Weiter mit Tracking durch Dritte

Besuchen Sie unsere Website mit externen Inhalten, personalisierter Werbung und Werbetracking durch Dritte. Details und Informationen zu Cookies, Verarbeitungszwecken sowie Ihrer jederzeitigen Widerrufsmöglichkeit finden Sie in der Datenschutzerklärung und in den Privatsphäre-Einstellungen.

Weiter mit dem PUR-Abo

Nutzen Sie unser Angebot ohne Werbetracking durch Dritte für 4,99 Euro/Monat. Kunden mit einem bestehenden Abo (Tageszeitung, e-Paper oder PLUS) zahlen nur 0,99 Euro/Monat. Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des PUR-Abos finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Zum Angebot Bereits PUR-Abonnent? Hier anmelden

Einwilligung: Durch das Klicken des "Akzeptieren und weiter"-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für die beschriebenen Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO durch uns und unsere bis zu 220 Partner zu. Darüber hinaus nehmen Sie Kenntnis davon, dass mit ihrer Einwilligung ihre Daten auch in Staaten außerhalb der EU mit einem niedrigeren Datenschutz-Niveau verarbeitet werden können.

Tracking durch Dritte: Zur Finanzierung unseres journalistischen Angebots spielen wir Ihnen Werbung aus, die von Drittanbietern kommt. Zu diesem Zweck setzen diese Dienste Tracking-Technologien ein. Hierbei werden auf Ihrem Gerät Cookies gespeichert und ausgelesen oder Informationen wie die Gerätekennung abgerufen, um Anzeigen und Inhalte über verschiedene Websites hinweg basierend auf einem Profil und der Nutzungshistorie personalisiert auszuspielen.

Externe Inhalte: Zur Ergänzung unserer redaktionellen Texte, nutzen wir in unseren Angeboten externe Inhalte und Dienste Dritter („Embeds“) wie interaktive Grafiken, Videos oder Podcasts. Die Anbieter, von denen wir diese externen Inhalten und Dienste beziehen, können ggf. Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten.

Verarbeitungszwecke: Personalisierte Werbung mit Profilbildung, externe Inhalte anzeigen, Optimierung des Angebots (Nutzungsanalyse, Marktforschung, A/B-Testing, Inhaltsempfehlungen), technisch erforderliche Cookies oder vergleichbare Technologien. Die Verarbeitungszwecke für unsere Partner sind insbesondere:
Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen

Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Gerätekennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.

Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen

Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.

  1. Startseite
  2. Landsberg
  3. Landsberg: "Music as a mirror": Sophia Jani stellt Debütalbum im Stadttheater Landsberg vor

Landsberg
28.02.2023

"Music as a mirror": Sophia Jani stellt Debütalbum im Stadttheater Landsberg vor

Zwischen berührender Melancholie und schwungvollem Temperament: Theresa Allgaier interpretierte eine Komposition von Sophia Jani.
Foto: Christian Rudnik (Bild und Bearbeitung)

Plus Im Landkreis Landsberg aufgewachsen, führt es die Komponistin Sophia Jani nach Zwischenstopps in Bordeaux, Berlin und New York dahin zurück, wo alles begann.

New Classic, zeitgenössische Kammermusik oder fragmentarische Minimal Music: Es gibt etliche Bezeichnungen für ein schon länger bestehendes Phänomen in der Musikwelt. Einerseits handelt es sich um eine gedämpfte Herangehensweise an Musik, die einen Hauch des klassischen Grunderbes in sich trägt. Andererseits geht es um die klangliche Präsentation eines Terminus, der momentan kaum noch junges Publikum in die Konzerte lockt. Denn irgendwann erschöpfen sich nun einmal die respektvollen Wiederholungen und zahlreichen Interpretationen der großen Komponisten des Barocks, der Renaissance, der Romantik. Man möchte im Publikum endlich einen Generationswechsel erkennen – um eben morgen noch die Säle altehrwürdiger Kulturtempel zu füllen (wenn man sich in diesem Zuge denn nicht auf völlig andere Auftrittsorte einigt). 

So schaffen junge Komponisten und Komponistinnen der klassischen Moderne einen eigenen, faszinierenden Klangkosmos. Anstatt auf Virtuosität zu setzen, flirten sie mal mehr mal weniger intensiv mit den etablierten Randbereichen der Klassik und haben ein immenses Gespür für die Stille. Dieser berührt tief und grenzt sich zugleich doch deutlich vom Straßensound des Mainstreams ab. Er begegnet, trotz nicht immer einfacher Form, dem Publikum sozusagen auf halber Strecke.

Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen. Wenn Sie bereits PLUS+ Abonnent sind, .

Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen.

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.