Eching
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Ort

Artikel zu "Eching"

In Eching will man der Mückenplage nach Hochwasser jetzt Einhalt gebieten. Die Bürger haben mehrheitlich dafür gestimmt, dass die Gemeinde Bekämpfungsmaßnahmen beantragt.
Eching

Mückenplage: So fallen die Reaktionen zum Bürgerentscheid aus

Plus Die Mehrheit der Echinger will, dass die Gemeinde die Insekten biologisch bekämpft. Was Gegner und Befürworter sagen und warum man jetzt nach München blickt.

Mückenplage am Ammersee: Viele Bewohner tragen im Sommer im Freien „Schutzkleidung“.
Kommentar

Bürgerentscheid Mückenplage: Ein Signal über Eching hinaus

Die Echinger wollen, dass die Gemeinde gegen die Mückenplage vorgehen darf. Wie LT-Redakteur Thomas Wunder das Ergebnis der Bürgerentscheids bewertet.

Was tun gegen die Mückenplage? In Eching fand deswegen ein Bürgerentscheid statt.
Eching

Mückenplage: So lief der Bürgerentscheid in Eching

Die Echinger Bürger haben eine klare Entscheidung getroffen. Die Gemeinde darf anfragen, ob Mücken biologisch bekämpft werden dürfen.

Rund um den Ammersee klagen Anwohner und Gäste im Sommer über Mücken.
3 Bilder
Eching

Mückenplage: Worüber die Echinger heute abstimmen

Plus Die Mückenplage ist in Eching schon lange ein Thema. Heute dürfen die Bewohner deswegen abstimmen. Alles Wissenswerte zum Bürgerentscheid.

Vor allem in Eching, aber auch in anderen Gemeinden sind Mücken im Sommer oft eine Plage.
Eching

Werden Mücken in Eching bald systematisch bekämpft?

Plus Soll sich Eching um eine Genehmigung bemühen, die lästigen Mücken am Ammersee bekämpfen zu dürfen? Darüber entscheiden die Bürger am Sonntag.

An den beiden Autobahntunnel in Eching und Etterschlag wird in den kommenden Tagen unter anderem die Technik gewartet. Jeweils eine Röhre wird dann in der Nacht gesperrt.
Eching

Die Tunnelröhren in Eching und Etterschlag sind teilweise gesperrt

An den Tunneln in Eching und Etterschlag finden ab Sonntag Wartungsarbeiten statt. Was das für den Verkehr auf der A96 bedeutet.

So kennen sie viele in der Region: Diana Kurzweg ist eine der größten Honigproduzentinnen der Region. Jetzt hat sie ein Buch geschrieben über ihre Forschungszeit in Nicaragua.
3 Bilder
Eching

Die Mission der Echinger Bienenmutter lautet helfen

Die Geo-Ökologin Diana Kurzweg aus Eching hat in Nicaragua eine landwirtschaftliche Forschungsarbeit durchgeführt. Über ihre Erlebnisse berichtet sie in ihrem neuen Buch.

Auf der A96 war im Bereich Eching am Montagnachmittag ein Geisterfahrer unterwegs.
Eching

Geisterfahrer auf der A96 unterwegs

Schreckmomente auf der A96: Mehreren Verkehrsteilnehmern kommt im Echinger Tunnel plötzlich ein Geisterfahrer entgegen. Die Polizei sucht nach dem Vorfall nach Zeugen.

Eine 47-jährige Frau aus Türkenfeld wurde am Freitagmorgen in Eching am Ammersee auf ihrem Fahrrad von einem Hund angefallen und gebissen.
Eching

Hund beißt Radlerin in den Oberschenkel

Eine 47-Jährige aus Türkenfeld ist in Eching auf ihrem Fahrrad von einem Hund angefallen worden. Jetzt ermittelt die Polizei.

