aber auch: Die Verstärkung muss der Mannschaft guttun, würde das Scheuringer Team als Einheit zerbrechen, könnte die Entscheidung zum Rohrkrepierer werden.

Der Artikel zum Thema: Luftpistole: Scheuring kehrt in die 1. Bundesliga zurück

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.

Das könnte Sie auch interessieren