Denklingen
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Ort

Artikel zu „Denklingen“

Im Denklinger Rathaus wurden die Stimmen ausgezählt.
Landkreis Landsberg

So haben die Denklinger beim Bürgerentscheid abgestimmt

Plus Am Sonntag konnten die Denklinger Bürger und Bürgerinnen über ein Bauvorhaben per Bürgerentscheid abstimmen. Ein vorläufiges Ergebnis gibt es bereits.

Rathaus
Das Denklinger Rathaus im Ort.<br>
Kommentar

Bürgerentscheid in Denklingen: Ein Ergebnis mit Signalwirkung

Plus Die große Mehrheit der Bürger Denklingens, die am Sonntag abgestimmt haben, lehnt eine massive Bebauung im Ort ab. Es ist nun wichtig, die Balance zu finden. Ein Kommentar.

In der Bahnhofstraße 10 in Denklingen baut ein Investor 24 weitere Wohnungen. Derzeit gibt es auf einem Teil des Geländes archäologische Voruntersuchungen.
Denklingen

Wie geht es jetzt in Denklingen nach dem Bürgerentscheid weiter?

Plus Die Denklinger stimmen mit großer Mehrheit gegen die geplante Wohnbebauung in der Bahnhofstraße. Obwohl die Abstimmung nur symbolischen Wert hat, herrscht Zufriedenheit.

Das war’s für den VfL Denklingen: Nach dem Abpfiff ist beim Fußball-Bezirksligisten die Enttäuschung groß. Nach der Niederlage in Oberweikertshofen reicht es nicht für die Aufstiegsrelegation in die Landesliga.
Fußball

Fußball: Denklingens Traum vom Aufstieg ist geplatzt

Plus Der VfL Denklingen verpasst den Sprung in die Fußball-Landesliga. In Oberweikertshofen gelingt dem VfL ein Start nach Maß. Warum es dennoch nicht reicht.

Gegen Haidhausen kassierte der VfL Denklingen (rote Trikots) eine bittere Heimniederlage. Mit einem Sieg in Oberweikertshofen will sich der Verein für eine starke Saison belohnen und den Traum vom Aufstieg in die Landesliga am Leben erhalten.
Fußball

Endspiel in Bezirksliga: Schafft Denklingen den Aufstieg?

Plus Denklingens Fußballer müssen in Oberweikertshofen gewinnen, wollen sie aufsteigen. Wie die Vorbereitung auf das Spiel läuft. Kaufering fehlen gegen Neugablonz mehr als zehn Aktive.

Der Denklinger Gemeinderat vertagt den Antrag auf Erlass einer sogenannten Veränderungssperre.
Denklingen

Antrag vertagt: Keine Veränderungssperre vor Bürgerentscheid

Plus Die Initiatoren des Bürgerentscheids beantragen vergeblich, dass der Denklinger Gemeinderat eine Veränderungssperre erlässt. Eine solche hätte für das diskutierte Bauvorhaben ohnehin keine Bedeutung.

Kommentar

Warum beim Denklinger Bürgerentscheid trotzdem jede Stimme zählt

Plus Der Bürgerentscheid am Sonntag in Denklingen wird ins Leere laufen, da die Wohnanlagen in der Bahnhofstraße bereits genehmigt sind. Kein Grund, am Sonntag zu Hause zu bleiben. Ein Kommentar.

Auf diesem Grundstück in der Bahnhofstraße plant ein Investor den Bau von Wohnungen. Ein Bürgerentscheid soll das verhindern, aber das Projekt wurde bereits genehmigt.
Denklingen

Wohnanlagen genehmigt: Macht der Bürgerentscheid noch Sinn?

Plus Mit dem Bürgerentscheid am Sonntag in Denklingen soll der Bau von zwei Wohnanlagen in der Bahnhofstraße verhindert werden. Doch das Landratsamt Landsberg hat das Projekt bereits genehmigt.

Der Ball ist drin: Mit 0:1 muss sich der VfL Denklingen der SpVgg Haidhausen geschlagen geben. Es ist nicht nur die erste Heimniederlage in dieser Saison, damit haben die Denklinger auch einen Matchball im Rennen um den Meistertitel vergeben. Noch ist aber alles möglich.
Fußball

Bezirksliga: Denklingen vergibt ersten Matchball um die Meisterschaft

Plus Im letzten Heimspiel der Bezirksliga-Saison unterliegen die Fußballer des VfL Denklingen der SpVgg Haidhausen. Wie der Aufstieg trotzdem noch gelingt - das Landsberger Tagblatt blickt auf die Tabelle.

