Egling
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Ort

Artikel zu "Egling"

Christoph Schamberger holt eine Kartoffelpflanze von seinem Feld in Egling. Seine Pflanzen haben dieses Jahr mit der Krautfäule zu kämpfen, die bei der feuchten Witterung rasch um sich greift. Einmal ausgewachsen, sollen die Kartoffeln zu Pommes verarbeitet werden.
Egling

Kreis Landsberg: Vor der Ernte fehlt noch die Sonne

Plus Die vielen Regentage machen den Feldfrüchten im Landkreis Landsberg dieses Jahr zu schaffen. Auf der Erntepressefahrt erklären die Bauern, wie es um ihre Pflanzen steht.

Die Kindertagesstätte in Egling soll in kommunaler Hand bleiben.
Egling

Egling: Trägerwechsel bei der Kindertagesstätte wohl vom Tisch

Plus Eltern gehen beim geplanten Trägerwechsel des Kindergartens in Egling auf die Barrikaden. Jetzt dürfte das Thema wohl vom Tisch sein.

Die Ausstellung „Stolen Memory“ wird am Freitag in Egling eröffnet.
Egling

Ausstellung in Egling: Geschichte fängt vor der Haustür an

Plus In Egling werden ab Freitag persönliche Gegenstände von ehemaligen KZ-Häftlingen gezeigt. Diese erzählen tragische Geschichten und sollen Denkanstöße liefern. Aber hinter der Aktion steckt noch mehr.

Den Kindergarten in Egling betreibt noch die Gemeinde. Das soll sich ab September aber ändern. Eltern kritisieren den geplanten Trägerwechsel.
Egling

Egling: Eltern sind gegen Trägerwechsel im Kindergarten

Plus Egling will den Kindergarten an einen großen Träger abgeben. Eltern kritisieren das. Bürgermeister Ferdinand Holzer nennt die Gründe der Gemeinde.

Fiona Berlit (4) hat Leukämie. Mutter Daniela und Vater David freuen sich über die Unterstützung.
Kommentar

Egling: Eine tolle Geste der Arbeitskollegen

Plus Eine Eglinger Familie trifft ein schwerer Schicksalsschlag. Die Reaktion der Arbeitskollegen der Mutter ist großartig, lobt LT-Redakteur Christian Mühlhause.

Die Kollegen von Daniela Berlit aus Egling spenden ihr viereinhalb Jahre Überstunden und Urlaub. Die große Solidarität freut auch Ehemann David. Die Mutter kann so für ihre vierjährige Tochter Fiona da sein. Wegen einer Leukämieerkrankung erhält sie derzeit eine Chemotherapie.
Egling

Kollegen spenden Frau aus Egling viereinhalb Jahre Urlaub

Plus Die Diagnose Leukämie für Tochter Fiona, 4, ist ein Schock. Mutter Daniela Berlit erfährt aber große Solidarität von Kollegen. Wie es dem Mädchen geht.

Friedrich Kircher war bis 2002 Bürgermeister in Egling. Vor zehn Jahren, mit 71, entschied er sich, eine Tankstelle zu bauen und bedient dort nach wie vor Kunden.
Egling

Eglings Altbürgermeister Kircher ist Tankwart

Plus Eglings Altbürgermeister Friedrich Kircher ist 81 Jahre alt und könnte längst den Ruhestand genießen. Aber das wäre ihm zu langweilig. Auf welche Projekte als Bürgermeister er stolz ist.

Christopher Vila hat die Aktion "Du für die Kultur" mit initiiert. Der Vorsitzende des Heimatvereins Egling wird in der Corona-Krise kreativ und das zahlt sich aus.
Egling

Der Heimatverein Egling nutzt den Lockdown als Chance

Plus Der Kultur- und Heimatverein Egling hat wegen der Beschränkungen neue Wege eingeschlagen. Das eröffnet nicht nur dem Verein Möglichkeiten, mit denen niemand gerechnet hätte.

Die Sicherstellung der Trinkwasserversorgung stellt in Egling zurzeit eine Herausforderung dar.
Egling

In Egling wird das Trinkwasser knapp

Plus Rück- und Ausblick: Bürgermeister Ferdinand Holzer spricht von einer dramatischen Versorgungslage beim Wasser. Und es gibt noch einige andere Baustellen in der Gemeinde.

Zwei neue Gebäude will die Gemeinde Egling im Ortskern errichten. Diese sollen das künftige „Soziale Zentrum“ des Ortes bilden. 
Egling

Ein wichtiger Schritt zum Sozialen Zentrum in Egling

Plus Der Gemeinderat Egling genehmigt die Planungen für das 3,7 Millionen Euro teure „Soziale Zentrum Dorfmitte“. Das LT informiert darüber, was geplant ist.

