Von Thomas Wunder

Landsberg braucht einen offiziellen Bikepark

Schön, dass Landsberger Kinder so viel Engagement zeigen. Aber ein selbst gebauter Bikepark ist keine Dauerlösung. Deshalb hat LT-Redakteur einen Wunsch.

Von Margit Messelhäuser

Der HC Landsberg ist für die Oberliga gerüstet

Der Eishockeyverein HC Landsberg tritt in der kommenden Saison in der Oberliga an. LT-Redakteurin Margit Messelhäuser befürwortet den Schritt.

Von Dominic Wimmer

Kontrollen der Tuning-Szene sind richtig

Dass sich die Tuning-Szene gerne im Landkreis Landsberg trifft, ist völlig in Ordnung. Aber die Mitglieder sollten sich dringend an Regeln halten.

Von Thomas Wunder

Ärger auf Rastanlage: Fahrer sind zu bequem und zu geizig

An der Rastanlage Lechwiesen in Landsberg ärgern sich Spaziergänger über Kot und Müll. Auch LT-Redakteur Thomas Wunder findet die Zustände unhaltbar.

Von Thomas Wunder

Die Angst vor dem Coronavirus sinkt

Immer mehr Menschen im Landkreis Landsberg halten sich nicht an die Corona-Regeln. Das ist leichtsinnig, findet LT-Redakteur Thomas Wunder.

Von Gerald Modlinger

Gefälschte Sprachtests und die Macht des Zertifikats

Auch in einem guten organisierten Land lassen sich Behörden immer wieder plump austricksen, meint LT-Redakteur Gerald Modlinger.

Von Alexandra Lutzenberger

Die Kunstnacht mal anders

Es ist alles anders in diesem Jahr - auch die Lange Kunstnacht in Landsberg muss wegen Corona pausieren. Aber es gibt stattdessen ein anderes Format. Und das findet LT-Redaktionsleiterin Alexandra Lutzenberger sehr charmant.

Von Thomas Wunder

Derivatstreit: Die Bank setzt auf den Faktor Zeit

Sind die verlustreichen Derivatgeschäfte der Stadt Landsberg unwirksam. Wie LT-Redakteur Thomas Wunder eine Entscheidung des Verwaltungsgerichts dazu beurteilt.

Von Dominic Wimmer

Die Polizei - noch immer unser Freund und Helfer

Die Polizei steht in ganz Deutschland im Fokus. Dabei werden die Beamten - auch im Landkreis Landsberg - immer öfter selber Ziel von Angriffen. LT-Redakteur Dominic Wimmer meint: Es ist Zeit, wieder mehr Vertrauen in Menschen in Polizeiuniform zu haben.

Von Alexandra Lutzenberger

Bauprojekt Papierbach: Teurer, höher und auch besser?

Das Baugebiet „Urbanes Leben am Papierbach“ ist wieder in den Schlagzeilen. Wie LT-Redaktionsleiterin Alexandra Lutzenberger die Situation beurteilt.

Von Stephanie Millonig

Tiny Houses - ökologisch und nachhaltig

Im Landkreis Landsberg ist eine Siedlung mit Tiny Häusern geplant. Für LT-Redakteurin Stephanie Millonig hat diese Wohnform viele Vorteile.

Von Dominic Wimmer

Schönes, aber trauriges Ende der Schulzeit

Abschluss ohne Party: LT-Redakteur Dominic Wimmer bedauert in seinem Kommentar die diesjährigen Schulabgänger, die nicht richtig feiern können.

Von Thomas Wunder

Wildpark in Landsberg: Bitte die Sperrungen beachten

Während der Arbeiten für den Hochwasserschutz haben Spaziergänger und Radfahrer die Sperrungen im Landsberger Wildpark missachtet. LT-Redakteur Thomas Wunder kritisiert dieses Verhalten.

Von Thomas Wunder

Schwieriger Start im Landsberger Inselbad

Zum Start der Freibadsaison im Landsberger Inselbad gab es Kritik. Wie LT-Redakteur Thomas Wunder die Situation beurteilt.

Von Gerald Modlinger

Dießener Töpfermarkt: Absage ist ohne Alternative

Die Absage des Dießener Töpfermarktes auch für den Ersatztermin war zu erwarten, schreibt LT-Redakteur Gerald Modlinger.

