Von Margit Messelhäuser

Basketball in Landsberg: Noch ist nichts verloren

Bei den Landsberger Basketballern stehen Neuwahlen an, doch es gibt noch keine Kandidaten für die Posten. LT-Redakteurin Margit Messelhäuser beurteilt die Situation bei der DJK Landsberg.

Von Thomas Wunder

Speed Display: Eine richtige Entscheidung

In der Erpftinger Straße in Landsberg wird künftig eine Tempoanzeige installiert. Das macht Sinn, sagt LT-Redakteur Thomas Wunder.

Von Gerald Modlinger

Steigende Preise sind nicht nur ein Mieter-Thema

LT-Redakteur Gerald Modlinger blickt auf den Ausnahmezustand auf dem Immobilienmarkt.

Von Gerald Modlinger

Bauprojekte: Die Qualität muss stimmen

In Landsberg wird gerne in Immobilien investiert. Es muss aber immer im Sinne der Stadt sein, meint LT-Redakteur Gerald Modlinger.

Von Gerald Modlinger

Pflege: Am Ende liegt es am Geld

Der Pflegebereich braucht weiterhin Aufmerksamkeit - und bessere Rahmenbedingungen, meint LT-Redakteur Gerald Modlinger.

Von Gerald Modlinger

Einbürgerung: Europäer fast unter sich

Die Einbürgerungen zeigen nur bedingt, ob die Integration von Zuwanderern gelingt, findet LT-Redakteur Gerald Modlinger.

Von Dominic Wimmer

Brandserie gelöst: Tolle Arbeit der Polizei

Die Brandserie im Landkreis Landsberg ist offenbar geklärt. LT-Redakteur Dominic Wimmer blickt auf die vergangenen Wochen zurück und lobt den Ermittlungserfolg der Polizei.

Von Gerald Modlinger

Notarzt-Dienste: Mehr Hauptamtliche

LT-Redakteur Gerald Modlinger fragt sich, wie lange das Prinzip der Freiwilligkeit bei den Notärzten noch funktioniert.

Von Alexandra Lutzenberger

Independent-Film in Landsberg: Spannend und nie seicht

Es ist wieder Filmzeit in Landsberg und man darf gespannt sein. Als Tipp nennt LT-Redaktionsleiterin Alexandra Lutzenberger nicht nur die Kurzfilmnächte.

Von Christian Mühlhause

Tierskandal: Das Verhalten ist nicht nachvollziehbar

Einem Landwirt aus dem Landkreis Landsberg werden 44 Kühe weggenommen. Über die Auswirkungen für andere Landwirte schreibt LT-Redakteur Christian Mühlhause.

Von Margit Messelhäuser

Schläger müssen beim Sport draußen bleiben

Plus Der Eishockey-Bayernligist HC Landsberg verhängt gegen einen mutmaßlichen Täter eine harte Strafe. Genau richtig, meint LT-Redakteurin Margit Messelhäuser.

Von Gerald Modlinger

Die ÖDP: Eine ganz normale Partei

Bei der ÖDP im Landkreis Landsberg fliegen die Fetzen. LT-Redakteur Gerald Modlinger erklärt, warum.

Von Dieter Schöndorfer

Warmbad: Man muss miteinander sprechen

Zu den Erweiterungsplänen des Greifenberger Fitnessstudios Hardy‘s sollen nun nächste Schritte folgen. Wie die aussehen könnten, dazu hat sich LT-Redakteur Dieter Schöndorfer Gedanken gemacht.

Von Stephanie Millonig

Mehr Sicherheit oder mehr Freiheit im Fasching?

Wie viel Sicherheit beim Feiern sein muss, und wie viel Freiheit gelassen werden sollte, muss immer wieder neu diskutiert werden. Dieser Meinung ist LT-Redakteurin Stephanie Millonig.

Von Margit Messelhäuser

Schützen: Scheuring präsentiert sich herrlich ehrlich

Plus Scheurings Luftpistolenmannschaft bleibt in der 1. Bundesliga. Nach dem Klassenerhalt übt man sich in Selbstkritik. Ein sympathischer Zug - findet LT-Redakteurin Margit Messelhäuser.

