In Pressemitteilungen informieren Michael Kießling (CSU) und Carmen Wegge (SPD), Mitglieder des Bundestags aus dem Wahlkreis Starnberg-Landsberg, über neue Ämter in ihren jeweiligen Fraktionen. Kießling wurde demnach zum neuen tourismuspolitischen Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion gewählt. Wegge ist nun Sprecherin für Recht und Verbraucherschutz der SPD-Bundestagsfraktion.

Mit Übernahme des Sprecheramtes für Tourismus geht für den Landsberger Michael Kießling laut der Pressemitteilung auch die Mitgliedschaft im Fraktionsvorstand einher. Zu seiner Wahl sagt Kießling: „Deutschland ist Tourismusland. Mit seinen unterschiedlichen und vielfältigen Regionen ist es daher nicht nur ein beliebtes Ziel für internationale und inländische Gäste, sondern gehört zu den meistbesuchten Ländern weltweit. Zudem ist die Tourismusbranche mit einem Anteil von vier Prozent an der Bruttowertschöpfung und über drei Millionen Beschäftigten auf Augenhöhe mit anderen Branchen und rangiert als Arbeitgeber sogar vor der Automobil- und Maschinenbaubranche.“ Der Tourismus soll als Visitenkarte Deutschlands in der Welt gestärkt werden.
Carmen Wegge koordiniert für die SPD-Fraktion den rechtspolitischen Bereich
Carmen Wegge sagt zu ihrer Wahl zur neuen Sprecherin für Recht und Verbraucherschutz der SPD-Bundestagsfraktion: „In den letzten Wochen hat sich die Regierung und die SPD-Fraktion neu konstituiert. Ich freue mich sehr, dass es uns gelungen ist, ein Team aufzustellen, das neue Gesichter, Erfahrung und verschiedene Perspektiven vereint – sei es Ost/West, Lebensläufe oder sichtbarer Migrationshintergrund. Ich freue mich ebenfalls, dass ich Teil dieser Neuaufstellung sein darf.“ Als Sprecherin für Recht und Verbraucherschutz verantwortet Wegge den gesamten rechtspolitischen Bereich und koordiniert die Ausschussmitglieder.

Den 16 Fachministerien der Regierung stehen 24 Ausschüsse des Bundestags gegenüber, die sich an den entsprechenden Ressortzuschneidungen der Ministerien orientieren. Für jeden dieser Fachausschüsse gibt es einen hauptverantwortlichen Sprecher oder eine hauptverantwortliche Sprecherin der SPD-Bundestagsfraktion, die für die Gestaltung und Koordinierung der Arbeit der SPD in diesen Ausschüssen Verantwortung tragen, heißt es in der Pressemitteilung von SPD-Politikerin Wegge. (AZ)
Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.
Registrieren sie sichSie haben ein Konto? Hier anmelden