Von Thomas Wunder

Die Schule hat zu spät reagiert

Eine Landsberger Lehrerin wehrt sich gegen Maskenpflicht und Abstandsgebot. In den Augen von LT-Redakteur Thomas Wunder ist das ein Unding.

Von Christian Mühlhause

Kurzarbeit: Die Auswirkungen sind überall sichtbar

Wann die Kurzarbeit zu Ende geht, weiß keiner. Es wird aber wohl noch einige Zeit dauern, sagt LT-Redakteur Christian Mühlhause.

Von Margit Messelhäuser

Die Probleme der Gastwirte werden wohl noch zunehmen

In Landsberg schließt eine Traditionsgaststätte. Die Corona-Pandemie wird noch weitere Gastwirte zum Aufgeben zwingen, fürchtet LT-Redakteurin Margit Messelhäuser.

Von Stephanie Millonig

21 Meter sind für das Kulturzentrum zu hoch

Zu der geplanten Kulturhalle im Baugebiet Urbanes Leben am Papier sind noch einige Fragen offen, meint LT-Redakteurin Stephanie Millonig.

Von Margit Messelhäuser

Fitnessstudios bieten mehr als nur Training

Nach monatelanger Corona-Pause kann wieder in den Studios trainiert werden. Eine gute Sache, findet LT-Redakteurin Margit Messelhäuser.

Von Stephanie Millonig

Corona-Warn-App: Runterladen ist wichtig!

Auch wenn es im Augenblick im Landkreis Landsberg keine neuen Covid-19-Fälle gibt, ist die App der Bundesregierung nötig, meint LT-Redakteurin Stephanie Millonig.

Von Dominic Wimmer

Falschparken am See: Strafe muss sein

An den Seen ist an schönen Tagen verständlicherweise viel los. Allerdings sollten sich Ausflügler an Regeln halten. LT-Redakteur Dominic Wimmer kommentiert das Chaos in Stegen.

Von Alexandra Lutzenberger

Landsberger Inselbad: Die Freude überwiegt

Das Inselbad öffnet mit diversen Auflagen. Ein Grund zur Freude, schimpfen nutzt in Corona-Zeiten wenig, sagt LT-Redaktionsleiterin Alexandra Lutzenberger.

Von Christian Mühlhause

Denklingen zückt den Rotstift

Denklingen prüft wegen des Einbruchs der Gewerbesteuer, wo gespart werden kann. Über die Prioritätensetzung kann man streiten, findet LT-Redakteur Christian Mühlhause.

Von Stephanie Millonig

Landsberg: Auch die Landesausstellung ist wichtig

Trotz Corona-Krise und deren finanzielle Folgen sollte nach Meinung von LT-Redakteurin Stephanie Millonig Geld für historische Kulturgüter wie das Stadtmuseum ausgegeben werden.

Von Margit Messelhäuser

Lechsteg: Benutzen werden ihn alle

Für den neuen Lechsteg in Landsberg sind die ersten Brückenteile gekommen. Spannend wird es, wie sich die Kosten entwickeln, meint LT-Redakteurin Margit Messelhäuser.

Von Dominic Wimmer

Spenden-Streit: Eine Entschuldigung wäre angebracht

Zwischen Bayernpartei und SPD kracht es in Dießen gewaltig. LT-Redakteur Dominic Wimmer hält die Vorwürfe an die Sozialdemokraten für nicht haltbar.

Von Margit Messelhäuser

Gastronomie: Nur ein schwarzes Schaf?

An die Regeln halten, das raten Politiker und Mediziner allen Bürgern in Sachen Corona. LT-Redakteurin Margit Messelhäuser hat die Gastronomie unter die Lupe genommen.

Von Dominic Wimmer

Unfall auf der B17: Was für eine Tragödie

Was auf der B17 bei Denklingen geschehen ist, kann man kaum in Worte fassen. LT-Redakteur Dominic Wimmer blickt auf dieses traurige Ereignis, das eine ganze Region erschüttert.

Von Margit Messelhäuser

Eishockey: Das Risiko ist kalkulierbar

Die Landsberg Riverkings wollen nächste Saison in der Eishockey-Oberliga antreten. In Anbetracht der Umstände keine schlechte Entscheidung, findet LT-Redakteurin Margit Messelhäuser.

