Newsticker
Horst Seehofer positiv auf Corona getestet
  1. Startseite
  2. Lokales (Landsberg)
  3. Thaining: Die Anwohner müssen nicht bezahlen

Thaining
23.08.2019

Die Anwohner müssen nicht bezahlen

Thaining verzichtet auf Erschließungsbeiträge.

Die Plätze für die Zuhörer im Gemeinderat Thaining waren in der vergangenen Sitzung gut gefüllt. Anwohner aus dem Bannzeilweg waren gekommen, um zu erfahren, ob sie tief in den Geldbeutel greifen müssen oder nicht. Hintergrund ist die Debatte um Erschließungsbeiträge für Straßen, die nach einem Beschluss des Freistaats ab dem 1. April 2021 nicht mehr abgerechnet werden dürfen. Es geht dabei um Straßen, deren erstmaliger Herstellungsbeginn länger als 25 Jahre zurückliegt und die nun fertiggestellt werden sollen – beispielsweise, indem noch ein Gehweg gebaut wird. Letztlich konnten die Anwohner durchatmen. Mit 6:2 Stimmen verzichteten die Gemeinderäte auf den Ausbau und die Erhebung von Gebühren.

Die Diskussion ist geschlossen.

Das könnte Sie auch interessieren