Die Vermarktung der Gewerbeflächen im „Quartier Am Papierbach“ verläuft laut Projektentwickler ehret+klein erfolgreich. Über die Hälfte der Flächen im ersten Quadranten seien vergeben. Auch die Bauarbeiten am Lechwinkel und dem Baufeld C schreiten voran. Die Betonage der Untergeschosse ist abgeschlossen, nun wächst das Gebäude in die Höhe. Die Fertigstellung des Rohbaus beider Bauabschnitte ist für August geplant. Baulich befinden sich die Gebäude im Plan, mit einer Fertigstellung im Sommer 2026.
Durch das im Quartier ansässige Technologietransferzentrum (TTZ) der Technischen Hochschule Augsburg wurde Landsberg zum Forschungs- und Hochschulstandort. Auch der Energieberater Lena Service ist Am Papierbach vertreten. Das Freizeitangebot wurde durch das Café Avenir und den Fitnessanbieter Bodystreet erweitert, heißt es in einer Pressemeldung vonn ehret+klein. Die Kinderbetreuung Lechlöwen starte voraussichtlich im September.
Die Nachfrage nach Gewerbeflächen steigt
„Die steigende Nachfrage nach Gewerbeflächen im Quartier Am Papierbach und der zügige Verkauf der Wohneinheiten unterstreichen die hohe Attraktivität von Landsbergs neuer Seite. Für die hohe Lebensqualität im Quartier sorgen nicht nur die ansprechenden und hochwertigen Wohn- und Gewerbeflächen, sondern auch die prominente Lage“, wird Marius Jung, Head of Project Development bei der e+k Development GmbH, zitiert. Weitere Wohn- und Gewerbeflächen seien noch zu haben.

In den kürzlich fertiggestellten „Spöttinger Höfen“ am westlichen Rand des Quartiers sind laut Pressemeldung noch Gewerbeflächen ab 115 Quadratmetern auf einer teilbaren Gesamtfläche von 2500 Quadratmetern verfügbar. Die vor rund einem Jahr neu eröffnete Bahnunterführung diene seither als verlängerter Arm des Lady-Herkomer-Stegs. Aufgrund der Bauarbeiten gibt es allerdings noch keine direkte Verbindung. „Die regelmäßigen Besichtigungen durch neue Interessenten machen uns sehr zuversichtlich, dass wir mit dem künftigen Nutzer- und Angebotsmix ein vielfältiges und lebenswertes Quartier in Landsberg schaffen. Wir sind laufend im Gespräch mit weiteren Gewerbeinteressenten“, so Jung.
Im neuen Landsberger Stadtquartier ist weiterhin ein Hotel geplant
Im Herzen des Quartiers ist laut Pressemitteilung weiterhin ein Hotel geplant. Bereits im Jahr 2023 wurde mit der Windrose Hospitality GmbH ein Betreiber für ein „Hampton by Hilton“ gefunden. Flächen für Kultur seien weiterhin im Baukörper des Hotels geplant und sollen auch anderweitig im Quartier integriert werden. Bei einem Kulturfrühstück im März wurden diesbezüglich die Landsberger Kulturschaffenden zu den tatsächlichen Anforderungen und zum Flächenbedarf an Kulturräumlichkeiten befragt.
In einem anschließenden Workshop mit dem Architekturbüro snohetta, dem Projektentwickler ehret+klein sowie der Stadt äußerten die Bewohner des Quartiers den Wunsch nach mehr Grün und einem für alle zugänglichen Kulturangebot. Die Ergebnisse des Workshops werden bereits durch das Innsbrucker Architekturbüro „Die Baupiloten“ ausgearbeitet, teilt ehret+klein mit. (AZ)
Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.
Registrieren sie sichSie haben ein Konto? Hier anmelden