Von Stephanie Millonig

Badevergnügen mit Vorplanung

Ein spontaner Besuch im Landsberger Inselbad ist dieses Jahr nicht möglich. Wir alle müssen in Zeiten von Corona flexibel sein - ein Kommentar von Stephanie Millonig.

Von Dominic Wimmer

Dampfer bitte anlegen

Vielleicht sollte die Seenschifffahrt auf dem Ammersee ihre Fahrpläne noch einmal überdenken. LT-Redakteur Dominic Wimmer kommentiert den Saisonstart.

Von Christian Mühlhause

Horrornachricht zur geplanten Kindertagesstätte

Die Regierung von Oberbayern will Denklingen keine Fördermittel für den Neubau der Kindertagesstätte zahlen. Für die Gemeinde sind es schwierige Zeiten.

Von Alexandra Lutzenberger

Absage der Demo - eine vernünftige Entscheidung

Dass die Veranstalter der in Landsberg geplanten Anti-Masken-Demo ein Einsehen haben, begrüßt LT-Redaktionsleiterin Alexandra Lutzenberger.

Von Margit Messelhäuser

Freibäder: Wer hält sich an die Regeln?

Bald öffnen auch im Landkreis Landsberg wieder die Freibäder. Dass wir uns dringend an die Regeln halten sollten, sieht LT-Redakteurin Margit Messelhäuser als wichtig an.

Von Alexandra Lutzenberger

Landsberg und der Holocaust: Ein schweres Erbe

Landsberg hat aufgrund seiner Geschichte im Dritten Reich auch heute noch eine besondere Verantwortung. LT-Redaktionsleiterin Alexandra Lutzenberger über den Umgang mit der Geschichte.

Von Dominic Wimmer

Beschämender Auftritt der Maskengegner

Die Maskengegner kündigen in Landsberg eine Demo mit 888 Teilnehmern an. Bewusste Nähe zum Neonazi-Spektrum, Provokation oder purer Zufall? LT-Redakteur Dominic Wimmer kommentiert die bevorstehende Demonstration.

Von Dominic Wimmer

Verständlicher Verzicht auf Gemeinderatsmandat

Die Kommunalwahlen sind längst Geschichte, die neuen Gremien im Landkreis Landsberg haben schon mindestens einmal getagt. Dass es auch Verzicht auf Ämter gibt, kann LT-Redakteur Dominic Wimmer nachvollziehen.

Von Christian Mühlhause

Der TSV Landsberg landet einen Coup

Muriz Salemovic spielt kommende Saison wieder für den TSV Landsberg. Eine gute Nachricht, findet LT-Redakteur Christian Mühlhause.

Von Stephanie Millonig

Eine Stadt wie Landsberg darf nicht bei allem sparen

Wegen der Corona-Krise tut sich in Landsberg ein Defizit von 25 Millionen Euro auf. LT-Redakteurin Stephanie Millonig findet es gut, dass man zwar sparen will, aber keine formale Haushaltssperre verhängt hat.

Von Stephanie Millonig

Abitur in Coronazeiten: Mehr Zeit zum Lernen

Wer 2020 seinen Schulabschluss macht, hat es nicht leicht. Er muss sich viel daheim beibringen. Der Lockdown bringt fürs Lernen aber auch Vorteile, denkt LT-Redakteurin Stephanie Millonig.

Von Thomas Wunder

Gastro-Start: Jetzt die Spielregeln einhalten

Die Gaststätten dürfen wieder draußen öffnen. Damit das so bleibt, sind jetzt vor allem die Gäste gefragt, meint LT-Redakteur Thomas Wunder.

Von Thomas Wunder

LT-Aktion: Zeigen Sie uns Ihren Garten!

Das LT startet eine neue Serie. Warum wir auf die Hilfe unserer Leser angewiesen sind, erklärt Redakteur Thomas Wunder.

Von Thomas Wunder

Demo-Absage: Die Entscheidung akzeptieren

Das Verwaltungsgericht bestätigt die Absage der in Landsberg geplanten Demo gegen die Corona-Schutzmaßnahmen. Wie LT-Redakteur Thomas Wunder die Entscheidung bewertet.

Von Christian Mühlhause

Die Sicherheitswacht ist im Einsatz für die Mitbürger

In Kaufering wurde darüber diskutiert, ob die Sicherheitswacht dort künftig Streife laufen soll. LT-Redakteur Christian Mühlhause hat dazu eine klare Meinung.

