Apfeldorf
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Ort

Artikel zu "Apfeldorf"

Apfeldorfs Bürgermeister Georg Epple wird 2020 nicht mehr antreten.
Apfeldorf

Apfeldorf: Bürgermeister Georg Epple tritt nicht mehr an

Plus Überraschende Wende: Für den Apfeldorfer Bürgermeister Georg Epple ist 2020 doch Schluss. Wen er als seinen Nachfolger vorschlägt.

Sitzungssaal Landratsamt: Regina Kölbl ist jüngstes Mitglied im Kreistag.
Apfeldorf

Die jüngste Kreisrätin hat Selbstbewusstsein getankt

Regina Kölbl aus Apfeldorf kam eher überraschend in den Kreistag. Was sie zuletzt beschäftigt und geärgert hat.

In einem Apfeldorfer Wohnhaus gab es am Mittwoch einen Brand. Ein Hund starb, eine Bewohnerin wurde verletzt.
Apfeldorf

Brand in Apfeldorf: Polizei vermutet technischen Defekt

Was ist in dem Apfeldorfer Wohnhaus geschehen, in dem ein Hund starb und eine Bewohnerin verletzt wurde? Die Polizei ist mit den Ermittlungen einen Schritt weiter.

Die Anbindung an den Nahverkehr war unter anderem ein Thema bei der Bürgerversammlung in Apfeldorf.
Apfeldorf

Die Apfeldorfer sorgen sich um die Busanbindung

Die Apfeldorfer stehen dem Beitritt zum Münchner Verkehrsverbund eher skeptisch gegenüber. Was die Bürger stattdessen favorisieren würden.

Um die Wasserversorgung in Apfeldorf zu verbessern, soll ein neuer Hochbehälter aus Edelstahl errichtet werden. Die Gemeinde hofft dabei auf hohe Zuschüsse.
Apfeldorf

So soll die Trinkwasserversorgung verbessert werden

In Apfeldorf soll sich beim Thema Trinkwasser etwas tun. Was die Gemeinde genau vorhat und warum sich die Bürger auch in anderer Hinsicht freuen dürfen.

Rund 60 Feuerwehrleute waren am Samstagmittag in Apfeldorf im Einsatz. Das Feuer im Dachbereich eines Wohnhauses konnte schnell eingedämmt werden.
3 Bilder
Apfeldorf

Wohnhaus brennt mitten in Apfeldorf

Kurz vor Mittag fängt in Apfeldorf der Dachstuhl des Gebäudes Feuer. Die Feuerwehr hat den Brand schnell im Griff. Dennoch wird ein Jugendlicher ins Krankenhaus gebracht.

In der Hauptstraße in Apfeldorf gibt es 21 nicht sachgerechte Abzweigungen im Kanal.
Apfeldorf

„Vogelwilde Zustände“ im Apfeldorfer Untergrund

Ein Ingenieurbüro stößt im Kanalnetz von Apfeldorf auf erstaunliche Dinge. So soll das Problem jetzt gelöst werden.

Wer regiert ab Mai 2020 im Apfeldorfer Pfarrhof? Schon jetzt haben drei Bewerber Interesse am Bürgermeisteramt bekundet. Neben Amtsinhaber Georg Epple sind das Zweiter Bürgermeister Gerhard Schmid und Gemeinderat Robert Frühholz. Alle drei sind bei der CSU.
4 Bilder
Apfeldorf

Wer zieht ins Rathaus ein? Ein Trio will es wissen

Bis zu den Kommunalwahlen im Jahr 2020 dauert es noch. Aber schon jetzt stehen in Apfeldorf drei Bewerber zur Verfügung.

Der 74-jährige Walter Storhas mit seiner Wünschelrute aus Weide und seiner ältesten Enkelin Anna-Lena.
2 Bilder
Apfeldorf

Walter Storhas und sein Gespür für Wasser

Mit Wünschelruten spürt Walter Storhas Wasseradern auf. Der 74-Jährige aus Apfeldorf hat der Stadt Schongau einmal einen besonderen Dienst erwiesen.

Zwei betrunkene Männer aus Wessobrunn haben die Polizei Weilheim am Freitagabend beschäftigt.
Apfeldorf/Weilheim

Betrunkene Männer sind mit gestohlenem Kennzeichen unterwegs

Die Polizei fasst zwei Männer aus Wessobrunn. Beide sind betrunken mit einem nicht zugelassenen Auto unterwegs. An ihrem Wagen hängt das Kennzeichen eines Apfeldorfers.

