Newsticker

Rund 150.000 Corona-Infizierte und fast 3000 Tote in den USA
  1. Startseite
  2. Lokales (Landsberg)
  3. Wieder Demo auf der Birkenallee

Radweg

05.03.2015

Wieder Demo auf der Birkenallee

Das Foto zeigt die Demo-Radler auf der Birkenallee Anfang September: Heute nachmittag soll es die vierte gemeinsame Radtour von Fischen nach Dießen geben.
Bild: Gerald Modlinger

Fischener Initiative ist erneut aktiv und kritisiert, dass der Verbindung Dießen–Raisting Vorrang gegeben wird

Die Natur erwacht nach dem Winter allmählich – und am Ammersee-Südufer schwingt man sich wieder aufs Fahrrad. Die Fischener Initiative Birkenallee-Radweg macht am Freitag um 17 Uhr mobil für ihre erste Fahrraddemo auf der Birkenallee nach der Winterpause. So soll es auch jeden ersten Freitag im Monat weitergehen, kündigt die Gruppe an.

Prof. Ernst Roeckl aus Fischen blickt in diesen Tagen zufrieden auf die drei Aktionen im vergangenen Jahr zurück und spricht von einem „eindeutigen Signal der Bevölkerung an die politisch Verantwortlichen“, und das habe „mit dazu beigetragen, wieder Bewegung in die Diskussion um diesen Radweg zu bringen“. Tatsächlich gelang es dem Pähler Bürgermeister Werner Grünbauer im vergangenen Jahr, auch die politisch Verantwortlichen in Dießen und Raisting dazu zu bringen, sich an einer Machbarkeitsstudie zur Frage eines Radwegs durch das Naturschutzgebiet zu beteiligen.

Außerdem wurde im Januar im Dießener Rathaus ein „Faktencheck“ abgehalten – mit Vertretern der in dieser Frage wichtigen Institutionen und Interessenvertretern. Da sah die Sache dann schon wieder eher so aus wie auch in all den Jahren zuvor. Einem Radweg stehen naturschutzfachliche Gründe entgegen – und, so hieß aus Teilnehmerkreisen, die seien eher noch gewichtiger geworden als früher. In einer knappen Erklärung ließen die Bürgermeister der drei Gemeinden dann verlauten, dass doch erst einmal die Radwegverbindung von Dießen nach Raisting Vorrang haben soll.

Wieder Demo auf der Birkenallee

Das ist schon seit rund sieben Jahren in Dießen Beschlusslage. Im Juni 2009 hatten Dießen und Raisting mit Vertretern der Landratsämter Landsberg und Weilheim und des Staatlichen Bauamts eine Arbeitsgruppe gebildet. Doch außer einigen Vorarbeiten, die sich mit der Realisierbarkeit etlicher Varianten auseinandersetzten, hat sich freilich bislang wenig Konkretes getan. Und der Dießener Verwaltungsleiter Erich Neugebauer dämpft auch Hoffnungen, dass ein solcher Radweg so ganz schnell gebaut werden kann. Auch hier befinde man sich in geschützten Naturräumen, es seien unter Umständen aufwendige Brückenbauwerke zu errichten, und schließlich müsse auch erst einmal der notwendige Baugrund beschafft werden. Aber es soll nun, das kündigt Wolfgang Müller, der Sprecher des Landratsamts an, im April tiefer in das Thema eingestiegen werden: Dann werde ein erster Erörterungstermin mit Vertretern der Kreisbehörden in Landsberg und Weilheim sowie der Gemeinden Dießen, Pähl und Raisting und der Unteren Naturschutzbehörden stattfinden, um das weitere Vorgehen abzustimmen und „auf eine Linie zu kommen“.

Das alles ist für die Birkenallee-Initiative aus Fischen und deren Sprecher Roeckl „absolut nicht nachvollziehbar“, wie es in einer Presseerklärung heißt. Er wirft den Kommunalpolitikern vor, sich jetzt „einseitig“ für eine Radwegverbindung Dießen-Raisting zu entscheiden, ohne das Ergebnis einer Machbarkeitsstudie zum Thema Birkenallee-Radweg abzuwarten. Ebenso unverständlich sei der Radweg-Initiative, warum über die Ergebnisse des Faktenchecks im Januar die Öffentlichkeit bislang nicht informiert worden ist.

Gabriele Übler, ein Vorstandsmitglied der Dießener Grünen, kündigte nach dem Faktencheck im Januar an, das werde erst im Laufe des April der Fall sein. Dann sollen alle für das Thema relevanten Informationen im Internet veröffentlicht und eine Broschüre herausgegeben werden.

Die Demo-Radler fahren um 17 Uhr am Fischener Feuerwehrhaus ab. Die Polizei wurde vom Landratsamt in Weilheim gebeten, die Birkenallee während der Demonstration zu sperren.

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.

Das könnte Sie auch interessieren