Von Alexandra Lutzenberger

Corona-Demo: Wir leben nicht in Angst

Der Kauferinger Arzt Rolf Kron kritisiert die Corona-Maßnahmen. Viele Menschen würden deswegen in Angst leben. LT-Redaktionsleiterin Alexandra Lutzenberger ist anderer Meinung.  

Von Thomas Wunder

Landrat: Vier Stellvertreter sind zwei zu viel

Landrat Thomas Eichinger hat künftig vier Stellvertreter. Ein falsches Zeichen, findet LT-Redakteur Thomas Wunder.

Von Gerald Modlinger

Vize-Wahl in Dießen: Ein Signal für Kontinuität

Die eigentlichen Gewinner der Dießener Gemeinderatswahl gehen bei der Postenvergabe leer aus. LT-Redakteur Gerald Modlinger analysiert die erste Sitzung des neuen Gremiums.

Von Alexandra Lutzenberger

Corona-Demonstrationen: Wo bleibt da die Logik?

Jeder hat das Recht zu demonstrieren, aber muss man Massenveranstaltungen ausgerechnet jetzt veranstalten. Gegenseitige Rücksichtnahme wäre gut und wäre doch einfach, sagt LT-Redaktionsleiterin Alexandra Lutzenberger.

Von Dominic Wimmer

Demo gegen Corona-Maßnahmen: Kein Platz für Theorien

Einige Aussagen der Kundgebungsteilnehmer in Landsberg wirken abstrus. Ein Kommentar von LT-Redakteur Dominic Wimmer.

Von Thomas Wunder

Corona in der JVA: Testen unter Hochdruck

Nach den ersten Corona-Fällen in der JVA Landsberg: Jetzt müssen Tests her - fordert LT-Redakteur Thomas Wunder.

Von Thomas Wunder

CSU und UBV in Landsberg: So nah und doch so fern

Die Landsberger UBV-Oberbürgermeisterin möchte nicht mit der CSU zusammenarbeiten. Die Gründe dafür nennt LT-Redakteur Thomas Wunder.

Von Thomas Wunder

Verstand vor Frömmigkeit

Bald dürfen die Gläubigen wieder in die Kirchen, um mit Priestern Gottesdienste zu feiern. Allerdings ist das noch längst keine Rückkehr zur Normalität - im Gegenteil, wie LT-Redakteur Thomas Wunder meint.

Von Stephanie Millonig

Die Frisur spielt auch in Corona-Zeiten eine Rolle

Ein gepflegtes Äußeres ist wichtig, findet LT-Redakteurin Stephanie Millonig. Auch dann wenn man sich die meiste Zeit daheim aufhält.

Von Thomas Wunder

Stadtrat: Die CSU auf dem Abstellgleis

Die CSU ist die stärkste Fraktion im Landsberger Stadtrat. Doch eine Koalition aus UBV, Grünen und SPD könnte die Christsozialen in die Opposition drängen, findet LT-Redakteur Thomas Wunder.

Von Thomas Wunder

Kritik an Corona-Auflagen: Wie viel Freiheit ist machbar?

Immer mehr Menschen wollen das Vor-Corona-Leben zurück. Droht eine Spaltung der Gesellschaft. Ein Kommentar von LT-Redakteur Thomas Wunder.

Von Alexandra Lutzenberger

Corona: Respekt vor so viel Engagement

Kinder schützen, für den Frieden eintreten und für den Erhalt der eigenen Firma. Das Engagement der Landsberger ist vielfältig und verdient Respekt, sagt LT-Redaktionsleiterin Alexandra Lutzenberger.

Von Thomas Wunder

Corona-Fall in Asylunterkunft: Die Infopolitik überdenken

In einer Asylunterkunft in Geltendorf gibt es mindestens einen Corona-Fall. Das Landratsamt schweigt dazu. Ein Fehler, meint LT-Redakteur Thomas Wunder.

Von Alexandra Lutzenberger

Maskenpflicht: Gut geschützt ist wichtig

In Bayern gilt Maskenpflicht. Politik und Polizei sollten mit gutem Beispiel vorangehen, anstatt Strafen zu verhängen, findet LT-Redaktionsleiterin Alexandra Lutzenberger.

Von Gerald Modlinger

Corona-Alltag: Normal ist das noch nicht

LT-Redakteur Gerald Modlinger blickt auf die neuen Corona-Regeln.