Was tun, wenn Stechmücken den Menschen gleich mehrfach belästigen? Die Echinger Bürger sollen nun darüber entscheiden, ob die Gemeinde auch ohne Unterstützung und im Alleingang gegen die Plagegeister vorgeht.
3 Bilder
Eching

Eching: Ein Ratsbegehren zur Mückenplage

Plus In Eching leiden die Bürger besonders unter dem Anstieg der Stechmückenpopulation. Jetzt sollen sie darüber abstimmen, ob die Insekten notfalls im Alleingang von der Gemeinde bekämpft werden sollen. Wann die Entscheidung fällt

Die Amper-Brücke der Staatsstraße (vorne) wird abgerissen und neu gebaut. Solange wird der Verkehr über die Autobahn geleitet. Die neue Brücke bietet den Fußgängern und Radlern dann mehr Platz.
Eching

Brückenbau: Auf der A96 wird es wieder eng

Bei Eching wird die Amper-Brücke neu gebaut. Für Fußgänger und Radler verbessert sich danach die Situation. Fahrspur wird wegen Bauarbeiten verengt.

Urlauber, die den Landkreis Landsberg besuchen, sind gerne mit dem Fahrrad unterwegs. Wie das Jahr 2018 lief, darüber wurde jetzt beim Tourismusverband Ammersee-Lech berichtet.
Landkreis Landsberg

Tourismus: Urlaub mit dem Rad wird beliebter

Den Tourismusverband Ammersee-Lech gibt es seit 50 Jahren. Doch der Trend zum Urlaub im eigenen Land geht teilweise am Landkreis vorbei. So sieht die Bilanz aus.

Im Baugebiet „Am Hang West“ in Eching sollen 22 Einfamilien- und zwei Doppelhäuser entstehen.
Eching

Mehr Wohnraum für junge Echinger Familien

In Eching stehen die neuen Baugebiete im Mittelpunkt der Diskussion. Auch die Erweiterung der Schulhalle ist eines der Themen.

Am Parkplatz des Strandhauses in Eching sind acht Stileichen angesägt worden. Der Schnitt ist noch gut zu erkennen. Die Bäume mussten gefällt werden.
Eching

Baumfrevel in Eching: Mit Kettensäge Eichen beschädigt

Beim Echinger Strandhaus müssen acht Eichen und eine Esche gefällt werden. Warum schnell gehandelt wurde.

Auf der A96 haben sich am Dienstagmorgen Auffahrunfälle ereignet.
Eching

A96: Lange Staus nach Auffahrunfällen

Viel Geduld brauchten Pendler am Dienstagmorgen. Auf der A96 ereigneten sich in Fahrtrichtung München gleich mehrere Auffahrunfälle.

Mit lärmmindernden Belägen soll die Lärmbelastung der A 96-Anlieger in Teilbereichen noch weiter reduziert werden.
Eching

A96: Bald weniger Lärm für die Anwohner in Eching?

Das Verkehrsministerium hat die Erfahrungen der A96-Anlieger bei Eching eingeholt. Welche Rolle die Bürgerinitiative dabei spielt.

Karl-Heinz Heckmaier muss 4000 Quadratmeter von seinem Grund am Längenmoosgraben abgeben. Hier waren einmal Teiche. Auf den Fotos von 1958 spielt seine Schwester Eishockey auf dem zugefrorenen Teich.
Eching

Enteignung: Ein Echinger verliert seinen Grund

Karl-Heinz Heckmaier muss für ein Hochwasserschutzprojekt Tausende Quadratmeter abtreten. Warum er die Fläche für einen Damm nicht abgeben will und wie es nun weitergeht.

Das Ampermoos bei Eching.
2 Bilder
Eching

Im Ampermoos dürfen Biber nicht mehr gejagt werden

Die Gemeinde Eching befürchtet Probleme für einige landwirtschaftliche Flächen, die an das Naturschutzgebiet angrenzen. Warum der Biber Wiesen und Äcker gefährdet.

Polizei Symbolbild Feature Einsatz Polizeiauto Verkerhsunfall Polizei Schriftzug Unfall Verbrechen Streifenwagen Blaulicht Uniform Raub Mord Überfall
Eching

Dreister Dieb ignoriert einfach die Hausbesitzerin

Ein Unbekannter stürmt an Frau vorbei ins Haus und klaut dort einen Geldbeutel. Anschließend gibt er Fersengeld.

