Denklingen
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Ort

Artikel zu "Denklingen"

Ein schwerer Betriebsunfall hat sich in Denklingen ereignet. Ein Mann musste in eine Klinik geflogen werden.
Denklingen

Denklingen: Mann wird nach Betriebsunfall weggeflogen

Bei Wartungsarbeiten kommt es in einem Denklinger Betrieb zu einem Unfall. Die Beine eines Mannes werden eingequetscht.

Josefine Strobl erforscht die Geschichte von Denklinger Familien und entdeckte einige tragische Ereignisse.
Denklingen

Josefine Strobl erforscht Denklinger Familiengeschichten

Plus Mit einem Buch hat für Ortschronistin Josefine Strobl alles begonnen. Bei den Recherchen stößt sie auf dramatische Schicksale in Denklingen. Manche Namen sind fest mit Gebäuden verbunden, obwohl diese vor Jahrhunderten den Besitzer wechselten.

Die großen Unternehmen im Landkreis Landsberg könnten ihren Mitarbeitern bald Corona-Impfungen anbieten.
Landkreis Landsberg

Impfen im Landkreis Landsberg bald die Betriebsärzte?

Plus Bei Hirschvogel könnten Mitarbeiter bald von Betriebsärzten gegen Corona geimpft werden. Das LT fragt zu dem Thema auch bei anderen Firmen im Kreis Landsberg nach.

In Denklingen gibt es Diskussionen, ob es im Kindergarten zu wenig Fachpersonal und zu viele Wechsel gibt.
Denklingen

Zu wenig Fachpersonal im Denklinger Kindergarten?

Plus Mehrere Denklinger Eltern und eine frühere Mitarbeiterin machen ihre Kritik an der Arbeit im Kindergarten öffentlich. Was der Träger und die Elternbeiratsvorsitzende sagen.

Große Veränderungen stehen beim Denklinger Lustberghof an. Der Besitzer verrät, was er vorhat.
Denklingen

Denklingen: Es gibt neue Pläne für den Lustberghof

Plus Zwar ziehen keine Rocker in den Denklinger Lustberghof ein. Aber der Besitzer kündigt große Veränderungen an.

Beim Denklinger Unternehmen Hirschvogel gibt es eine Änderung in der Geschäftsleitung.
Denklingen

Neuer Mann an der Spitze von Hirschvogel in Denklingen

Hirschvogel in Denklingen organisiert seine Unternehmensführung neu. Jetzt steht fest, wer Vorsitzender der Geschäftsführung ist.

Bei einer Verkehrskontrolle hat die Polizei in Landsberg einen 17 Jahre alten Drogenfahrer gestoppt.
Landsberg

Polizei stoppt in Landsberg 17-jährigen Drogenfahrer

Das gibt Ärger: Ein 17-Jähriger ist in Landsberg mit dem Auto unterwegs. Als er kontrolliert werden soll, flüchtet er vor der Polizei.

Das Bürger- und Vereinszentrum ist nur eine von mehreren großen Baustellen, die die Gemeinde Denklingen noch zu Ende bringen und bezahlen muss. Die Gemeinde muss allerdings deutliche Einbußen bei der Gewerbesteuer verkraften.
Denklingen

Die Finanzen sind eine große Baustelle in Denklingen

In Denklingen wird der Schuldenberg bis Ende des Jahres 2022 viel größer. Ein Großprojekt soll trotz der finanziellen Probleme heuer in Angriff genommen werden.

Der Schuldenstand der Gemeinde Denklingen wird bis Ende 2022 viel höher. Das Geld fließt unter anderem in den Bau des Bürger- und Vereinszentrums.
Denklingen

Haushalt: Eine gewaltige Herausforderung für Denklingen

Plus Die Gemeinde Denklingen rechnet mit einem riesigen Schuldenberg und verwundert mit der Kommunikation von Kosten, schreibt LT-Redakteur Christian Mühlhause.

Bürgermeister Andreas Braunegger sitzt am Brunnen des neuen Rathausplatzes.
Denklingen

Zwei Dramen und viele Baustellen in Denklingen

Plus Im Jahr 2020 wird Denklingen von gleich zwei tragischen Unfällen erschüttert. Doch vor allem von den Bauprojekten berichtet der Bürgermeister viel Gutes.