Von Margit Messelhäuser

HC Landsberg: Jetzt ist alles möglich

Der HC Landsberg hat den Sprung in die Verzahnungsrunde mit den Eishockey-Oberligisten geschafft. Ein enorm wichtiger Schritt für Mannschaft und Verein meint LT-Redakteurin Margit Messelhäuser.

Von Stephanie Millonig

Die Sternsinger schenken Freude

Ihr eigentliches Ziel ist es, Spenden zu sammeln. Doch die Kinder geben auch etwas, findet LT-Redakteurin Stephanie Millonig.

Von Gerald Modlinger

Bäume: Der Platz in der Stadt wird knapp

Wenn große alte Bäume gefällt werden müssen, ist das schade. Problematisch ist jedoch ein anderer Umstand, meint LT-Redakteur Gerald Modlinger.

Von Christian Mühlhause

Gastronomie am Jahreswechsel: Die Rechnung geht nicht auf

In einem Café oder beim Bäcker zu frühstücken oder zum Brunch zu gehen, liegt im Trend. Am Neujahrstag war es in Landsberg eine Herausforderung.

Von Gerald Modlinger

Bald ist Kommunalwahl: Betriebsamkeit statt stille Tage

Nicht ganz so ruhig wie sonst verläuft dieses Mal die Zeit zwischen den Jahren - insbesondere für die Stadt-, Gemeinde- und Landkreispolitiker. Diese haben die Kommunalwahl am 15. März im Blick - ebenso wie LT-Redakteur Gerald Modlinger.

Von Gerald Modlinger

Silvesterfeuerwerk: Vernunft statt Verbote

Über Sinn und Unsinn von Silvesterfeuerwerken kann man diskutieren. Verbote müssen aber nicht sein, meint LT-Redakteur Gerald Modlinger.

Von Thomas Wunder

KZ-Außenlager: Es ist zu lange nur geredet worden

Seit Jahren wird darüber geredet, wie das KZ-Außenlager bei Landsberg künftig genutzt wird. Jetzt müssen Taten folgen, findet LT-Redakteur Thomas Wunder.

Von Alexandra Lutzenberger

Happyend für Hündin Pepsy: Ein Geschichte mit Hoffnung

Eine Geschichte, die zu Weihnachten passt: Warum die erfolgreiche Suche nach Hündin Pepsy so schön ist. Ein Kommentar von LT-Redaktionsleiterin Alexandra Lutzenberger.

Von Thomas Wunder

Christbaumaktion: Die Fuchstaler sind kreativ

Das Bürgerforum in Fuchstal sprüht vor Tatendrang. Dort steckt viel Potenzial dahinter, findet LT-Redakteur Thomas Wunder.

Von Gerald Modlinger

OB-Wahl in Landsberg: Es wird eng

Vielleicht noch ein fünfter OB-Kandidat und viele Unterstützer für die UBV, die Wahl am 15. März verspricht in Landsberg viel Spannung, meint LT-Redakteur Gerald Modlinger.

Von Gerald Modlinger

Derivat-Verluste: Kein Zeichen der Hoffnung

LT-Redakteur Gerald Modlinger sieht in der neuen Derivate-Strategie des Landsberger Stadtrats einen deutlichen Widerspruch zu den Hoffnungsszenarien der Stadtjustiziarin.

Von Stephanie Millonig

Mehr Rücksicht und Benehmen in der Landsberger Stadtpfarrkirche

Gerade in der Vorweihnachtszeit lassen einige Besucher der Landsberger Stadtpfarrkirche die guten Manieren vermissen. Das geht nicht - meint LT-Redakteurin Stephanie Millonig.

Von Alexandra Lutzenberger

Streit um Anwaltskosten: Keine souveräne Leistung der Stadt

LT-Redaktionsleiterin Alexandra Lutzenberger betrachtet den Vergleich zu den Anwaltskosten von Ex-OB Ingo Lehmann als Niederlage für die Stadt.

