Weiter mit Tracking durch Dritte

Besuchen Sie unsere Website mit externen Inhalten, personalisierter Werbung und Werbetracking durch Dritte. Details und Informationen zu Cookies, Verarbeitungszwecken sowie Ihrer jederzeitigen Widerrufsmöglichkeit finden Sie in der Datenschutzerklärung und in den Privatsphäre-Einstellungen.

Weiter mit dem PUR-Abo

Nutzen Sie unser Angebot ohne Werbetracking durch Dritte für 4,99 Euro/Monat. Kunden mit einem bestehenden Abo (Tageszeitung, e-Paper oder PLUS) zahlen nur 0,99 Euro/Monat. Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des PUR-Abos finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Zum Angebot Bereits PUR-Abonnent? Hier anmelden

Einwilligung: Durch das Klicken des "Akzeptieren und weiter"-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für die beschriebenen Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO durch uns und unsere bis zu 220 Partner zu. Darüber hinaus nehmen Sie Kenntnis davon, dass mit ihrer Einwilligung ihre Daten auch in Staaten außerhalb der EU mit einem niedrigeren Datenschutz-Niveau verarbeitet werden können.

Tracking durch Dritte: Zur Finanzierung unseres journalistischen Angebots spielen wir Ihnen Werbung aus, die von Drittanbietern kommt. Zu diesem Zweck setzen diese Dienste Tracking-Technologien ein. Hierbei werden auf Ihrem Gerät Cookies gespeichert und ausgelesen oder Informationen wie die Gerätekennung abgerufen, um Anzeigen und Inhalte über verschiedene Websites hinweg basierend auf einem Profil und der Nutzungshistorie personalisiert auszuspielen.

Externe Inhalte: Zur Ergänzung unserer redaktionellen Texte, nutzen wir in unseren Angeboten externe Inhalte und Dienste Dritter („Embeds“) wie interaktive Grafiken, Videos oder Podcasts. Die Anbieter, von denen wir diese externen Inhalten und Dienste beziehen, können ggf. Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten.

Verarbeitungszwecke: Personalisierte Werbung mit Profilbildung, externe Inhalte anzeigen, Optimierung des Angebots (Nutzungsanalyse, Marktforschung, A/B-Testing, Inhaltsempfehlungen), technisch erforderliche Cookies oder vergleichbare Technologien. Die Verarbeitungszwecke für unsere Partner sind insbesondere:
Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen

Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Gerätekennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.

Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen

Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.

  1. Startseite
  2. Landsberg
  3. Dießen: Sogar König Ludwig II. war Kunde

Dießen
14.05.2015

Sogar König Ludwig II. war Kunde

Eröffnung des Dießener Töpfermarktes: Michael May und Marktleiter Wolfgang Lösche (Lösche Fayence) mit  Bürgermeister Herbert Kirsch
2 Bilder
Eröffnung des Dießener Töpfermarktes: Michael May und Marktleiter Wolfgang Lösche (Lösche Fayence) mit  Bürgermeister Herbert Kirsch
Foto: Thorsten Jordan

Schauspielerin Michaela May bei der Eröffnung des Töpfermarktes. Sie stammt aus einer alten Hafner-Familie

„Ich stamme aus einer uralten Hafnerfamilie und bin mit Ton groß geworden“, berichtete Schauspielerin Michaela May am heutigen Donnerstag bei der Eröffnung des 15. Dießener Töpfermarkts. Seit 1670 sei das Hafnerhandwerk in ihrer Familie verbrieft. „Die Arbeit mit Ton gab es für mich als Kind schon am Küchentisch. Wir haben Becher in Würsteltechnik geformt“, so May, die in München und Riederau aufwuchs und regelmäßig in Dießen ist. Hier wohnt ihre Mutter Anneliese Mittermayr im Augustinum. Die 93-jährige Dame ist immer noch künstlerisch aktiv und begleitete ihre Tochter zum Töpfermarkt. Auch Michaela Mays Ehemann, der Regisseur Bernd Schadewald, war dabei.

Michaela May stammt aus der ehemaligen Hafnerei Mittermayr in der Hackenstraße 4 in München. „Der Künstlername May wurde dem Mittermayr entnommen“, erklärte sie. Fast 300 Jahre lang baute das Unternehmen Kachelöfen, auch für illustre Kunden, darunter die Wittelsbacher. Beim Töpfermarkt erinnerte May an den großen Handwerksbetrieb in der Münchner Innenstadt zur „guten alten Zeit“, mit Produktion und Verkauf, mit Pferdeställen und Wagenremisen.

Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen. Wenn Sie bereits PLUS+ Abonnent sind, .

Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen.

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.