Finning
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Ort

Artikel zu „Finning“

Bauvorhaben können das Ortsbild entscheidend verändern. Finnings Bürgermeister Siegfried Weißenbach macht sich deswegen für ein Sanierungsgebiet stark, um besser eingreifen zu können. Doch es gibt Bedenken im Gemeinderat.
Finning

Finning und die Frage, wie man es mit dem Ortsbild hält

Plus Mit der Ausweisung von Sanierungsgebieten erhalten Gemeinden mehr Mitspracherecht beim Bauen in den Ortskernen. Doch im Finninger Gemeinderat ist das für manche ein etwas zu heißes Eisen.

Die Ortsdurchfahrt in Finning wird saniert.
Finning

Ortsdurchfahrt Finning für drei Tage voll gesperrt

Die Staatsstraße 2346 in der Ortsdurchfahrt Finning ist demnächst für drei Tage voll gesperrt. Der Grund sind starke Straßenschäden.

In Finning sind sieben Ortsschilder gestohlen worden. Zwei sind inzwischen wieder aufgetaucht.
Finning

Kurios: Wer hat sieben Ortsschilder in Finning gestohlen?

Plus Die Gemeinde Finning vermisst ihre Ortsschilder. Zwei Schilder sind wieder aufgetaucht. Was Bürgermeister Siegfried Weißenbach und die Polizei sagen.

Unbekannte haben mehrere Ortsschilder von Finning entwendet.
Finning

Die Gemeinde Finning vermisst ihre Ortsschilder

Unbekannte entwenden in Finning mehrere Ortsschilder. Die Polizei sucht nach Zeugen.

Aus ihrer Ape heraus verkauft Larissa Lechner in Unterfinning ihre selbstproduzierten Waren. Das Bild zeigt sie, als sie ihr Angebot kürzlich vorgestellt hat.
Finning

Larissa Lechner und ihre Essensidee auf drei Rädern

Plus Die Hauswirtschafterin Larissa Lechner aus Unterfinning hat eine rot-weiße Ape. Damit verkauft sie Mahlzeiten in Gläsern. Was hinter der Idee steckt.

Bäcker Martin Klas schließt Ende des Jahres seine Filiale in Finning.
Finning

Der Bäcker nebenan ist in Finning bald Vergangenheit

Plus In Finning schließt zum Jahresende die Filiale der Bäckerei Klas. In den vergangenen 25 Jahren ändern sich die Gewohnheiten der Kundinnen und Kunden gewaltig. Wie es mit dem Laden weitergeht.

Seit einigen Tagen ist die First Responder-Gruppe in Finning aktiv. Das Bild zeigt die Gruppe und ihr Einsatzfahrzeug auf dem Hof der Feuerwehr. Die Rettungshelfer sind nicht nur in der eigenen Gemeinde, sondern auch in Hofstetten tätig.
Finning

First Responder Finning haben gleich vier Einsätze in der ersten Woche

Plus Die First Responder-Gruppe in Finning startet. Bereits die ersten Tage zeigen, dass es in Finning und Umgebung, auf halbem Weg zwischen Dießen und Landsberg, Bedarf für die Rettungshelfer gibt.

Streifenweise gefräst wurde vor Kurzem eine Wiese zwischen Entraching und Finning.
Finning

Warum eine Wiese bei Finning plötzlich Streifen hat

Plus Finning ist in den vergangenen Jahren durch neue Baugebiete gewachsen. Jetzt folgen Erdarbeiten auf einer Wiese bei Entraching. Was hat das zu bedeuten?

(Von rechts) Landrat Thomas Eichinger, TSV-Vorsitzender Martin Boos und Mathias Steber (Dritter Vorsitzender des TSV Finning) enthüllten die Tafel mit den Namen der Sponsoren und Spender für den neuen Fitness- und Bewegungspark.
Finning

Finning freut sich über einen neuen Fitness-Park

Plus Der TSV Finning verwirklicht ein ganz besonderes Corona-Projekt. Mitten im Dorf besteht jetzt eine neue Gelegenheit, in Bewegung zu bleiben.

Bei dichtem Nebel ist ein Autofahrer bei Finning in ein Maisfeld gefahren.
Finning

Finning: Autofahrer fährt bei Nebel in ein Maisfeld

Am Freitagmorgen herrscht auf der Kreisstraße bei Finning dichter Nebel. Ein Autofahrer kommt deswegen von der Straße ab.

