Die Liebfrauenschule Dießen ist die sportabzeichenfreudigste Schule im Landkreis Landsberg im Jahr 2023. Das geht aus einer Pressemitteilung des Landratsamts hervor. Der Landkreis hat demnach zusammen mit dem Bayerischen Landessportverband die fünf Landkreisschulen geehrt, die innerhalb des vergangenen Jahres am meisten Sportabzeichen ablegen konnten.
Dabei zeigten die Schülerinnen der Liebfrauenschule Dießen eine bemerkenswerte Leistung, heißt es in der Pressemitteilung. So konnten 400 von den insgesamt 557 Schülerinnen für die Schule mögliche Sportabzeichen ablegen. Das „Deutsche Sportabzeichen“ ist eine Auszeichnung des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB). Es ist die höchste Anerkennung außerhalb des Wettkampfsports und wird als Leistungsabzeichen für überdurchschnittliche und vielseitige körperliche Leistungsfähigkeit verliehen. E
Die ersten drei Plätze bekommen eine Glastrophäe
Es müssen dabei mehrere Disziplinen abgeschlossen werden, die sich an den motorischen Grundfähigkeiten Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit und Koordination orientieren. Es entscheiden dann die abgelegten Parameter darüber, ob man dann das Deutsche Sportabzeichen in Bronze, Silber oder Gold erhält.
Die stellvertretende Landrätin Margit Horner-Spindler freute sich laut der Pressemitteilung sehr darüber, neben der Liebfrauenschule Dießen auch die Grundschule Kaufering, die Grundschule Egling, die Realschule Kaufering sowie die Grundschule Scheuring/Prittriching für ihre tollen sportlichen Leistungen auszuzeichnen. Dabei erhielt jede Schule für ihr sportliches Engagement eine Urkunde, Equipment für den Sportunterricht, einen finanziellen Zuschuss der Sparkasse Landsberg-Dießen und die ersten drei Plätze dazu noch eine Glastrophäe.
Im Sportzentrum Landsberg kann für das Sportabzeichen trainiert werden
Die Grundschule Kaufering hat von 348 möglichen Sportabzeichen 175 erfolgreich abgelegt, die Grundschule Egling 52 von 110 möglichen Sportabzeichen, die Realschule Kaufering 187 von 507 und die Grundschule Scheuring/Prittriching 58 von 177. Die Schulkinder nahmen freudig die Ehrungen entgegen und führten noch eine kurze Tanz-, Akrobatik- oder Lyrikeinlage vor.
Die stellvertretende Landrätin Margit Horner-Spindler lobte und bedankte sich außerdem herzlich bei der Bigband des Landsberger Ignaz-Kögler-Gymnasiums (IKG), die die Veranstaltung unter Leitung von Martin Heller mit mehreren tollen musikalischen Performances umrahmte. Auch bedankte sich Horner Spindler der Pressemeldung zufolge bei Gudrun Braml, der Sportabzeichenreferentin, für ihren Einsatz im Sinne des Sports.
Übrigens: Das Deutsche Sportabzeichen kann von jeder Person kostenfrei abgelegt werden. Ein Training hierfür wird jeden Montag ab 18 Uhr (bei schönem Wetter) am Sportzentrum Landsberg durch den BLSV Kreis 15 angeboten. (AZ)
Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.
Registrieren sie sichSie haben ein Konto? Hier anmelden