Von Gerald Modlinger

Landesausstellung: Misstrauen und Zweifel

LT-Redakteur Gerald Modlinger hat inzwischen Zweifel, ob die Landsberger die Landesausstellung 2024 hinkriegen.

Von Thomas Wunder

Ja zur Fuchstalbahn: Jetzt müssen Taten folgen

Der Landkreis Landsberg sagt Ja zur Fuchstalbahn. Warum das nicht reicht, erklärt LT-Redakteur Thomas Wunder.

Von Dominic Wimmer

Aus für das „Style“: Vor Ort kaufen hilft Händlern

Traurig, aber wahr: Der Internethandel befeuert auch das Ladensterben in Landsberg. Wollen wir das als Verbraucher?

Von Gerald Modlinger

Urbanes Leben Landsberg: Schwierige Geschäfte

Der Investor des neuen Stadtviertels in Landsberg finanziert keinen zweiten Kindergarten. Wie LT-Redakteur Gerald Modlinger die Entwicklung bewertet.

Von Gerald Modlinger

Landsberger Finanzen: Wo bleiben die Antworten?

LT-Redakteur Gerald Modlinger blickt auf die Haushaltsberatungen in Landsberg. Da bleibt derzeit noch einiges offen.

Von Alexandra Lutzenberger

Kultur in Landsberg: Nicht meckern, sondern handeln

Snowdance-Festivalleiter Tom Bohn will in die Politik. LT-Redaktionsleiterin Alexandra Lutzenberger erklärt, warum das gut ist.

Von Thomas Wunder

Fliegerhorst Penzing: Noch wenig Überraschendes

Für die künftige Nutzung des Penzinger Fliegerhorsts gibt es ein Konzept. Wie es LT-Redakteur Thomas Wunder bewertet.

Von Thomas Wunder

Kommunalwahl: Es sind spannende Wochen

Die Kandidatensuche für Bürgermeister und Gemeinderäte hat begonnen. Wie LT-Redakteur Thomas Wunder die Lage sieht.

Von Stephanie Millonig

Autofahrer zu kontrollieren, ist korrekt

Wer alkoholisiert oder unter Drogen Auto oder als Raser Autorennen fährt, dem droht der Führerscheinentzug. LT-Redakteurin Stephanie Millonig findet es gut, dass es Kontrollen gibt.

Von Gerald Modlinger

Gottwald und Meiser: Die Querdenker von der ÖDP

LT-Redakteur Gerald Modlinger blickt auf eine interessante Personalie bei der Landsberger ÖDP.

Von Stephanie Millonig

Weg mit dem Plastik!

Bei einer Pilotstudie wurde Mikroplastik am Ammersee gefunden. LT-Redakteurin Stephanie Millonig fordert, dass schnellstens etwas getan werden muss.

Von Gerald Modlinger

Parken am Klinikum: Effektiv und bürgerfreundlich

LT-Redakteur Gerald Modlinger findet die künftigen Parkregeln am Klinikum gut.

Von Christian Mühlhause

Handball: Hält der Burgfrieden beim TSV Landsberg?

Die Zeichen zwischen dem TSV Landsberg und seiner Abteilung Handball standen in den vergangenen Wochen auf Trennung. Wie LT-Redakteur Christian Mühlhause die Kehrtwende bewertet.

Von Gerald Modlinger

Teures Bauen: Die Kehrseite des Booms

Die Kassen der Kommunen sind zwar gut gefüllt, aber das Bauen wird immer teurer - ein kaum lösbares Dilemma, findet LT-Redakteur Gerald Modlinger.

Von Alexandra Lutzenberger

Attacke gegen "Snowdance": Eine Entschuldigung ist angebracht

Geredet wird viel. Manchmal sollte man aber genau überlegen, was man so sagt. Ein Kommentar von LT-Redaktionsleiterin Alexandra Lutzenberger.

Von Gerald Modlinger

Wahlkampf in Landsberg: Ein misslungener Bürgerbrief

Aufmerksamkeit hat der jüngste Bürgerbrief von Oberbürgermeister Mathias Neuner schon gefunden. Nur nicht gerade im positiven Sinn, meint LT-Redakteur Gerald Modlinger.

Von Thomas Wunder

Bürgerentscheid Mückenplage: Ein Signal über Eching hinaus

Die Echinger wollen, dass die Gemeinde gegen die Mückenplage vorgehen darf. Wie LT-Redakteur Thomas Wunder das Ergebnis der Bürgerentscheids bewertet.

Von Thomas Wunder

Altenpflege im Fuchstal: 90 Plätze werden nicht reichen

In Fuchstal soll ein Pflegeheim errichtet werden. LT-Redakteur Thomas Wunder sieht auch andere Gemeinden in der Pflicht.

Von Gerald Modlinger

Museum und Landratsamt: Mit Druck geht es doch

Viel Aufwand für nicht allzu viel Nutzen: LT-Redakteur Gerald Modlinger blickt auf die Debatten ums Stadtmuseum und den Neubau für das Landratsamt in Landsberg.