Wolf Gaudlitz am Steuer seines abgebrannten Cinemamobils.
Finning

Filmemacher Wolf Gaudlitz: Cinemamobil brennt bei Finning

Plus Viele Kinofans aus dem Landkreis Landsberg kennen das Cinemamobil von Wolf Gaudlitz. Bei Finning brennt sein Fahrzeug komplett aus. Den Humor verliert er trotzdem nicht - und will weitermachen.

Die Feuerwehr musste am Freitag bei Finning ein brennendes Wohnmobil löschen.
Finning

Wohnmobil brennt bei Finning - Schwerstarbeit für die Feuerwehr

Bei Finning stellt der Fahrer eines Wohnmobils plötzlich währen der Fahrt Rauch im Motorraum fest. Wenig später steht sein Gefährt komplett in Flammen.

Soll das Anrufsammeltaxi aus Kaufering auch zwischen Finning und Geltendorf verkehren? Darüber wurde im Finninger Gemeinderat diskutiert.
Finning

Braucht Finning einen Radweg und ein Sammeltaxi?

Plus Alternativen zum eigenen Auto werden auch auf dem Land diskutiert. Am Beispiel Finning zeigt sich jedoch, dass diese nicht so einfach zu bieten sind.

Julian Wilhelmy aus Finning und die Inhaberin des vom Hochwasser betroffenen Gast- und Reiterhofs in Rheinland-Pfalz, Judith Hoex.
Finning

Finninger leisten Flutopfern in Rheinland-Pfalz spontan Hilfe

Plus In Rheinland-Pfalz wird ein Reiterhof Opfer der Flutkatastrophe. Gudrun Benteler und ihr Sohn Julian Wilhelmy leisten spontan Hilfe und bringen Futter, Medikamente und Geld zu den Betroffenen.

Erik Rohrer aus Finning ist eigentlich Staudengärtner, doch er schnitzt er auch hölzerne Küchenutensilien, am liebsten Löffel.
Finning

Erik Rohrer, der Löffelmacher aus Finning

Plus Erik Rohrer aus Finning ist Staudengärtner. Als „Holz-Junge“ knüpft er jedoch an alte Handwerkstraditionen in Schweden an.

Michaela Boos (rechts) und Dagmar Bleicher vom Finninger Dorfblattl vor dem Osterbaum.
Finning

In Finning steht ein besonderer Osterbaum

Plus In Finning darf ein Baum mit selbstgebastelten Eiern geschmückt werden. Und dabei gibt es auch etwas zu gewinnen.

Eine Corona-Fall in der Krippe stellt den Finninger Kindergarten momentan vor erhebliche Probleme.
Finning

Welche Folgen ein Corona-Fall in Finning hat

Plus In der Finninger Krippe wird ein Kind positiv getestet. Das hat nicht nur für den Kindergartenbetrieb Konsequenzen, sondern auch für die Nahversorgung.

Nicht nur wegen des Winters ist es auf den Sportanlagen in Finning derzeit ganz ruhig. Für eine zukünftige Belebung der Freizeitstätte mitten im Dorf könnte auch ein generationenübergreifender Treffpunkt sorgen, den der TSV Finning plant.
Finning

Freizeit: Finning soll einen Platz für alle Generationen bekommen

Plus Der TSV Finning wird in diesem Jahr 90 Jahre alt. Zu diesem Anlass hat der Verein etwas Besonderes vor.

Der Hochwassernachrichtendiest meldete in den vergangenen Tagen Hochwassermeldestufe 1 am Windachspeicher. Das hatte nicht nur mit der Schneeschmelze und Regenfällen zu tun.
Finning

Finning: Woher kommt das Hochwasser am Windachspeicher?

Plus Zuerst breitet sich der Windachspeicher fast bis Obermühlhausen aus, und dann tritt unterhalb des Damms auch die Windach über die Ufer, obwohl es gar nicht besonders stark getaut und geregnet hat. Was ist am Stausee los?

Der Verein Christian Morgenstern will laut Bürgermeister Siegfried Weißenbach jetzt doch keinen Kindergarten im ehemaligen Unterfinninger Schulhaus einrichten. Was aus dem Gebäude werden soll, ist damit wieder offen.
Finning

In Finning ist der alte Kindergarten wieder ein Thema

Plus Finning wächst aufgrund seiner Lage im Ammerseegebiet von Jahr zu Jahr. Das bringt viele Herausforderungen mit sich. Ein Rück- und Ausblick mit Bürgermeister Siegfried Weißenbach.

