Laut, wild und impulsiv – sind das wirklich „typische“ Jungenmerkmale oder nur hartnäckige Vorurteile? Mit genau diesen Fragen beschäftigt sich der neue Vortrag „Typisch Jungs …“ im Rahmen des kostenfreien Elternbildungsprogramms Landsberger Eltern-ABC (LEA). Die Veranstaltung fand zum ersten Mal am 20. Mai 2025 unter der Leitung von Sabrina Flückiger in der Lechsporthalle in Landsberg statt und stieß auf großes Interesse bei den teilnehmenden Eltern.
Die erfahrene Referentin Sabrina Flückiger – Erzieherin, systemischer Familiencoach und selbst „Jungs-Mama“ lud die Anwesenden zu einem differenzierten Blick auf das Verhalten von Jungen ein. Gemeinsam wurde erarbeitet, welche biologischen, sozialen und erzieherischen Faktoren das Verhalten von Kindern beeinflussen und warum gerade Jungen häufig in bestimmte Rollenmuster gedrängt werden. Dabei wurde klar: Kinder brauchen ein Umfeld, das sensibel auf ihre individuellen Bedürfnisse eingeht und ihnen Raum zur Entwicklung bietet – jenseits gängiger Klischees. Der Vortrag wurde von den Teilnehmenden durchweg positiv bewertet. Im Rahmen des LEA-Programms wird die Veranstaltung im Mai 2026 erneut stattfinden.
Das kostenlose Bildungsprogramm ist ein Kooperationsprojekt des Amtes für Jugend und Familie, Gesundheitsamtes Landsberg und SOS-Kinderdorfes Ammersee-Lech. Es bietet Eltern kostenlose, praxisnahe Vorträge und Workshops zu vielfältigen Themen rund um Erziehung und Familienalltag. Mehr Informationen finden Sie auf der Webseite unter landsberger-eltern-abc.de
Dieser Inhalt wird uns zur Verfügung gestellt
Sie haben das Wort! Vereine, Schulen, Kirchen sowie andere Gruppierungen und Einrichtungen aus der Region können ihre Texte und Bilder über unser Portal unter www.azol.de/upload hochladen.
Unsere Redaktion prüft, was veröffentlicht werden kann - in der Zeitung und Online -, nimmt aber keine redaktionellen Veränderungen vor. Wir freuen uns auf Ihre Neuigkeiten!
Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.
Registrieren sie sichSie haben ein Konto? Hier anmelden