Startseite
Icon Pfeil nach unten
Landsberg
Icon Pfeil nach unten

Asyl und Arbeit: Rita Selvi unterstützt Migranten auf ihrem Weg zur Integration

Issing

Trotz Arbeit und Integration: Der lange Weg zu dauerhaftem Asyl

    • |
    • |
    • |
    Von links: Shafisal Ahmdad, Ahmad Zai Nazeri und Ahmed Zahir Guhlami wohnen in einer Asylunterkunft in Issing. Sie alle haben einen Job. Wali Khan Ahmadzai arbeitet in der Landwirtschaft am Streicherhof.
    Von links: Shafisal Ahmdad, Ahmad Zai Nazeri und Ahmed Zahir Guhlami wohnen in einer Asylunterkunft in Issing. Sie alle haben einen Job. Wali Khan Ahmadzai arbeitet in der Landwirtschaft am Streicherhof. Foto: Thorsten Jordan

    Eine Küchenzeile, ein großer Tisch, neben der Couch liegen zwei Hanteln. Ein orangefarbenes Tuch, um eine Gardinenstange gewickelt, bringt etwas Farbe in den Raum. Auf dem Tisch warten Stapel mit Briefen von Behörden auf die ehrenamtliche Asylbetreuerin Rita Selvi, die seit vielen Jahren an ihrem Wohnort Issing und darüber hinaus Migranten bei der Integration hilft. Briefe, die nur so strotzen vor langen Paragrafen und in ermüdendem Bürokratendeutsch formulierten Anordnungen, die Betroffene mit ihren geringen Deutschkenntnissen nicht verstehen. Die 69-Jährige muss also alle lesen, erklären, dabei helfen, Formulare auszufüllen, Hilfe zur Selbsthilfe geben. Oder auch mal die Sache selbst in die Hand nehmen. Um immer auf dem Laufenden zu sein, hat sie selbst Ordner angelegt, die sie bei Besuchen in der Unterkunft in Issing stets dabei hat.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare

    Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.

    Registrieren sie sich

    Sie haben ein Konto? Hier anmelden