Für den VfL Denklingen (rote Trikots) steht am Samstag bereits ein vorgezogenes Endspiel an. Zu Hause erwartet der Tabellenzweite Verfolger Haidhausen.
Fußball

Bezirksliga: Ein vorgezogenes Endspiel für den VfL Denklingen

Plus Kann der VfL Denklingen dem VfL Kaufering in die Fußball-Landesliga folgen? Am Samstag könnte im Heimspiel gegen Haidhausen bereits eine Vorentscheidung fallen.

Vor allem importierte Energie ist laut Statistischem Bundesamt derzeit sehr teuer. Die Gaspreise stiegen im Vergleich zum Vorjahr um mehr als 300 Prozent.
Kommentar

Hirschvogel und die Sorge vor Gas-Embargo: Bitte kein Aktionismus

Plus Den Automobilzulieferer aus Denklingen würde ein Embargo auf russisches Erdgas hart treffen. Ein solches würde die ehrgeizigen Pläne von Unternehmen wie Hirschvogel zunichtemachen. Ein Kommentar.

In Denklingen errichtet Hirschvogel ein Zentralgebäude mit Büros und Betriebsrestaurant.
Denklingen

Wirtschaft: Automobilzulieferer Hirschvogel hat Großes vor

Automobilzulieferer Hirschvogel aus Denklingen gibt seinen Umsatz bekannt. Wie sich das Unternehmen unter neuer Geschäftsführung für die Zukunft aufstellt. Fachkräftemangel und Auswirkungen der Ukraine-Krise sind Themen.

Allen Grund zum Jubeln hatten Denklingens Fußballer beim Auswärtsspiel in München.
Fußball

Denklingens Traum vom Aufstieg lebt weiter

Plus Denklingens Fußballer siegen in der Bezirksliga bei Kosova München. Der Trainer spricht mit dem LT über die Partie, den nächsten Gegner und das Aufstiegsrennen.

Die Fußballer des VfL Denklingen (helle Trikots) mischen weiter an der Tabellenspitze der Bezirksliga Oberbayern mit.
Fußball

Bezirksliga: VfL Denklingen bleibt im Aufstiegsrennen

Plus Der Bezirksliga-Aufsteiger Denklingen mischt in der Gruppe Oberbayern weiter vorne mit. Den Sieg in Penzberg kommt den Fußballern aber teuer zu stehen.

Janis McDavid ist ohne Arme und Beine geboren worden. Bei einem Vortrag in Denklingen spricht er über das Thema Motivation und berichtet aus seinem Leben.
Denklingen

Janis McDavid hat keine Arme und Beine, doch das Wort Aufgeben kennt er nicht

Plus Janis McDavid kommt ohne Arme und Beine auf die Welt. Dass seinem Leben dadurch Grenzen auferlegt sein sollen, will er nicht anerkennen. Was ihn dabei motiviert, darüber spricht er bei einem Vortrag in Denklingen.

Ein schwerer Unfall mit einem Traktor hat sich in Denklingen ereignet.
Denklingen

Frau fällt fast von Traktor und greift ins Lenkrad - schwerer Unfall

Schwerer Unfall in Denklingen: Weil sie fast vom Beifahrersitz eines Traktors fällt, greift eine Frau ins Lenkrad.

Simon Ried (rechts) erzielte gegen Hertha München vier Treffer, Dominik Karg steuerte zum Kantersieg zwei Tore bei.
Fußball

Fußball-Bezirksliga: Der VfL Denklingen überrollt seinen Gegner

Plus Für die Fußballer des VfL Denklingen läuft es nach der Winterpause nicht nach Wunsch. Gegen Hertha München sendet der Bezirksliga-Aufsteiger ein deutliches Lebenszeichen.

Woran liegt es? Der VfL Denklingen (im Bild Ludwig Kirchbichler) kommt nach der Winterpause nicht in Fahrt.
Fußball

Bezirksliga: Bei Denklingen ist „momentan der Wurm drin“

Plus Der Fußball-Bezirksligist Denklingen kassiert eine deftige Niederlage in München. Trainer Markus Ansorge hat einen Plan, um aus dem Tief zu kommen.

Simon Ried (rechts, links Dominik Karg) führt die Torjägerliste der Bezirksliga Oberbayern an. Trifft er auch in Raisting?
Fußball

Bezirksliga: Denklingen ist für das Spiel in Raisting besonders motiviert

Plus In der Fußball-Bezirksliga steht am Mittwoch das Derby zwischen Raisting und Denklingen an. Eine Aussage des Raistinger Trainers sorgt bei Denklingen für besondere Motivation.

