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Kaufering
16.05.2022

Lernen mit VR-Brillen in Kaufering: Der Unterricht der Zukunft?

An der Realschule in Kaufering werden die von der Frank-Hirschvogel-Stiftung bereitgestellten VR-Brillen unter anderem von (von links) Jana, Claudia (beide 8. Klasse) und Niklas (9. Klasse) getestet.
Foto: Thorsten Jordan

Plus Die Frank Hirschvogel Stiftung initiiert ein Pilotprojekt zur Anwendung von VR-Brillen in der Schule. In Kaufering wird dies bereits im Physikunterricht getestet.

Die Digitalisierung hat längst in nahezu jedem Lebensbereich Einzug gefunden, so auch im Unterricht. Wie werden die Schülerinnen und Schüler in Zukunft lernen? Hauptsächlich weiterhin mit Frontalunterricht und Büchern? Die Stiftung des Automobilzulieferers Hirschvogel aus Denklingen hat ein Projekt gestartet, um sogenannte VR-Brillen in den Unterricht einzubinden. Schülerinnen und Schüler der Realschule Kaufering testen derzeit ein von der Hirschvogel Stiftung initiiertes Programm für den Physikunterricht. Doch wie kommt die Technik bei den Jugendlichen und Lehrern an?

Die Abkürzung „VR“ steht für „Virtual Reality“, also virtuelle Realität. Es handelt sich dabei um eine scheinbare Wirklichkeit, die über einen eingebauten Bildschirm in der Brille dargestellt wird. Wie in einem Computerspiel kann man sich in einer virtuellen 3D-Umgebung fernab des eigentlichen Standorts interaktiv bewegen.

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