Apfeldorf
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Ort

Artikel zu „Apfeldorf“

Mit verbundenen Augen muss die Umgebung genau abgetastet werden.
Apfeldorf

So läuft der Tag in der Waldschule in Apfeldorf ab

Plus Ein Projekt soll Grundschülerinnen und Grundschülern den Wald mit seiner ganzen Vielfalt näher bringen. Was sie bei einem Aktionstag in Apfeldorf lernen und wie dabei die Klassengemeinschaft gestärkt wird.

Seit Sonntagvormittag steht am Ortsausgang von Apfeldorf der Biesl-Bazi, der einen Panzer mit russischer Flagge als Ziel hat. Es ist eine Installation des Apfeldorfer Künstlers Markus Wagner.
Apfeldorf

Der Biesl-Bazi aus Apfeldorf und der Ukraine-Krieg

Plus In Apfeldorf steht seit Kurzem eine Installation des Künstlers Markus Wagner. Sie beschäftigt sich auf kuriose Weise mit dem Krieg in der Ukraine.

Nach dem Brand eines ehemaligen landwirtschaftlichen Anwesens in Apfeldorf ist mittlerweile die mögliche Ursache des Feuers bekannt.
Apfeldorf

Nach Großbrand in Apfeldorf: Alles verloren, nur das Leben nicht

Plus Mitten in Apfeldorf brennt ein ehemaliges Bauernhaus komplett aus. Die Familie kann sich gerade noch retten. Die Betroffenen berichten über die dramatischen Stunden.

Der Brand eines landwirtschaftlichen Anwesens sorgte am Montag für einen Großeinsatz der Feuerwehr.
Apfeldorf

Großbrand in Apfeldorf: „Eine Familie hat ihr Zuhause verloren“

Plus Ein Bauernhof steht in Apfeldorf in Flammen. Die Polizei kann erst am Folgetag mit den Ermittlungen beginnen. Das sagt der Bürgermeister zum Geschehen.

Großbrand in Apfeldorf: Ein landwirtschaftliches Anwesen ist in Brand geraten.
Apfeldorf

Großbrand in Apfeldorf: Bauernhof steht in Flammen

In Apfeldorf muss die Feuerwehr am Montagmorgen zu einem Brand ausrücken. Auf einem landwirtschaftlichen Anwesen brennt es.

Kindergartenleiterin Tanja Annibalini und Bürgermeister Gerhard Schmid vor einer der Lüftungsanlagen, die installiert werden.
Apfeldorf

Lüftung für den Kindergarten: Apfeldorf nimmt teure Variante

Plus In Kindergarten und Schule werden schon die Lüftungsanlagen eingebaut. Warum man in Apfeldorf mehr Geld ausgibt.

Das Bayerische Heimatministerium hat Apfeldorf das "Gütesiegel Heimatdorf" verliehen.
Apfeldorf

Apfeldorf erhält vom Freistaat das "Gütesiegel Heimatdorf"

Das Bayerische Heimatministerium verleiht Apfeldorf den Titel "Gütesiegel Heimatdorf". Es gibt ein Preisgeld. Was der Bürgermeister damit vorhat.

Heinrich Baab ist seit 40 Jahren bei der Feuerwehr Apfeldorf und war auch lange Kommandant
Apfeldorf

Heinrich Baab hat in über 40 Jahren bei der Feuerwehr einiges erlebt

Plus LT-Serie: Heinrich Baab ist schon mit 15 Jahren der Feuerwehr Apfeldorf beigetreten. Der heute 56-Jährige hat viele Veränderungen mitgemacht. Was er an diesem Ehrenamt besonders schätzt.

Für die Traditionsgaststätte "Goldener Apfel" in Apfeldorf wird ein neuer Pächter gesucht. Die bisherigen hören zum Jahresende auf.
Apfeldorf

Fragezeichen bei Traditionsgaststätte in Apfeldorf

Plus Die Traditionsgaststätte "Goldener Apfel" in Apfeldorf steht vor einer ungewissen Zukunft. Die Wirtschaft wurde schon von einer Zeitschrift ausgezeichnet.

Die neue Schießanlage in Apfeldorf ist fertiggestellt und wird am Sonntag eingeweiht.
Apfeldorf

In Apfeldorf weihen die Schützen ihren neuen Schießstand ein

Plus Bei einem Tag der offenen Tür präsentieren die Apfeldorfer Schützen ihre neue Anlage. Gäste können auch selbst mal einen Schuss abgeben.

