Newsticker
RKI meldet 8103 Neuinfektionen und 96 Tote
  1. Startseite
  2. Lokales (Landsberg)
  3. Wenn es im Büro stinkt

18.01.2019

Wenn es im Büro stinkt

Die Zulassungsstelle blieb gestern kurzzeitig geschlossen.
Bild: Thorsten Jordan

Zulassungsstelle blieb gestern geschlossen

Fenster auf, Türen zu: Wer am Donnerstag in der Zulassungsstelle im Landratsamt ein Auto an-, um- oder abmelden wollte, stand seit dem Vormittag vor verschlossenen Türen. Der Grund für die kurzzeitige Schließung der Zulassungs- und Führerscheinstelle und die Öffnung der Fenster: Drinnen stank es so sehr, dass Mitarbeitern schlecht wurde. Ab 9.45 Uhr wurde daher der Betrieb in der Zulassungsstelle beendet. Heute hat sie wie gewohnt ab 7.30 Uhr geöffnet, wie das Landratsamt mitteilt.

Grund für die kurzfristige Schließung sei eine „bisher noch nicht abschließend erklärbare, starke Geruchsbelästigung“ gewesen. Ausgelöst wurde das Ganze vermutlich durch Silikonarbeiten, die am Mittwoch durchgeführt worden waren. Weil sich dadurch ein markanter Essiggeruch in den Räumen ausgebreitet hatte, habe der Hausmeister bereits frühmorgens gelüftet, sagt Pressesprecher Wolfgang Müller. Doch der Luftaustausch reichte offenbar nicht aus: Bald hätten Mitarbeiter über Kopfweh, Schwindel und Übelkeit geklagt. Daraufhin wurde der Dienstbetrieb gegen 9.45 Uhr eingestellt und erneut gelüftet.

Das Landratsamt brachte die Nachricht wenige Minuten nach der Schließung im Umlauf, trotzdem kamen etliche Bürger am Donnerstag umsonst mit ihren Kfz-Unterlagen und -Kennzeichen in die Von-Kühlmann-Straße. „Wir hatten online einen Termin um 11 Uhr vereinbart“, berichtete ein Ehepaar. Die Denklinger erreichte die Absage der Behörde zu spät. Sie mussten unverrichteter Dinge wieder abziehen, nahmen die Sache aber gelassen: „Das ist höhere Gewalt.“ Nicht ganz so entspannt sah ein anderer Mann ganz aus dem Landkreis-Süden den Ausfall der Zulassungsstelle – er dachte an den Euro, den er eben in den Parkautomaten vor dem Haus geworfen hatte. (ger)

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.

Das könnte Sie auch interessieren