Ein besonderer Moment im musikalischen Werdegang: Am 23. April 2026 stellten sich rund 30 Schülerinnen und Schüler der Städtischen Sing- und Musikschule Landsberg freiwillig den Juniorprüfungen – und bewiesen dabei eindrucksvoll ihr Können, ihre Konzentrationsfähigkeit und ihre Ausdrucksstärke.
Wo sonst geübt und ausprobiert wird, herrschte an diesem Tag eine besondere Atmosphäre: Prüfungsbedingungen, gespannte Erwartung und zugleich die Freude, das eigene Können zu präsentieren. Begleitet und vorbereitet wurden die jungen Musikerinnen und Musiker von ihren Lehrkräften Ewa Hartman-Drogowska (Waldhorn), Lisa Pokorny (Cello), Ariya Wibisono (Violine) sowie Isabella Hahn, Gerhard Abe-Graf und Wenzel Gummer (Klavier).
Das Junior-1-Abzeichen erspielten sich am Waldhorn Kilian von Lienen, Loreley Munday und Emilian Kluge. An der Blockflöte waren Emilia Vorwalter und Emma Merk erfolgreich. Auf der Violine überzeugten Sahrish Afrin, Ema Bodigoric und Anne Aguado Sagardoy. Am Klavier erreichten Linus von der Borch, Yoella Tauscher, Sara Koßmann, Ortiz Theo Brenndörfer, Isabel Schüler, Aurora Scarpi und Alicia Mayer diese erste Leistungsstufe, am Cello Johanna O‘Connell.
Das Junior-2-Abzeichen erlangten am Waldhorn Louis Liebich, Vitus Meyer, Johannes Schlütsmeier, Lorenz Siegert und Aloyse Quatrevalet. Am Cello waren Jonathan Biber, Annika Hausladen und Miriam Schüler erfolgreich. Am Klavier bestanden Noa Koßmann und Stina Islamaj die Prüfung, auf der Violine Elisabeth Dobner.
Die freiwilligen Leistungsprüfungen sind ein sichtbares Zeichen für den persönlichen Fortschritt der Schülerinnen und Schüler und ein wichtiger Schritt auf ihrem musikalischen Weg. Sie zeigen, wie viel Engagement, Disziplin und Freude in der musikalischen Ausbildung an der Landsberger Musikschule steckt.
Die Stadt Landsberg gratuliert allen erfolgreichen Teilnehmerinnen und Teilnehmern sehr herzlich und wünscht ihnen weiterhin viel Freude am Musizieren sowie alles Gute für ihren weiteren Weg.
Dieser Inhalt wird uns zur Verfügung gestellt
Sie haben das Wort! Vereine, Schulen, Kirchen sowie andere Gruppierungen und Einrichtungen aus der Region können ihre Texte und Bilder über unser Portal unter www.azol.de/upload hochladen.
Unsere Redaktion prüft, was veröffentlicht werden kann - in der Zeitung und Online -, nimmt aber keine redaktionellen Veränderungen vor. Wir freuen uns auf Ihre Neuigkeiten!
Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.
AnmeldenSie haben noch kein Konto? Kostenfrei registrieren