Ortschronist Alfons Löffler ist in Egling im Heimatmuseum aktiv. Dort stehen auch Schulbänke mit alten Klassenfotos.
Egling

Chronist Alfons Löffler sammelt alles über Egling

Plus Die Chronisten sind das Gedächtnis der Orte: In einer Serie stellt das LT sie vor. Alfons Löffler aus Egling hat einen großen Fundus und noch ein Großprojekt.

Können Hobby-Biker in Egling bald abheben? Drei Jugendliche wünschen sich einen Rad-Fun-Park in ihrem Dorf und haben sich mit ihrem Anliegen an Bürgermeister Ferdinand Holzer gewandt.
Egling

Bekommt die Gemeinde Egling einen Fun-Rad-Park?

Plus Drei Jugendliche wünschen sich in Egling einen Radparcours für Mountainbiker. Die Gemeinde signalisiert Zustimmung. Welche Bedingungen der Bürgermeister stellt.

Ein kurioser Verkehrsunfall hat sich in Egling ereignet.
Egling

Kurioser Unfall: 18-Jährige fährt in Egling durch einen Garten

Spektakulärer Verkehrsunfall in Egling: Eine Fahranfängerin kommt mit ihrem Auto von der Straße ab und fährt durch einen Garten. Die Polizei geht von einer kuriosen Ursache aus.

Anton und Luitgard Ruile aus Egling sind vom südlichsten zum nördlichsten Punkt Deutschlands mit dem Fahrrad gefahren. Das Bild zeigt sie am Sylter Ellenbogen. 
Egling

Ehepaar aus Egling fährt mit dem Rad einmal durch Deutschland

Plus Anton Ruile aus Egling fährt mit dem Rad von Oberstdorf nach Sylt. Seine Frau Luitgard begleitet ihn einen Großteil des Weges. Was das Ehepaar alles erlebt.

Das Gasthaus Widmann in Egling schließt für immer seine Pforten. Nun soll das Gebäude an der Hauptstraße umgebaut werden. Allerdings gibt es noch Hürden zu nehmen.
Egling

Das Eglinger Wirtshaus Widmann soll Wohnungen weichen

Plus Das 1925 eröffnete Gasthaus Widmann in Egling ist Geschichte. Zwar gab es zwei ernsthafte Interessenten, dennoch scheiterten die Verhandlungen aus unterschiedlichen Gründen. Beim Wohnungsbau gibt es offene Fragen.

Die Gemeinde Egling geht mit rund zwei Millionen Euro Startkapital ins Jahr 2020.
2 Bilder
Egling

Egling hat zwei Millionen Euro Startkapital für 2020

Warum die Gemeinde Egling heuer einige Investitionen tätigen kann, ohne neue Schulden aufnehmen zu müssen. Rund um die Kläranlage ist einiges geplant.

Trinkwasser, Bauhofneubau und ein Zuschuss für das Schützenheim sind heuer große Positionen im Haushalt der Gemeinde Egling.
Egling

Was die Gemeinde Egling heuer alles vorhat

Plus Der Trinkwasserverbund mit der Adelburggruppe ist ein wichtiges Projekt, das im Haushalt der Gemeinde Egling steht. Noch mehr Geld ist aber für einen anderen Zweck vorgesehen.

Das Gemeindehaus in Egling soll zwei Neubauten weichen. Die Schützen bekommen aber an anderer Stelle im Ort eine neue Heimat, weil das Projekt sonst zu teuer geworden wäre.
Egling

Wahl in Egling: In der Ortsmitte ist ein soziales Zentrum geplant

Plus Zwei Konkurrenten fordern den Amtsinhaber in Egling heraus. Es stehen einige Großprojekte an.

Der Pächter von Widmanns Wirtshaus hat gekündigt. Das stellt die Eigentümer vor große Probleme. Sie organisieren auch Kabarett- und Kleinkunstveranstaltungen in der Lokalität und mussten schnell Ausweichspielstätten finden.
Egling

Widmanns Wirtshaus in Egling kämpft ums Überleben

Plus Bei Widmanns Wirtshaus in Egling hat erneut der Pächter gekündigt. Was das für die Kabarett- und Kleinkunstveranstaltungen bedeutet.

Das alte Gemeinschaftshaus in Egling soll abgerissen und durch zwei neue Gebäude ersetzt werden. Im Raum stand lange, dass die Schützen dort unterkommen. Bürgermeister Ferdinand Holzer sprach sich jetzt aus Kostengründen dagegen aus.
Egling

Die Eglinger Schützen suchen eine neue Heimat

Plus Eglings Bürgermeister Ferdinand Holzer ist dagegen, dass die Schützen im geplanten Neubau in der Ortsmitte einziehen. Bei dem Projekt sehen die Gemeinderäte auch an anderer Stelle Korrekturbedarf. 