Von Dominic Wimmer

Die unheimliche Brandserie im Landkreis muss aufhören

Sechs Brände in Folge und jedes Mal Brandstiftung: Hoffentlich findet die Polizei den oder die Täter bald. Ein Kommentar von Dominic Wimmer.

Von Margit Messelhäuser

Der HC Landsberg trifft eine gute Entscheidung

Kurz vor Ende der Vorrunde entschließt sich der Eishockey-Bayernligist HC Landsberg, seine zweite Ausländerstelle zu besetzen. LT-Redakteurin Margit Messelhäuser findet die Aktion gut.

Von Gerald Modlinger

Brudergasse: Eine Bauruine ist keine Lösung

Für LT-Redakteur Gerald Modlinger wären nicht nur einige unzulässige Dachflächenfenster ein Problem.

Von Stephanie Millonig

Für gutes Essen auch bezahlen

Wer gut essen will, sollte auch bereit sein, für diese Dienstleistung zu bezahlen. Ein Kommentar von LT-Redakteurin Stephanie Millonig.

Von Alexandra Lutzenberger

Ein Stadtrat und OB-Kandidat in der Zwickmühle

Ein juristisch komplizierter Vorgang ist die ganze Derivate-Affäre. Darf ein Stadtrat eine ehemaligen Oberbürgermeister vertreten? Warum das eine seltsame Geschichte ist, erklärt LT-Redaktionsleiterin Alexandra Lutzenberger.

Von Stephanie Millonig

Für die Biomensa muss der Landkreis Partner suchen

Für mehr Bio und Regionalität in der Schulmensa und im Seniorenheim sollte der Einzelne und auch die Gesellschaft das nötige Geld in die Hand nehmen, findet LT-Redakteurin Stephanie Millonig.

Von Gerald Modlinger

Landsberg: Wachstum ist nicht das größte Problem

LT-Redakteur Gerald Modlinger blickt auf die Diskussion um das Wachstum Landsbergs. Er meint, andere Städte haben größere Probleme.

Von Alexandra Lutzenberger

Seltsame (Vorweihnachts-)Stimmung im Landsberger Stadtrat

In Landsberg ist es politisch gerade wenig besinnlich. Die Kandidaten für die kommende Kommunalwahl präsentieren sich ein wenig unüblich, findet LT-Redaktionsleiterin Alexandra Lutzenberger.

Von Gerald Modlinger

Landesausstellung: Misstrauen und Zweifel

LT-Redakteur Gerald Modlinger hat inzwischen Zweifel, ob die Landsberger die Landesausstellung 2024 hinkriegen.

Von Thomas Wunder

Ja zur Fuchstalbahn: Jetzt müssen Taten folgen

Der Landkreis Landsberg sagt Ja zur Fuchstalbahn. Warum das nicht reicht, erklärt LT-Redakteur Thomas Wunder.

Von Dominic Wimmer

Aus für das „Style“: Vor Ort kaufen hilft Händlern

Traurig, aber wahr: Der Internethandel befeuert auch das Ladensterben in Landsberg. Wollen wir das als Verbraucher?

Von Gerald Modlinger

Urbanes Leben Landsberg: Schwierige Geschäfte

Der Investor des neuen Stadtviertels in Landsberg finanziert keinen zweiten Kindergarten. Wie LT-Redakteur Gerald Modlinger die Entwicklung bewertet.

Von Gerald Modlinger

Landsberger Finanzen: Wo bleiben die Antworten?

LT-Redakteur Gerald Modlinger blickt auf die Haushaltsberatungen in Landsberg. Da bleibt derzeit noch einiges offen.

Von Alexandra Lutzenberger

Kultur in Landsberg: Nicht meckern, sondern handeln

Snowdance-Festivalleiter Tom Bohn will in die Politik. LT-Redaktionsleiterin Alexandra Lutzenberger erklärt, warum das gut ist.

Von Thomas Wunder

Fliegerhorst Penzing: Noch wenig Überraschendes

Für die künftige Nutzung des Penzinger Fliegerhorsts gibt es ein Konzept. Wie es LT-Redakteur Thomas Wunder bewertet.

