Startseite
Icon Pfeil nach unten
Landsberg
Icon Pfeil nach unten

Konzert in Kaufering: Das Juni-Programm des internationalen Orgelfestivals Mächtige Klänge

Landkreis Landsberg

Das Orgelfestival Mächtige Klänge geht weiter

    • |
    • |
    • |
    Im Rahmen des Orgelfestivals Mächtige Klänge findet Ende Juni ein Konzert in St. Leonhard in Kaufering statt. Die Aufnahme entstand beim Leonhardiritt im vergangenen Jahr.
    Im Rahmen des Orgelfestivals Mächtige Klänge findet Ende Juni ein Konzert in St. Leonhard in Kaufering statt. Die Aufnahme entstand beim Leonhardiritt im vergangenen Jahr. Foto: Thorsten Jordan

    Das internationale Orgelfestival Mächtige Klänge bringt seit Anfang Juni die Klangfülle großer Orgel- und Vokalmusik an bedeutende Kirchen zwischen Ammer, Amper und Lech. Ein herausragender Höhepunkt des Festivalprogramms ist laut einer Pressemitteilung die Aufführung von Claudio Monteverdis Marienvesper am Samstag, 14. Juni, ab 17 Uhr in der Wieskirche bei Steingaden. Monteverdis Vespro della Beata Vergine gilt als Meilenstein geistlicher Musik.

    Weitere musikalische Stationen im Juni: Am Sonntag, 22. Juni, ab 17 Uhr erklingt in der Kirche Maria Himmelfahrt in Partenkirchen ein festliches Programm mit Orgel- und Vokalmusik, das Tradition und Gegenwart verbindet. Jürgen Benkö spielt Eugene Gigout, Johann Sebastian Bach, Felix Mendelssohn-Bartholdy und Leon Boellmann.

    Ein erlesenes musikalisches Erlebnis in St. Leonhard in Kaufering

    Am Sonntag, 29. Juni, ab 17 Uhr erwartet das Publikum in St. Leonhard in Kaufering ein erlesenes musikalisches Erlebnis, das Raum, Instrument und Interpretation in stimmungsvollem Einklang verbindet. Die Besucherinnen und Besucher hören Werke von Dieterich Buxtehude, Nino Rota, Pablo Bruna, Deborah Henson-Conant, Marcel Grandjany, Giovanni Morandi, Ekaterina Adolfovna Walter-Küne, Johann Sebastian Bach, dargeboten von Verena Meurers-Zeiser an der Harfe und Giulio Gelsomino an der Orgel.

    „Mächtige Klänge-Das Internationale Orgelfestival zwischen Ammer, Amper und Lech“ steht laut der Pressemitteilung für hochkarätige musikalische Begegnungen in einzigartiger Atmosphäre. Die Verbindung aus historisch bedeutenden Spielstätten, internationalen Künstlerpersönlichkeiten und inspirierenden Programmen macht das Festival zu einem kulturellen Glanzpunkt der Regionen. Weitere Termine folgen im Juli. Für alle Konzerte gilt: Eintritt frei, Spenden kommen den jeweiligen Kirchengemeinde zugute. Die künstlerische Leitung hat Johannes Skudlik, ehemals Kantor an der Stadtpfarrkirche Mariä Himmelfahrt in Landsberg, inne. (AZ)

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare

    Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.

    Registrieren sie sich

    Sie haben ein Konto? Hier anmelden