Von Thomas Wunder

Verwaltung Kaufering: Mehr Personal, mehr Kosten

Kauferings Bürgermeister will die Verwaltung entlasten. Wie LT-Redakteur Thomas Wunder seine Lösungsansätze bewertet.

Von Stephanie Millonig

Kneippen-Aus: Das „FuHa“ wird fehlen

Von Alexandra Lutzenberger

Landsberger Stadtmuseum: Ein absolutes Muss

Von Stephanie Millonig

Drohungen gegen Politiker: Ein Nein zu Hasstiraden

Von Stephanie Millonig

Rauchverbot: Ein Gesetz, das Sinn macht

Nicht mehr in der Kneipe rauchen. Daran haben sich fast alle gewöhnt, sagt LT-Redakteurin Stephanie Millonig.

Von Alexandra Lutzenberger

Neubau Landratsamt: Raus aus der Warteschleife

LT-Redaktionsleiterin Alexandra Lutzenberger meint, es ist Zeit, dass der Landsberger Stadtrat zum Penzinger Feld eine Entscheidung trifft.

Von Gerald Modlinger

Attraktive Innenstadt: Landsberg hat es gut

Landsberg hat ein lebendiges Zentrum, doch die Zeiten ändern sich auch hier, findet LT-Redakteur Gerald Modlinger.

Von Dominic Wimmer

Hebammen-Notdienst: Wichtiger Service für Eltern

Werdende Eltern haben es im Landkreis Landsberg nicht immer leicht. Die Suche nach einer Hebamme ist schwierig.

Von Stephanie Millonig

Christkind: Den Menschen Freude schenken

Woran liegt es, dass die Suche nach dem Landsberger Christkind so schwierig ist? Ein Kommentar von LT-Redakteurin Stephanie Millonig.

Von Alexandra Lutzenberger

Ein unendliches Thema: Das Kreuz mit der Schwaighofkreuzung

Seit vielen Jahren kommt das Thema Schwaighofkreuzung und deren Umbau immer wieder in den Stadtrat. Passiert ist seitdem nicht viel, sagt LT-Redaktionsleiterin Alexandra Lutzenberger. Eine kurzsichtige Entscheidung.

Von Alexandra Lutzenberger

Warum Stadttheater und Stadtmuseum eine Lobby brauchen

TILL unterstützt seit vielen Jahren das Stadttheater und trägt so zu seinem Erhalt bei. Auch im Stadtmuseum versucht ein Verein zu helfen. Im Moment allerdings noch zu leise, denkt LT-Redaktionsleiterin Alexandra Lutzenberger. Hier ist ein Aufschrei fällig.

Von Margit Messelhäuser

Wie groß ist die Zufriedenheit beim TSV Landsberg?

Plus Die Handballer wollen den TSV Landsberg verlassen und zu Jahn Landsberg wechseln. So schätzt LT-Redakteurin Margit Messelhäuser die Situation beim Landsberger Traditionsverein ein.

Von Gerald Modlinger

Mobile Wärme: Nicht nur eine technische Frage

LT-Redakteur Gerald Modlinger blickt auf die Probleme beim Wärmetransport ins Kauferinger Lechtalbad.

Von Dominic Wimmer

"Trecker Babes": Frauen und Technik

Viele PS, dröhnende Motoren und hübsche Frauen - diese Kombination gefällt Männern. Doch dahinter steckt weitaus mehr.

Von Gerald Modlinger

Ratten in Landsberg: Der ewige Kampf

Der Kampf der Stadt Landsberg gegen Ratten, ist alles andere als leicht. LT-Redakteur Gerald Mödlinger ist den kleinen Tierchen auf der Spur.

Von Margit Messelhäuser

Im Landsberger Handball-Streit ist keine Lösung in Sicht

Plus Bei der Versammlung der Landsberger Handballer kam es zu einem Eklat. So sieht LT-Redakteurin Margit Messelhäuser die Situation.

Von Gerald Modlinger

Stadtmuseum Landsberg: Das ist schon jetzt peinlich

Kein gutes Bild gibt der Landsberger Stadtrat ab, wenn es um die Zukunft des Neuen Stadtmuseums geht, meint LT-Redakteur Gerald Modlinger.

Von Gerald Modlinger

Asyl-Container: Eine geschickte Arbeitsteilung

Die baldige Kommunalwahl macht sich im Landsberger Stadtrat immer deutlicher bemerkbar. Das zeigte sich jetzt auch, als es um die Asyl-Container in der Iglinger Straße ging, meint LT-Redakteur Gerald Modlinger.

Von Margit Messelhäuser

Streit bei Landsbergs Handballern: Ein Prestigeverlust

Es rumort gewaltig bei den Landsberger Handballern. Wie LT-Redakteurin Margit Messelhäuser die Angelegenheit sieht.