Im Lockdown hat Christina Süß’ Sohn Wolfgang die Haare seiner Mutter jeden Morgen toupiert (unten links). Nun durfte sie wieder zu ihrem Lieblingsfriseur – und ist mit dem Ergebnis sichtlich zufrieden
Denklingen

Endlich zum Friseur: Für Frau Süß hat das Warten ein Ende

Plus Friseure haben im Lockdown lange zu – Christine Süß’ Sohn wird zum Hobbyfriseur. Nun darf die 73-Jährige aber endlich wieder in ihren Lieblingssalon in Denklingen. Das LT begleitet sie.

Der Automobilzulieferer Hirschvogel aus Denklingen baut sein Verwaltungsgebäude weiter. Das Projekt war 2019 vorübergehend auf Eis gelegt worden. Durch die Corona-Pandemie kommt die Firma bislang mit einem blauen Auge.
Denklingen

Denklingen: Konzern Hirschvogel kämpft sich durch die Corona-Krise

Plus Der Automobilzulieferer Hirschvogel hat ein bewegtes Geschäftsjahr hinter sich. Das LT fragt nach, wie die Bilanz ausfällt und was in Denklingen geplant ist.

Ist der Lustberghof in Denklingen an Rocker verkauft worden? Zuletzt gab es immer wieder entsprechende Gerüchte. 
Denklingen

Ziehen Rocker in den Lustberghof bei Denklingen ein?

Plus In Denklingen gibt es Gerüchte, dass die Gaststätte Lustberghof an Rocker verkauft ist. Was der Pächter und die Gemeinde dazu sagen.

Janne Kellner (mit Esel Carlos) freut sich über die Unterstützung ihres Gnadenhofs, dessen dauerhafte Existenz aber noch nicht gesichert ist.
Pürgen

Große Unterstützung für den Pürgener Gnadenhof Frauenwies

Plus Kann der Gnadenhof Frauenwies bei Pürgen doch noch gerettet werden? Ein neuer Helferkreis hat viele Ideen. Was nötig ist, damit Janne Kellners Tierasyl überlebt.

In Denklingen soll im September ein Waldkindergarten in Betrieb gehen. Die Gemeinderäte stimmen am Mittwoch über einen entsprechenden Kooperationsvertrag mit dem BRK ab. 
Denklingen

In Denklingen ist ein Waldkindergarten geplant

Plus In Denklingen soll ein Waldkindergarten entstehen. Gebaut werden soll auch eine Kindertagesstätte mit 160 Plätzen. Wir liefern einen Überblick über die Projekte.

Hirschvogel gründet eine neue Tochterfirma für den Bereich E-Mobilität.
Denklingen

Denklingen: Hirschvogel gründet eine Tochterfirma und setzt auf E-Mobilität

Der Denklinger Automobilzulieferer Hirschvogel gründet eine Tochterfirma in Kaufbeuren. Welches Ziel damit verfolgt wird.

Zwischen diesen beiden Gebäuden Am Vogelherd wird es vor allem für Lastwagen eng. Ein Anwohner fordert die Sperrung für Fahrzeuge ab 7,5 Tonnen.
Denklingen

Straßensperrung für Lkw? Ein Denklinger scheitert mit seinem Antrag

Plus Immer wieder beschädigen Lkw das Haus eines Denklingers „Am Vogelherd“. Warum der Gemeinderat seinen Antrag auf Sperrung dennoch zurückweist.

Seit knapp 20 Jahren beschäftigt sich Paul Jörg intensiv mit der Denklinger Ortsgeschichte.
Denklingen

Denklingen: Ortschronist Paul Jörg möchte Geschichte erlebbar machen

Plus Ortschronist Paul Jörg aus Denklingen beschäftigt sich intensiv mit der Geschichte seines Heimatorts. Der Abschuss eines Kampfbombers spielt eine wichtige Rolle.

Gottlieb und Margit Gilg werden von Denklingens Bürgermeister Andreas Braunegger nach über 32 Jahren als Mesnerehepaar verabschiedet. 
Denklingen

Ehepaar in Denklingen nach 32 Jahren als Mesner verabschiedet

Plus Gottlieb und Margit Gilg waren jahrzehntelang Mesner in Denklingen. Wen sie sich als Nachfolger wünschen.

Nach dem Baustellenunglück in Denklingen Mitte Oktober haben Angehörige der Opfer an der Unfallstelle einen Weihnachtsbaum aufgestellt.
Denklingen

Baustellen-Drama in Denklingen: Worauf die Polizei jetzt wartet

Plus Zweieinhalb Monate sind seit dem Unglück mit vier Toten in Denklingen vergangen. So ist der aktuelle Stand der Ermittlungen.