Torhüter Manuel Seifert rettete Denklingen den Vorsprung zur Pause.
Fußball

Bezirksliga: VfL Denklingen gewinnt ein kurioses Spiel

Plus Der VfL Denklingen mischt in der Fußball-Bezirksliga Oberbayern weiter oben mit. Gegen Neuried rettet ein beachtlicher Endspurt dem Team die drei wichtigen Punkte.

Vier Neubau-Wohnhäuser mit insgesamt 60 Wohnungen stehen schon in der Denklinger Bahnhofstraße, zwei Wohnblöcke sollen zusätzlich gebaut werden. Eine Bürgerinitiative und der Gemeinderat wollen das verhindern.
Denklingen

Gemeinderat Denklingen verweigert Einvernehmen für Bau von 24 Wohnungen

Plus Der Denklinger Gemeinderat debattiert lebhaft und verweigert das Einvernehmen für den Bau von zwei Mehrfamilienhäusern. Nun ist das Landratsamt am Zug.

Wegen Grundstücksverkäufen in der Gemeinde Denklingen hat sich eine Bürgerin an die Kommunalaufsicht gewandt.
Denklingen

Denklingen: Kommunalaufsicht prüft Grundstücksverkäufe

Plus Eine Bürgerin aus Denklingen wendet sich an Kommunalaufsicht. Sie vermutet Unregelmäßigkeiten bei Grundstücksverkäufen. Die Staatsanwaltschaft Augsburg ermittelt.

Auf dem Gelände an der Bahnhofstraße darf nun doch gebaut werden. Macht das den geplanten Bürgerentscheid in Denklingen zur Makulatur?
Denklingen

Umstrittenes Bauprojekt in Denklingen wird wohl realisiert

Plus Der Gemeinderat in Denklingen lehnt das Großprojekt ab, zu dem ein Bürgerentscheid stattfinden wird. Nun schaltet sich das Landratsamt ein. Wie es weitergeht, und ob der Bürgerentscheid noch Sinn ergibt.

Bei Bauarbeiten in der Birkenstraße in Denklingen wurde Marlies Denzl misstrauisch und begann zu recherchieren. Die Ergebnisse leitete sie an die Staatsanwaltschaft Augsburg weiter.
Denklingen

Denklingens Bürgermeister wegen Untreue angezeigt

Bei der Bürgerversammlung in Denklingen wird bekannt, dass gegen den Rathauschef ein Verfahren wegen Untreue läuft. Was es damit auf sich hat und wie es ins Laufen kam.

Der VfL Denklingen zeigt gegen Großhadern eine tolle Moral. Der Trainer ist dennoch nicht zufrieden.
Fußball

Bezirksliga-Spitzenreiter Denklingen rutscht fast aus

Plus Der VfL Denklingen holt gegen Großhadern einen 1:4-Rückstand auf. Warum Trainer Markus Ansorge dennoch nicht zufrieden ist.

Wie soll in Denklingen künftig gebaut werden? Bürgermeister und etliche Gemeinderäte wollen das über einen innerörtlichen Bebauungsplan regeln.
Denklingen

Nachverdichtung in Denklingen: Was bewegt der Bürgerentscheid?

Plus Ein Innerortsbebauungsplan könnte das Bauen in Denklingen regeln. Wie der Bürgerentscheid, der am 22. Mai stattfinden soll, die Überlegungen dafür vorantreibt.

Der Gemeinderat stand vor der Entscheidung, ob die Investitionskosten für das Trinkwasser als einmaliger Beitrag umgelegt werden sollen oder ob die jährlichen Gebühren steigen sollen.
Denklingen

Warum Denklinger Haushalte bald viel mehr fürs Wasser zahlen müssen

Plus Auf die Denklinger Haushalte kommen 2023 deutlich höhere Kosten zu. Die Gebühr für Trinkwasser steigt um ungefähr 68 Prozent. Das hat einen Grund.

Die Crew der Taverne Kreta, wie der Denklinger Lustberghof nun heißt (von links): Asterios und Georgios Tzatsos, Despina Karagiozi, Johanna (Partnerin von Asterios) und Kellnerin Marina.
Denklingen

Was die neuen Pächter im Lustberghof in Denklingen anbieten

Plus Der Lustberghof in Denklingen hat ein neues Pächter-Ehepaar. Dieses bietet auch einen speziellen Service an.

Das hatten sich die Denklinger (vorne Ludwig Kirchbichler) ganz anders vorgestellt: In Wolfratshausen kassiert der VfL eine unglückliche Niederlage.
Fußball

Bezirksliga: Denklingen trifft – und verliert dennoch

Plus Der VfL Denklingen vergibt die Chance, sich an der Tabellenspitze der Bezirksliga Oberbayern abzusetzen. Beim Dritten Wolfratshausen kommen mehrere unglückliche Faktoren zusammen.