Auf dieser Fläche bei Apfeldorfhausen soll die geplante Fotovoltaikanlage errichtet werden.
Apfeldorf

Kritik an Plänen für Solarpark in Apfeldorf

Plus In Apfeldorfhausen soll eine Fotovoltaikanlage gebaut werden. Bei der Bürgerversammlung wird Unmut am Standort laut. Was Rathauschef Gerhard Schmid dazu sagt.

Landrat Thomas Eichinger (von links) gratulierte Altbürgermeister Georg Epple und dankte dessen Frau Anni ebenso wie Apfel-dorfs Bürgermeister Gerhard Schmid.
Apfeldorf

Georg Epple ist jetzt Altbürgermeister in Apfeldorf

Plus Apfeldorf ernennt Georg Epple zum Altbürgermeister. Ein öfter von ihm geäußerter Wunsch erfüllt sich inzwischen und stellt die Kommune vor Herausforderungen.

In kleinem Rahmen feierten der Trachtenverein und die Musikkapelle Apfeldorf ihr 100-jähriges Bestehen. Zum Standkonzert marschierten der Trommlerzug und die Trachtenkapelle Apfeldorf mit zwei zackigen Märschen ein.
Apfeldorf

In Apfeldorf feiern zwei Vereine ihr „Hundertjähriges“

Plus In Apfeldorf tun sich der Trachten- und der Musikverein zu einer Jubiläumsfeier zusammen. Premiere für die Dirigentin.

Ein schwerer Unfall hat sich am Montagvormittag zwischen Apfeldorf und Rott ereignet.
Apfeldorf

Zwei Autos stoßen bei Apfeldorf frontal zusammen

Auf der Straße zwischen Apfeldorf und Rott stoßen am Montagvormittag zwei Fahrzeuge frontal zusammen. Es gibt mehrere Verletzte und die Straße ist voll gesperrt.

Johann Schmid hat sich mit der Geschichte von Apfeldorf befasst. Er ist nicht der erste in seiner Familie, der sich mit seinem Heimatort so genau befasst.
Apfeldorf

Ein sehr persönlicher Blick auf die Geschichte von Apfeldorf

Plus Johann Schmid ist der Ortschronist von Apfeldorf. Viele interessante Aufzeichnungen von früher stammen von seinem Urgroßvater. Ein Thema begeistert den 78-Jährigen so sehr, dass er darüber ein Buch schreibt.

Lidwina und Hermann Hefele haben beim Tag der offenen Gartentür vielen Besuchern ihr blühendes Reich gezeigt. In Pflanzplänen haben sie alles dokumentiert. Besonders wichtig ist ihnen, den Insekten Nahrung zu bieten.
Apfeldorf

In diesem Apfeldorfer Garten finden Insekten viel Nahrung

Plus Lidwina und Hermann Hefele aus Apfeldorf haben beim Tag der offenen Gartentür viele Gäste. Nicht nur Menschen wissen das Idyll zu schätzen.

Norbert und Petra Leyer mit den Lamas Irouny (links), Sungrey Nita (Mitte) und Icy Lou Delfa.
Apfeldorf

Zum Geburtstag gibt es in Apfeldorf ein Lama

Plus Im Landkreis Landsberg sind einige ungewöhnliche Tiere zu Hause. So auch die Lamas von Familie Leyer in Apfeldorf. Deren Haltung ist gar nicht so einfach.

Bei einer Polizeikontrolle in Apfeldorf spielen sich Szenen wie in einem Bond-Film ab.
Apfeldorf

In Apfeldorf spielen sich Szenen wie in einem Bond-Film ab

Ein Autofahrer flüchtet in Apfeldorf bei einer Polizeikontrolle. Sein Beifahrer springt aus dem fahrenden Auto.

Die beiden Störche scheinen sich in ihrem Nest im Kapellenweg in Apfeldorf wohlzufühlen.
Landkreis Landsberg

Störche fühlen sich im Landkreis Landsberg wohl

Plus Vor drei Jahren zieht ein Storchenpaar von Denklingen nach Apfeldorf um und kehrt regelmäßig in seinen Horst zurück. Jetzt muss es erneut umziehen.