Bei dem Unfall auf der B17 bei Denklingen ist ein Traktor in der Mitte auseinandergebrochen.
Denklingen

Schwerer Unfall mit vier Fahrzeugen auf der B17 bei Denklingen

Auf der B17 bei Denklingen stoßen am Freitagabend vier Fahrzeuge zusammen. Eine Frau wird schwer verletzt und ein Traktor bricht in der Mitte auseinander.

Sophia Albrecht hatte eine besondere Idee. Vor dem Schongauer Brauhaus sollten Gäste in gemieteten Wohnmobilen mit einem Drei-Gänge-Menü verwöhnt werden. Doch kurz vor dem Start wurde die Aktion verboten.
Denklingen/Schongau

Ein Dinner im Camper ist möglich - aber nicht wie geplant

Plus Sophia Albrecht aus Denklingen will ein Dinner in Miet-Campern servieren. Das Landratsamt gibt grünes Licht – und stoppt ihre Aktion dann doch. Welche Lösung sie findet.

Zu einem Brand wurden am Donnerstagvormittag die Feuerwehren in den Denklinger Ortsteil Menhofen gerufen.
Denklingen

Verpuffung im Keller: In Menhofen wird eine Person leicht verletzt

Im Denklinger Ortsteil Menhofen kommt es zu einer Verpuffung. Die Feuerwehren haben die Situation schnell im Griff.

Die Gemeinde Denklingen möchte keinen Personenverkehr auf der Fuchstalbahn
Denklingen

Denklingen prescht bei der Fuchstalbahn vor

Plus Denklingen sieht es kritisch, dass auf der Fuchstalbahn wieder Personenzüge fahren sollen. Es ist eine große Lösung nötig, sagt LT-Redakteur Christian Mühlhause.

In einer Beschlussvorlage lehnt die Gemeinde Denklingen eine Wiederaufnahme des Personenverkehrs bei der Fuchstalbahn ab. Unser Bild zeigt die Gleise beim früheren Bahnhof der Gemeinde. 
Denklingen

Denklingen sieht Probleme bei der Fuchstalbahn

Plus Denklingen spricht sich gegen Personenzüge auf der Fuchstalbahn aus. Der Bürgermeister nennt die Gründe. Wieso noch keine endgültige Entscheidung erfolgt ist.

Die Denklinger Firma Hirschvogel hat zwei neue Geschäftsführer benannt.
Denklingen

Denklinger Firma Hirschvogel hat zwei neue Geschäftsführer

Der Automobilzulieferer Hirschvogel aus Denklingen tauscht seine Geschäftsführung aus. Jetzt stellt das Unternehmen zwei neue Führungskräfte vor.

An der Unfallstelle im Denklinger Industriegebiet wurde nach dem Unglück der Toten gedacht.
Denklingen

Nach Baustellen-Unglück: Denklinger sammeln für Hinterbliebene

Plus Mitte Oktober sind vier Männer auf einer Baustelle in Denklingen ums Leben gekommen. Die Bürger sammeln für die Hinterbliebenen.

Der Platz vor dem Denklinger Rathaus und dem Kriegerdenkmal wird derzeit neu gestaltet. Dafür gibt es nun eine Million Euro Zuschuss.
Denklingen

Eine Million Euro Förderung für Denklinger Rathausplatz

Plus Denklingen erhält eine hohe Förderung für die Neugestaltung des Rathausplatzes. Bei einem anderen Großprojekt steht die Entscheidung noch aus.

Horst Raabe beschäftigt sich mit der Geschichte der Denklinger Vereine.
Denklinger

Horst Raabe ist der Experte fürs Denklinger Vereinsleben

Plus In einer Serie stellt das LT Ortschronisten vor. Horst Raabe sammelt alles über Gruppierungen in Denklingen. Zwei Ereignisse hatten besonders große Auswirkungen.

Die scheidenden Geschäftsführer der Firma Hirschvogel (von links): Dr. Thomas Brücher, Dr. Alfons Hätscher und Frank M. Anisits.
Denklingen

Die Denklinger Firma Hirschvogel tauscht ihre Geschäftsführung aus

Ab Januar haben bei Hirschvogel drei neue Geschäftsführer das Sagen. Gegenüber dem LT nennt das Unternehmen aus Denklingen die Gründe für den Umbruch.