Noch ist die Lechbrücke zwischen Apfeldorf und Kinsau eine Baustelle. In knapp zwei Wochen soll der Verkehr dort wieder rollen. Die Arbeiten hatten sich verzögert, weil bei der Sanierung festgestellt wurde, dass die Statik des Bauwerks nicht in Ordnung war.
Apfeldorf/Kinsau

Die Lechbrücke ist bald wieder befahrbar

Vor allem Pendler dürften aufatmen: Die Sanierung der Brücke zwischen Apfeldorf und Kinsau sind fast abgeschlossen. Beim Bau wurde damals offenbar geschlampt.

Im südlchen Landkreis Landsberg sind jetzt zwei Stromtankstellen eröffnet worden. Sie stehen in Apfeldorf und Unterdießen.
2 Bilder
Landkreis Landsberg

In Apfeldorf und Unterdießen gibt es jetzt Stromtankstellen

Wer ein Elektroauto fährt, kann jetzt auch im südlichen Landkreis Landsberg tanken. Weitere Zapfstellen sind geplant.

Tennis, Eisstockschießen (Foto) und Fußball standen bei der Jubiläumsfeier des SV Apfeldorf im Mittelpunkt.
Jubiläumsfest

70 Jahre SV Apfeldorf: Der Gastgeber gewinnt den Dreikampf

Beim Jubiläum des Apfeldorfer Sportvereins standen Tennis, Fußball und Eisstockschießen im Mittelpunkt. Auch ein Ex-Fußballprofi war dabei.

Die Eishockeymannschaft des SV Apfeldorf im Jahr 1972.
2 Bilder
Apfeldorf

Jubiläum in Apfeldorf: Auf einer Wiese fing alles an

Der SV Apfeldorf hat 70 Jahre bewegte Geschichte hinter sich. Das wird an diesem Wochenende gefeiert.

Beim Apfeldorfer Schmankerltag warten die Ortsvereine mit leckeren Köstlichkeiten auf. Dazu gibt es Musik und Tanz bis in den späten Abend.
Apfeldorf

Ein Karussell als Attraktion

Beim Schmankerltag in Apfeldorf gibt es Kulinarisches, Musik und Kunst.

Die Lechbrücke zwischen Apfeldorf und Kinsau ist ab Montag komplett gesperrt. Nach Angaben des Staatlichen Bauamts Weilheim muss das Bauwerk instandgesetzt werden. Die Umleitung erfolgt im Norden über Mundraching.
Kinsau

Pünktlich nach den Ferien: Brücke über den Lech wird wieder gesperrt

Ab Montag müssen Autofahrer im südlichen Landkreis wieder mit Behinderungen rechnen. Die Lechbrücke zwischen Kinsau und Apfeldorf wird für mehrere Monate gesperrt.

Eine Delegation aus Apfeldorf war zu Besuch in Wehrheim, das sich den Beinamen „das Apfeldorf“ gegeben hat.
Apfeldorf

Apfeldorf besucht Apfeldorf

Eine Delegation vom Lechrain reiste in die Partnerstadt nach Hessen. Warum eine Linde gepflanzt wurde.

Die Arbeiten für den Breitbandausbau in Apfeldorf gehen voran, aber es gibt Kritik.
2 Bilder
Apfeldorf

Das Chaos um das schnelle Internet

Pfusch am Bau: Wie die Telekom die Probleme beim Breitbandausbau in Apfeldorf rechtfertigt.

Markus Amtmann (links) konnte zahlreiche Mitglieder des CSU-Ortsverbands Apfeldorf-Kinsau für das Foto versammeln, unter anderem die Bürgermeister Marco Dollinger (Dritter von links) und Georg Epple (Vierter von links) sowie die stellvertretende Kreisvorsitzende Kathrin Grabmaier.
Apfeldorf

So viele Ehrungen wie noch nie

Ein Mitglied ist seit 50 Jahren beim CSU-Ortsverband Apfeldorf/Kinsau dabei. Wie die beiden Orte kooperieren.

Auftausalze haben der Stahlkonstruktion der Lechbrücke zwischen Apfeldorf und Kinsau stark zugesetzt. Zwischen Anfang Juni und Ende September soll sie deswegen aufwendig saniert werden. Der Verkehr muss deswegen umgeleitet werden.
Kinsau/Apfeldorf

Die Lechbrücke ist vier Monate gesperrt

Die Lechbrücke zwischen Apfeldorf und Kinsau ist ein Sanierungsfall. Ab Pfingsten rücken die Baufirmen an. Bis Herbst müssen sich Autofahrer gedulden.