Der Große Brachvogel brütet wieder im Ampermoos.
Ammersee

Der Große Brachvogel kehrt in die alte Heimat zurück

Der Große Brachvogel war im Ampermoos bei Eching fast ausgestorben. Doch die seltenen Tiere siedeln sich wieder an. Warum derzeit aber keines zu sehen ist.

In Eching hat ein Unbekannter zwei Buben auf der Straße angesprochen.
Eching

Mann spricht zwei Jugendliche in Eching an

Der Unbekannte sagte, er wolle mit den beiden Jungs Fußballsticker tauschen. Darauf gingen der Zwölfjährige und sein 13-jähriger Freund aber nicht ein. Die Polizei bittet um Hinweise.

Neu-Ulm - Feature - Standup Paddling auf der Donau
Eching

Wieder Vermisstensuche am Ammersee

Rettungskräfte starten am Samstagabend in Eching eine Suchaktion. Standup-Paddlerinnen hatten Kleidung, ein Handtuch und ihre Mobiltelefone am Steg liegengelassen.

Die Dießener Polizei meldet einen kuriosen Autodiebstahl.
Eching

Autodieb findet Schlüssel und schlägt zu

Ein Mann parkt in Eching und versteckt den Schlüssel am Auto. Jetzt ist er seine Geldbörse und sein Handy los.

Echings Bürgermeister Siegfried Luge wurde im Gemeinderat kritisiert. Jetzt rechtfertigt er sich.
Eching

Siegfried Luge im Verteidigungsmodus

Der Echinger Bürgermeister muss sich im Gemeinderat wegen seiner Infopolitik rechtfertigen. Das Landratsamt stellt sich hinter ihn. Mit seinem Stellvertreter droht Ärger.

Eine Autofahrerin hat am Montag zwischen Eching und Zankenhausen einen Frontalzusammenstoß mit einem anderen Wagen verhindert.
Eching

Autofahrerin reagiert blitzschnell und verhindert Frontalzusammenstoß

Das ist gerade noch einmal gutgegangen. Bei Eching reagiert eine 41-Jährige geistesgegenwärtig, als ein Fahranfänger plötzlich einen Bus überholen will.

Ähnlich wie in der Stegener Straße sollen abschnittsweise Fahrbahnverengungen eventuell den Verkehr in der Greifenberger Straße beruhigen.
Eching

Da gab es plötzlich Ärger im Gemeinderat

Gemeinderäte fordern von ihrem Bürgermeister den früheren Zugang zu den Sitzungsvorlagen

 
Schondorf

Schlagloch übersehen: Frau stürzt kopfüber vom Rad

Eine Augsburgerin überschlägt sich beim Sturz in Schondorf und erleidet schwere Gesichtsverletzungen.

Der Eigentümer des Norwegerhauses in Eching hat die Künstlervilla so verändert, dass der Denkmalschutz erlosch. Seitdem soll es abgerissen werden.
Eching

Ein neuer Plan soll das Norwegerhaus retten

Seit Jahren wird darüber gestritten, ob die Villa in Eching abgerissen werden muss. Für die Behörden ist sei ein Schwarzbau.

Im Haushalt der Gemeinde Eching sind in diesem Jahr rund 450.000 Euro für Maßnahmen am Friedhof vorgesehen.
Eching

Geld für den Friedhof und die Sportler

Der Echinger Haushalt steht: Die Kosten für einige Projekte liegen im sechsstelligen Bereich. Die Zukunft der Alten Schule ist noch offen.

Beim CSU-Neujahrsempfang in Eching (vorne von links): Landtagsabgeordneter Dr. Thomas Goppel, CSU-Ortsvorsitzende Liane Luge, Gründungsmitglied Ernst Weingartner, Siegfried Luge. Hinten von links: Landtagsabgeordneter Alex Dorow, Landrat Thomas Eichinger, Staatssekretär Franz-Josef Pschierer und Josef Loy.
Eching

Schnelles Internet und viele Bauprojekte sind 2018 die Kernthemen

Beim Neujahrsempfang der CSU in Eching geht es um die örtlichen Besonderheiten. Auch ein prominenter Gast war diesmal dabei.