Das Lebensmittelgeschäft im Herzen Apfeldorfs ist im Familienbesitz. Tochter Eva Geiger (links) kann sich vorstellen, es von Mutter Lisa zu übernehmen. Auch ihre Oma Magdalena hat dort mitgearbeitet. Hinter der Theke stehen die Aushilfen Luise Jahl (hinten) und Gabi Kuisl.
Apfeldorf

Wo die Apfeldorfer seit 1792 einkaufen

Vor fast 90 Jahren übernimmt Familie Geiger den Einkaufsladen in Apfeldorf, einen der ältesten Nahversorger in der Region. Was die Kunden besonders schätzen.

Portrait Bastian Geisbauer aus Apfeldorf hat von Metallbauer zum Landwirt umgeschult
Apfeldorf

Ein Apfeldorfer ist lieber Bauer als Metallbauer

Plus Bastian Geisbauer aus Apfeldorf ist Feinwerkmechaniker. Er interessierte sich immer für  die Landwirtschaft. Jetzt schult er um – trotz aller Schwierigkeiten.

Florian Berlinger hat bereits mit 24 Jahren den Betrieb seines damaligen Chefs übernommen. Der heute 27-Jährige ist zudem in Apfeldorf in vielen Bereichen engagiert.
Apfeldorf

Apfeldorf: Mit 27 eine eigene Firma und drei Ehrenämter

Plus Mit 27 Jahren führt Florian Berlinger sein eigenes Unternehmen, sitzt im Apfeldorfer Gemeinderat und ist Vorsitzender des Feuerwehrvereins. Wie er das unter einen Hut bekommt.

Apfeldorfs Bürgermeister Gerhard Schmid hat im vergangenen Jahr gemeinsam mit dem Gemeinderat die Planungen für mehrere Großprojekte vorangetrieben. Jetzt geht es an die Umsetzung.
Apfeldorf

Was kann sich Apfeldorf leisten?

Plus In Apfeldorf sollen mehrere Großprojekte finanziert werden. Über die Reaktionen auf das umfangreichste Vorhaben ist Bürgermeister Gerhard Schmid erleichtert.

An der Lechaustufe in Apfeldorf ist bei einem toten Schwan die Geflügelpest nachgewiesen worden.
Landkreis

Geflügelpest im Landkreis Landsberg nachgewiesen

In Apfeldorf wurde der erste Fall der Geflügelpest im Landkreis Landsberg nachgewiesen. Was es nun für Geflügehalter und Spaziergänger in der Region zu beachten gilt.

Hedwig Daxenberger präsentiert ihre Werke, dass sie von Corona erneut ausgebremst wurde, nimmt sie gelassen.
Apfeldorf

In Apfeldorf wird ein altes Handwerk neu interpretiert

Plus Hedwig Daxenberger fertigt aus Zinn kleine Kunstwerke. Zum Verkauf entwickelt sie eine neue Strategie. Der Lockdown bremst aus, doch sie bleibt kreativ.

Die Mehrzweckhalle in Apfeldorf soll saniert und erweitert werden und künftig als Dorfgemeinschaftshaus dienen.
Apfeldorf

Gemeinschaftshaus in Apfeldorf kostet sechs Millionen Euro

Plus Die Mehrzweckhalle in Apfeldorf soll zum Dorfgemeinschaftshaus umgebaut werden. Der Bürgermeister präsentiert die Planungen. Es wird deutlich teurer.

In Apfeldorf wird das Trinkwasser wegen einer Verunreinigung noch mehrere Tage gechlort. Die Gemeinde will die Wasserversorgung auf neue Beine stellen.
Apfeldorf

Wasser muss in Apfeldorf weiter abgekocht werden

Plus In Apfeldorf wird das Trinkwasser noch einige Tage gechlort. Bürgermeister Gerhard Schmid bezeichnet die Versorgung als „wichtigste Baustelle“. Was geplant ist.

Seit gut 100 Tagen ist Bürgermeister Gerhard Schmid im Amt. In dieser Zeit hat der Apfeldorfer Rathauschef bereits drei Ehepaare getraut.
Apfeldorf

Der erste Arbeitstag als Bürgermeister beginnt mit einem Problem

Plus Gerhard Schmid ist seit 1. Mai Bürgermeister von Apfeldorf. Es gibt gleich in den ersten Tagen seiner Amtszeit unangenehme Überraschungen.

Im Fuchstal steigt der Wasserpreis auf 1,10 Euro an.
Apfeldorf

Das Trinkwasser in Apfeldorf muss abgekocht werden

In Apfeldorf ist das Trinkwasser verunreinigt. Daher muss das Wasser ab sofort vor dem Gebrauch abgekocht werden.