Von Thomas Wunder

Kommunalwahl: Es sind spannende Wochen

Die Kandidatensuche für Bürgermeister und Gemeinderäte hat begonnen. Wie LT-Redakteur Thomas Wunder die Lage sieht.

Von Stephanie Millonig

Autofahrer zu kontrollieren, ist korrekt

Wer alkoholisiert oder unter Drogen Auto oder als Raser Autorennen fährt, dem droht der Führerscheinentzug. LT-Redakteurin Stephanie Millonig findet es gut, dass es Kontrollen gibt.

Von Gerald Modlinger

Gottwald und Meiser: Die Querdenker von der ÖDP

LT-Redakteur Gerald Modlinger blickt auf eine interessante Personalie bei der Landsberger ÖDP.

Von Stephanie Millonig

Weg mit dem Plastik!

Bei einer Pilotstudie wurde Mikroplastik am Ammersee gefunden. LT-Redakteurin Stephanie Millonig fordert, dass schnellstens etwas getan werden muss.

Von Gerald Modlinger

Parken am Klinikum: Effektiv und bürgerfreundlich

LT-Redakteur Gerald Modlinger findet die künftigen Parkregeln am Klinikum gut.

Von Christian Mühlhause

Handball: Hält der Burgfrieden beim TSV Landsberg?

Die Zeichen zwischen dem TSV Landsberg und seiner Abteilung Handball standen in den vergangenen Wochen auf Trennung. Wie LT-Redakteur Christian Mühlhause die Kehrtwende bewertet.

Von Gerald Modlinger

Teures Bauen: Die Kehrseite des Booms

Die Kassen der Kommunen sind zwar gut gefüllt, aber das Bauen wird immer teurer - ein kaum lösbares Dilemma, findet LT-Redakteur Gerald Modlinger.

Von Alexandra Lutzenberger

Attacke gegen "Snowdance": Eine Entschuldigung ist angebracht

Geredet wird viel. Manchmal sollte man aber genau überlegen, was man so sagt. Ein Kommentar von LT-Redaktionsleiterin Alexandra Lutzenberger.

Von Gerald Modlinger

Wahlkampf in Landsberg: Ein misslungener Bürgerbrief

Aufmerksamkeit hat der jüngste Bürgerbrief von Oberbürgermeister Mathias Neuner schon gefunden. Nur nicht gerade im positiven Sinn, meint LT-Redakteur Gerald Modlinger.

Von Thomas Wunder

Bürgerentscheid Mückenplage: Ein Signal über Eching hinaus

Die Echinger wollen, dass die Gemeinde gegen die Mückenplage vorgehen darf. Wie LT-Redakteur Thomas Wunder das Ergebnis der Bürgerentscheids bewertet.

Von Thomas Wunder

Altenpflege im Fuchstal: 90 Plätze werden nicht reichen

In Fuchstal soll ein Pflegeheim errichtet werden. LT-Redakteur Thomas Wunder sieht auch andere Gemeinden in der Pflicht.

Von Gerald Modlinger

Museum und Landratsamt: Mit Druck geht es doch

Viel Aufwand für nicht allzu viel Nutzen: LT-Redakteur Gerald Modlinger blickt auf die Debatten ums Stadtmuseum und den Neubau für das Landratsamt in Landsberg.

Von Thomas Wunder

Verwaltung Kaufering: Mehr Personal, mehr Kosten

Kauferings Bürgermeister will die Verwaltung entlasten. Wie LT-Redakteur Thomas Wunder seine Lösungsansätze bewertet.

Von Stephanie Millonig

Kneippen-Aus: Das „FuHa“ wird fehlen

Von Alexandra Lutzenberger

Landsberger Stadtmuseum: Ein absolutes Muss

Von Stephanie Millonig

Drohungen gegen Politiker: Ein Nein zu Hasstiraden

Von Stephanie Millonig

Rauchverbot: Ein Gesetz, das Sinn macht

Nicht mehr in der Kneipe rauchen. Daran haben sich fast alle gewöhnt, sagt LT-Redakteurin Stephanie Millonig.