Am Apfeldorfer Römerring kann bald gebaut werden. Der Gemeinderat hat jetzt den Auftrag für die Tiefbauarbeiten vergeben.
Apfeldorf

Eine Million Euro für den Römerring

Die Tiefbauarbeiten für das Baugebiet in Apfeldorf sind jetzt vergeben. Warum sich das gar nicht so einfach gestaltete.

Auch die „Apfeldorfer Kalender-Girls“ gingen beim Faschingsumzug mit.
Apfeldorf

Züchtige Kalender-Girls

Beim Faschingsumzug in Apfeldorf werden lokale Themen aufgegriffen. Das Fotoshooting für den Bauernkalender ist gleich zwei Mal und ganz unterschiedlich zu sehen.

Ordentlich "getankt" hat eine 24 Jahre alte Autofahrerin, die am Montagabend zwischen Apfeldorf und Rott von der Straße abgekommen ist. Sie hatte über zwei Promille im Blut.
Apfeldorf

24-Jährige fliegt mit über zwei Promille aus der Kurve

Ihren Führerschein ist sie los, zum Glück blieb sie unverletzt. Trotzdem kommt auf eine junge Autofahrerin ziemlicher Ärger zu.

Zum Neujahrsempfang in Apfeldorf lud Bürgermeister Georg Epple (rechts) viele Gäste, unter anderem Schulrätin Brigitte Sulzenbacher, Dr. Thomas Goppel und Alex Dorow, Pfarrer Michael Vogg, Landrat Thomas Eichinger, Erwin Filser und Josef Loy. Das Harfenduo Barnsteiner untermalte die Veranstaltung im Pfarrhof musikalisch.
Neujahrsempfang

Apfeldorf und seine Visionen

Der Neujahrsempfang in der nördlichen Lechraingemeinde hat Tradition. Welche Themen 2018 wichtig werden.

Für das Foto kuscheln sich die Vierlings-Kälber von Landwirt Michael Beinhofer aus Apfeldorf zusammen.
Landwirtschaft

Die Vierlingsgeburt von Apfeldorf

Eine Apfeldorfer Kuh hat Vierlinge bekommen. Wie es den Kälbchen jetzt geht und vor welchen Herausforderungen Landwirt Michael Beinhofer steht.

Jetzt heißt die Apfeldorfer Schule „Grundschule Apfeldorf-Kinsau“. Auf eine Umbenennung nach einer Persönlichkeit konnten sich die Gemeinderäte nicht einigen.
Apfeldorf

Ein neuer Name für die Grundschule

Die Apfeldorfer Schule bekommt eine neue Bezeichnung. So soll sie künftig heißen.

Anna-Maria Baumgartner und Julian Resch übernehmen am Mittwoch den „Goldenen Apfel“ in Apfeldorf – und wollen den Stil des Hauses fortführen.
Apfeldorf

Sie können nicht nur Lende und Filet

Anna-Maria Baumgartner und Julian Resch sind die neuen Wirtsleute im Goldenen Apfel. Sie wollen in Apfeldorf auch (fast) Vergessenes kochen.

Pater Johannes segnete den neuen Schulbus, über den sich nun die Apfeldorfer und Kinsauer freuen dürfen.
Apfeldorf/Kinsau

Der neue Schulbus rollt jetzt mit Segen

Apfeldorf und Kinsau haben das Fahrzeug gemeinsam angeschafft. Auch der Busfahrer ist neu.

Getanz, gelacht und geschlemmt wurde beim Apfeldorfer Schmankerltag.
Apfeldorf

Ein Dorf, wie es isst, tanzt und lacht

Der Schmankerltag in Apfeldorf bietet alles von herzhaft bis süß. Die Ü80-Jährigen feiern eine Premiere.

Die Brücke über den Lech zwischen Apfeldorf und Kinsau soll saniert werden. Das Staatliche Bauamt hat angeboten, sie zu verbreitern, damit ein Geh- und Radweg errichtet werden kann.
Landkreis Landsberg

Ein Radweg über den Lech

Die Gemeinderäte aus Apfeldorf und Kinsau wollen Fußgänger und Radler beim Neubau der Lechbrücke berücksichtigen. Damit rücken die beiden Orte noch näher zusammen.