1. Startseite
  2. Lokales (Landsberg)
  3. Wegen Vaterschaft: Kaplan Joshy tritt aus dem Orden aus

Kreis Landsberg am Lech

22.03.2018

Wegen Vaterschaft: Kaplan Joshy tritt aus dem Orden aus

Joshy Augustine ist aus seinem Orden ausgetreten. Der Inder musste im Herbst 2017 die Pfarreiengemeinschaft Fuchstal verlassen, weil er mit der Gemeindereferentin ein Kind erwartet.
Bild: Andreas Hoehne (Archiv)

Der ehemalige Geistliche aus dem Fuchstal wählt ein weltliches Leben, weil er ein Kind mit der Gemeindereferentin erwartet. Im Pfarrbrief verabschiedet sich das Paar.

Joshy Augustine hat sich im Osterpfarrbrief von den Gläubigen der Pfarreiengemeinschaft Fuchstal verabschiedet. Wie berichtet, hatte die Diözese Augsburg Kaplan Joshy Augustine im Herbst ebenso vom Dienst freigestellt wie die Gemeindereferentin. Die 42-Jährige erwartet ein Kind von dem Geistlichen aus Indien. Mittlerweile ist Joshy Augustine aus dem Orden der Prämonstratenser ausgetreten, wie Dekan Oliver Grimm auf Nachfrage unserer Redaktion mitteilt.

In den Pfarreien in Asch, Denklingen, Leeder, Ober- und Unterdießen sowie in Dienhausen, Ellighofen, Seestall und Welden hatten viele Gläubige bedauert, dass Joshy Augustine und die Gemeindereferentin gehen mussten. Jetzt hatten die beiden im Osterpfarrbrief die Gelegenheit, sich zu verabschieden. „Leider konnten wir nicht von jedem persönlich Abschied nehmen. Deshalb auf diesem Weg, ein Abschiedsgruß“, ist dort zu lesen.

Freigestellter Kaplan und Gemeindereferentin erwarten ein Kind

Joshy Augustine und die ehemalige Gemeindereferentin bedanken sich für das gute Miteinander und die Zusammenarbeit in den verschiedenen Gruppen und Gremien. „Wir danken für Ihre Offenheit, Toleranz und das Mitgefühl, gerade in unserer jetzigen Situation.“

Joshy Augustine war, nachdem er vom Dienst freigestellt worden war, für einige Zeit im Kloster Windberg in Niederbayern. Dort sollte er für seine Zukunft Klarheit finden. Das hat er nun offenbar. Er ist aus dem Orden ausgetreten. Im Pfarrbrief blicken er und die frühere Gemeindereferentin auch in die Zukunft: „Jetzt gehen wir unseren Weg weiter, im Vertrauen darauf, dass Gott bei und mit uns ist.“

Themen Folgen

Die Diskussion ist geschlossen.

Lesen Sie dazu auch
JoshyW_0012516.jpg
Kreis Landsberg

Kaplan wird Vater und muss gehen

ad__nl-chefredakteur@940x235.jpg

SECHS UM 6: Unser Morgen-Newsletter

Die sechs wichtigsten Neuigkeiten um 6 Uhr morgens sowie ein Ausblick auf den
aktuellen Tag – Montag bis Freitag von Chefredakteur Gregor Peter Schmitz.

Newsletter bestellen