Der Eglinger Bauhof soll auf das Gelände der Kläranlage ziehen. Momentan läuft die Planung für das rund 1,5 Millionen Euro teure Projekt.
Egling

Der Eglinger Bauhof zieht zur Kläranlage

Der Gemeinde Egling unterläuft bei den Plänen für das neue Bauhof-Gebäude ein Formfehler. So viel kostet der Neubau.

Bei der Trinkwasserversorgung in der Gemeinde Egling gibt es etliche Baustellen: Eine betrifft den Hochbehälter, der saniert werden soll.
Egling

Egling: Beim Trinkwasser gibt es keine Hilfe aus Prittriching

Eine Eglinger Anfrage wird im Nachbarort negativ beschieden. Die Begründung dafür stößt auf Unverständnis. Was sonst noch getan wird, um die Versorgung zu sichern.

Otto Scheu aus Egling bewahrt Historisches davor, dass es verloren geht.
3 Bilder
Egling

Otto Scheu aus Egling sammelt besondere Postkarten

Die Karten geben Einblick in die Zeit und Werbung vor rund 100 Jahren. In seinem Besitz befinden sich Motive, die man auf einer Postkarte nicht vermuten würde.

Der Kindergarten in Egling schließt vorübergehend. Der Grund ist der Norovirus, der umgeht.
Egling

Norovirus: Ein ganzer Kindergarten macht dicht

Übelkeit, Erbrechen und Durchfall: In einer Kindertagesstätte im Landkreis Landsberg geht der Norovirus um. Das Gesundheitsamt zieht jetzt die Notbremse.

Plakate des Volksbegehrens wurde in Egling mit der Ankündigung für den Faschingsumzug Untermühlhausen überklebt. 
Egling

Volksbegehren: Plakate für „Rettet die Bienen“ überklebt

In Egling sind zwei Plakate für das Volksbegehren überklebt worden. Wie ÖDP-Kreisrat Hanns-Dieter Schlierf darauf reagiert. 

Auf Plakaten für das Volksbegehren „Rettet die Bienen“ geworben. Auch die Gegner versuchen, die Bürger zu überzeugen, wie hier auf dem Foto aus dem Ostallgäu zu sehen ist. So sprachen Vertreter des Bayerischen Bauernverbands in Egling Personen an, die sich im Rathaus für das Volksbegehren eintragen wollten.
2 Bilder
Egling

Volksbegehren: Haben Eglinger Landwirte die Leute eingeschüchtert?

Plus „Rettet die Bienen“: Vor dem Rathaus in Egling sprechen Vertreter des Bauernverbands Bürger an. Der ehemalige Gemeinderat Martin Wölzmüller prangert dieses Verhalten an.

Der alte Kramerladen Bacher und Kramer in der Badstraße wurde restauriert.
4 Bilder
Egling

Wie der Bacherkramer in Egling modern und ein bisschen irisch wurde

Gabriele O´Donnabháin und ihr Mann Dònal haben mehrere Jahre das Elternhaus in Egling renoviert. Welche Herausforderungen sie dabei meistern mussten.

Östlich der Straße zwischen Egling und Heinrichshofen (im Hintergrund) soll das geplante Gewerbegebiet entstehen.
Egling

Gewerbegebiet: Das Ratsbegehren ist vom Tisch

Zwischen Egling und Heinrichshofen sollen künftig sich Firmen ansiedeln. Wie das bei der Bevölkerung ankommt, sollte eigentlich via Abstimmung erfragt werden. Warum jetzt doch alles anders kommt.

Auf einer Verkaufsfläche von 1200 Quadratmetern werden im Wachshof in Egling Kerzen aller Art angeboten. Gerade ist man mitten in der Osterkerzenproduktion.
3 Bilder
Egling

Kerzen, wohin das Auge reicht

Der Wachshof in Egling ist in der Vorweihnachtszeit gut besucht. Betreiber Ralf Schlögl und seine Frau bieten seit fast 40 Jahren alles zum Thema Kerzen an.

Die Glühweineckerl von Katrin Weidner aus Egling sind nicht nur bei ihren Freundinnen beliebt.
2 Bilder
Egling

Katrin Weidners Glühweineckerl sind Kult

Katrin Weidner aus Egling hat das Backen von ihrer Mutter gelernt. Jetzt hat sie es mit einem ihrer Rezepte in die aktuelle Ausgabe des Magazins Zuckerguss geschafft.