
Großeinsatz in Sägewerk in Asch: Hackschnitzel geraten in Brand

Rund 3500 Kubikmeter Hackschnitzel haben sich in einem Sägewerk wohl selbst entzündet. Die Feuerwehr ist immer noch in Asch vor Ort um Glutnester zu finden.
Seit Mittwochvormittag brennt in einem Sägewerk in Asch ein im Freien gelagerter großer Haufen Hackschnitzel. Die über 3500 Kubikmeter haben sich laut aktuellem Stand der Ermittlungen aufgrund von Gärprozessen im Haufen selbst entzündet.
Wie die Polizei meldet, waren Feuerwehr, Technisches Hilfswerk und Rettungsdienst am Mittwoch seit 11 Uhr mit einem Großaufgebot im Einsatz. Der Schwelbrand verursachte geringe Rauchentwicklung, eine Gefahr für die Bevölkerung habe nicht bestanden. Die Feuerwehr konnte ein Übergreifen auf Gebäude und weitere Materialien verhindern.
Die Bahnstrecke Landsberg-Schongau wird zeitweise gesperrt
Der Brand ist zwar unter Kontrolle – die Hackschnitzel werden abgelöscht und umgelagert –, die Feuerwehren seien aber auch am Donnerstag noch damit beschäftigt, den Haufen weiter auseinanderzunehmen, da sich immer neue Glutnester finden. Nach Angaben der Polizei waren am Mittwoch bis zu 250 Helfer vor Ort. Die Bahnstrecke Landsberg-Schongau musste aufgrund des Einsatzes zeitweise gesperrt werden. (AZ)
Sie haben nicht die Berechtigung zu kommentieren. Bitte beachten Sie, dass Sie als Einzelperson angemeldet sein müssen, um kommentieren zu können. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an moderator@augsburger-allgemeine.de.
Um kommentieren zu können, gehen Sie bitte auf "Mein Konto" und ergänzen Sie in Ihren persönlichen Daten Vor- und Nachname.
Bitte melden Sie sich an, um mit zu diskutieren.