Startseite
Icon Pfeil nach unten
Landsberg
Icon Pfeil nach unten

Inning: Schülertheater und Ausstellung Stegen

Inning

Schülertheater und Ausstellung Stegen

    • |
    • |
    • |
    Schüler:innen der Montessori Schule Inning präsentieren ihre selbstentwickelten Szenen zur Humanities-Projektphase „Deutschland am Abgrund – Frieden.Macht.Sinn“.
    Schüler:innen der Montessori Schule Inning präsentieren ihre selbstentwickelten Szenen zur Humanities-Projektphase „Deutschland am Abgrund – Frieden.Macht.Sinn“. Foto: Montessori Schule Inning

    Die gesamte Sekundarstufe der Montessori-Schule Inning präsentierte im Zuge eines Geschichtsprojekts im Groundlift-Studio der „Alten Brauerei Stegen“ eine Theaterperformance und Ausstellung. 200 Besucher:innen waren vom Ergebnis beeindruckt.

    Rund drei Monate lang hatten sich die Schüler:innen der Sekundarstufe im Rahmen der Humanities-Projektphase „Deutschland am Abgrund – Frieden.Macht.Sinn“ mit der wechselvollen Geschichte des 20. Jahrhunderts auseinandergesetzt – einem Jahrhundert, das durch Konflikte, politische Umbrüche, aber auch durch den Kampf für Frieden und Menschlichkeit geprägt war. Die Ergebnisse ihrer intensiven Auseinandersetzung wurden kurz vor den Osterferien in Stegen auf beeindruckende Weise präsentiert. In einer 90-minütigen Theaterperformance setzten sich die Jugendlichen mit den Herausforderungen und Lehren dieser bewegten Epoche auseinander. Dabei gelang es ihnen, ernste Themen mit feinem Humor und kreativen Ideen zu verbinden – ein Wechselspiel aus Nachdenklichkeit und Leichtigkeit, das das Publikum spürbar berührte. Einige Besucher berichteten von „richtigen Gänsehautmomenten.“

    Modell, das im Rahmen der Humanities-Projektphase „Deutschland am Abgrund – Frieden.Macht.Sinn“ von Schüler:innen der Montessori Schule konzipiert und ausgearbeitet wurde.
    Modell, das im Rahmen der Humanities-Projektphase „Deutschland am Abgrund – Frieden.Macht.Sinn“ von Schüler:innen der Montessori Schule konzipiert und ausgearbeitet wurde. Foto: Montessori Schule Inning

    Auch die Ausstellung überzeugte mit Modellen, Kunstwerken und digitalen Präsentationen – allesamt von den Schüler:innen eigenständig konzipiert und umgesetzt. Die Gruppendynamik war in diesem Jahr besonders spürbar: Die Jugendlichen unterstützten sich gegenseitig, motivierten einander und wuchsen als Team sichtbar über sich hinaus.

    „Ich finde es unglaublich, wie sich die Schüler:innen gegenseitig gestärkt haben. Man merkt richtig, wie sehr sie gemeinsam an diesem Projekt gewachsen sind“, sagte eine Mutter aus Eching, die mit ihrem Sohn die Veranstaltung besuchte. „Und mit wie viel Mut sie auf der Bühne stehen – das war wirklich beeindruckend.“

    Dieser Artikel wurde nicht redaktionell bearbeitet.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare

    Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.

    Registrieren sie sich

    Sie haben ein Konto? Hier anmelden