
Finninger erteilen Luxushotel eine Absage

Bürgerentscheid 60 Prozent sagen Nein, in Entraching ist die Ablehnung nur wenig größer
Recht klar haben gestern die Finninger Bürger entschieden, dass das geplante Luxushotel auf dem Minihof bei Entraching nicht gebaut werden soll. Von den 1246 Wahlberechtigten gaben 744 ihre Stimme ab. Gegen eine Bebauung mit einem „Waldhofresort“ stimmten knapp 60 Prozent, gut 40 Prozent waren dafür. Entraching wich dabei mit einem Verhältnis von 66 zu 34 Prozent nicht sehr deutlich vom Gesamtergebnis ab. Anders sah es bei den Briefwählern aus. Hier sprach sich die Mehrheit von 41 Wählern für das Hotelprojekt aus, während 28 dagegen votierten.
Das Ergebnis der Auszählung wurde mit Spannung erwartet. Einige Bürger waren direkt ins Gemeindeamt gekommen, um das Ergebnis zu erfahren. Wie Verwaltungschef Herbert Riess, der das amtliche Resultat verkündete, sagte, ist das Abstimmungsergebnis gültig. Das Abstimmungsquorum von 20 Prozent der Wahlberechtigten sei erreicht worden. Im Bürgerentscheid wurde gefragt „Sind Sie dafür, dass auf dem Gelände des Minihofes in Entraching eine neue Hotelanlage entsteht und die Gemeinde den hierfür erforderlichen Bebauungsplan aufstellt?“. „Die Frage des Bürgerentscheid gilt als nicht angenommen“, stellte Riess fest.
Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen. Wenn Sie bereits PLUS+ Abonnent sind, .
Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen.
Die Diskussion ist geschlossen.