Sieht mit dem Schild über der Tür schon fast so aus wie früher in Dettenhofen: Rick Hasler (links) und Stephan Wilkening bereiten die Neueröffnung des „Fuchs und Has“ vor.
Ammersee/West

Ammersee: Die Kult-Kneipe „Fuchs und Has“ kommt zurück

Plus Stephan Wilkening findet eine neue Gaststätte für seine Kultkneipe "FuHa". Er wird jedoch nicht mehr Chef sein. Änderungen stehen auch in der „Alten Villa“ in Utting und der „Seepost“  in Schondorf an.

Nach einem Verkehrsunfall bei Finning mussten zwei Personen ins Krankenhaus gebracht werden.
Finning

Finning: Zwei Verletzte nach Unfall an einer Kreuzung

Ein Autofahrer übersieht bei Finning einen anderen Wagen. Beim Zusammenstoß entsteht hoher Sachschaden.

Mit fast drei Monaten Verspätung wurde in Unterfinning ein Maibaum aufgestellt. Der erste Termin fiel Corona zum Opfer, der gestrige war wettertechnisch ein ziemlicher Reinfall.
Finning

Augustbaum statt Maibaum: Finning hat ein neues Stangerl

Mit einigen Monaten Verspätung wird in Unterfinning ein Maibaum aufgestellt. Doch das Wetter macht den Veranstaltern einen Strich durch die Rechnung.

In Finning gilt fast überall Tempo 30. Wer sich (wie etwa hier in der Mühlstraße) nicht daran hält, muss künftig damit rechnen, geblitzt zu werden. 
Finning

In Finnings Straßen wird künftig verstärkt geblitzt

Plus Jetzt will auch die Gemeinde Finning kontrollieren lassen, ob sich alle an die neuen Tempolimits halten. Das Thema Verkehr beherrschte die ganze Sitzung.

Im ehemaligen Kindergarten in Unterfinning könnten auch künftig wieder Kinder betreut werden. Zunächst war angedacht worden, in dem Gebäude eine Tagespflege für Senioren einziehen zu lassen.
Finning

Finning: Doch keine Tagespflege für Senioren im alten Kindergarten

Plus Das Seniorenprojekt im ehemaligen Kindergarten in Unterfinning ist offenbar kein Thema mehr. Die Gemeinde verhandelt mit einem anderen Mietinteressenten.

Wandel und Kontinuität im Ortsbild von Unterfinning: Links im Hintergrund stand früher der "Kramer"-Hof, heute ist dort eine kleine Doppelhaussiedlung, renoviert wurde der Pfeifer-Hof (Mitte) und davor gibt es noch den schönen des Nachbarhofs "Jackerbauer"
Finning

Wie kann man das erhalten, was Finning ausmacht?

Plus In Finning wird über Zukunftsperspektiven für die Altortbereiche diskutiert. Dabei geht es nicht nur um die Ziele der Gemeinde, sondern auch um die Frage, mit welchen Mitteln sie erreicht werden können.

Dominik Schmid, Kathrin Freudensprung und Stefan Schmid (von links) bilden das Team im neuen "Kaminzimmer" im "Staudenwirt" in Finning.
Finning

Finning bekommt ein Restaurant für Gourmets

Plus Der Staudenwirt in Finning hat jetzt einen Ableger auf gehobenem Niveau. Was das neue „Kaminzimmer“ vom übrigen Gasthaus unterscheidet.

In einer Finninger Gaststätte hat ein Hund eine Frau gebissen.
Finning

Frau wird bei Restaurantbesuch von Hund gebissen

Schmerzhafter Restaurantbesuch: Eine Frau wird in Finning von einem Hund gebissen. Auf dessen Herrchen wartet jetzt Ärger.

Im Januar und Februar ließ die Gemeinde Finning an mehreren Stellen nach Wasser suchen. Die Ergebnisse wurden jetzt im Gemeinderat vorgestellt.
Finning

Wassersuche in Finning: Warum die Ergebnisse nicht so erfreulich sind

Plus Die Gemeinde Finning sucht nach Trinkwasser. Bei fünf Probebohrungen wird man zwar fündig, aber jetzt soll nochmals über eine bekannte Alternative gesprochen werden.

Die gemeindliche Kiesgrube bei Unterfinning (unser Bild zeigt die Zufahrt von der Straße nach Schöffelding) muss rekultiviert werden.
Finning

Neuer Lebensraum für Uhu und Co. in Finning

Die Kiesgrube bei Unterfinning wird rekultiviert. 50.000 Minuspunkte auf einem ökologischen Konto sind auszugleichen.