Von Gerald Modlinger

Von-Kühlmann-Straße: Achtung, Baustelle!

LT-Redakteur Gerald Modlinger erachtet das derzeitige Verkehrsproblem an der Lechsteg-Baustelle für überschaubar.

Von Gerald Modlinger

Absage in Dießen: Wer hat Angst vor Lisa Fitz?

Der Dießener Marktgemeinderat lehnt einen Auftritt der Liedermacherin ab.

Von Thomas Wunder

Radwege: Nicht jedes Projekt ist sinnvoll

Der Landkreis will eine Radwege ausbauen. LT-Redakteur sieht vor allem ein Vorhaben kritisch.

Von Gerald Modlinger

Sicherheit: Alles ziemlich gut in Landsberg

Auf die Arbeit der Sicherheitswacht in Landsberg blickt LT-Redakteur Gerald Modlinger.

Von Gerald Modlinger

Schutz vor Terror: Ein kluger Beschluss

LT-Redakteur Gerald Modlinger sieht den Landsberger Bauausschuss in Sachen Schutz vor Terror auf der richtigen Spur.

Von Gerald Modlinger

Von-Kühlmann-Straße: Für Fußgänger, Radler und Bus

Warum sollen Fußgänger, Radfahrer und Stadtbus sich nicht gefahrlos an der Baustelle vorbeibewegen können, fragt sich LT-Redakteur Gerald Modlinger.

Von Gerald Modlinger

Derivate: Querdenker Meiser hat keine Chance

ÖDP-Stadtrat Stefan Meiser kritisiert die hohen Zinsen der Derivatgeschäfte. LT-Redakteur Gerald Modlinger glaubt nicht, dass es zu einem Strategiewechsel kommt.

Von Gerald Modlinger

Sicherer Hafen: Druck, der zu nichts führt

Der Vorstoß von Stadtrat Stefan Meiser sorgt in Landsberg für Diskussion. Was LT-Redakteur Gerald Modlinger davon hält.

Von Alexandra Lutzenberger

Impfgegner: Attacken und viel Polemik

Man kann einen Impfzwang bei Masern durchaus als kritisch ansehen. Deshalb demonstrierten viele am Samstag auf dem Hellmairplatz. Ob es der Sache allerdings dient, wenn man attackiert und wenig sachlich informiert? LT-Redaktionsleiterin Alexandra Lutzenberger zweifelt an der Art und Weise dieser Veranstaltungsführung.

Von Gerald Modlinger

Der Westen in Landsberg: Wo sich das Leben abspielt

LT-Redakteur Gerald Modlinger blickt auf einen eher unscheinbaren Teil von Landsberg.

Von Gerald Modlinger

Masernimpfung: Eine Frage des Risikos?

In Landsberg wird viel demonstriert. LT-Redakteur Gerald Mödlinger macht sich Gedanken zum Thema Impfschutz.

Von Gerald Modlinger

Landratsamt: Das Penzinger Feld bleibt erste Wahl

LT-Redakteur Gerald Modlinger geht davon aus, dass es bei einem Neubau für das Landratsamt auch weiterhin auf das Penzinger Feld hinauslaufen wird.

Von Gerald Modlinger

Windelzuschuss: Damit es sozial und ökologisch ist

LT-Redakteur Gerald Modlinger denkt über den Sinn von Subventionen wie den Windelzuschuss des Landkreises nach.

Von Gerald Modlinger

Die Geldwirtschaft steht Kopf

LT-Redakteur Gerald Modlinger analysiert das Ende der Prämiensparverträge, das bei einigen Banken ansteht.

Von Thomas Wunder

Kaufering: Eine Wahl, zwei Gewinner

Thomas Salzberger (SPD) setzt sich bei der Bürgermeisterwahl in Kaufering gegen Dr. Patrick Heißler (GAL) durch. Warum beide mit dem Ergebnis zufrieden sein können.

Von Gerald Modlinger

Landsberger Finanzen: Schwierige Spekulationen

Von Gerald Modlinger

Debatte im Kreistag: Das Klima heizt sich auf

Ein Antrag zum Klimaschutz sorgt für Wirbel im Landsberger Kreistag. Was LT-Redakteur Gerald Modlinger daran schade findet.

Von Margit Messelhäuser

Stadtlauf: Noch das Beste draus gemacht

Nach der Streckenverlegung beim Hardy‘s Stadtlauf: Die Teilnehmer haben ein Anrecht auf ein gut organisiertes Rennen. Ein Kommentar von LT-Redakteurin Margit Messelhäuser.

Von Thomas Wunder

Derivat-Prozess: Fragwürdige Entscheidungen

Von Dieter Schöndorfer

Liberation Concert: Musik hat eine große Kraft

Von Margit Messelhäuser

Die Eishockeysaison wird spannend

Von Gerald Modlinger

Gut fürs Leben, gut fürs Klima