Copy%20of%20IMG_1424.tif
Landskreis

Wenn der Notarzt digital zugeschaltet werden kann

CSU: Die Bayerische Digital-Ministerin Judith Gerlach will im Gesundheitssektor vermitteln und unterstützen. WLAN im Krankenhaus

Copy%20of%20jor230.tif
EHC Finning

Zwei Mitglieder waren bei Olympia dabei

Eishockeyclub D’Eisheiligen feiert 20-jähriges Bestehen. Gründer sind noch dabei

IMG_0379.JPG
Bürgerentscheid in Finning

Die Finninger wollen keinen Discounter vor dem Dorf

 69 Prozent kreuzen beim Bürgerentscheid in Finning „Nein“ zur Ansiedlung des Discounters "Netto" an. Den Bürgermeister überrascht nun nichts mehr.

jor001.JPG
Finning

Einzelhändler Keicher: "Der Bürgermeister will wohl Sterbehilfe leisten"

Sollten sich die Finninger für einen Discounter aussprechen, bekommt Peter Keicher Konkurrenz. Er betreibt einen kleinen Lebensmittelladen im Ort.

Copy%20of%20_JOR7633.tif
Finning

Finning ist im Verfolgerduell cleverer

DerTSV Finning bleibt nach dem Erfolg gegen den SV Erpfting im Spiel der Woche oben dran. Der Verein ist aber auf Schützenhilfe angewiesen.

Screenshot-.jpg
2 Bilder
Finning

Gstanzl für und gegen den Discounter

Ein Finninger Bürgergremium ruft Befürworter und Gegner des geplanten Discounters zum Wettbewerb auf. Auch die Künstler Hans Well und Monika Drasch haben sich humorvolle Vierzeiler einfallen lassen

rz7lp12-753al8jmo7nnoe0ufmf_original.jpg
2 Bilder
Finning

Finning: Die Staatsstraße wird fünf Wochen saniert

Bei Finning stehen umfangreiche Straßenbauarbeiten an. Alles Wichtige zur Sperrung auf einen Blick.

Copy%20of%20jor280.tif
Gartenbau

Blumen, Bienen und jede Menge Obst

Das Projekt „Finning blüht“ ist landkreisweit zum Vorbild geworden

Copy%20of%20leit2376241.tif
3 Bilder
Finning

Der Mann, der Nester für Schwalben baut

Klaus Janke aus Finning kam erst in der Rente auf den Vogel. Er kümmert sich auch um Rauch- und Mehlschwalben. Warum ihn das zum Erfinder werden ließ.

Copy%20of%20_JOR6178.tif
Fußball Landkreis Landsberg

Der TSV Finning und der „Mythos der Unaufsteigbaren“

Finning muss diesmal gegen Schwabhausen die Tabellenführung verteidigen. Woran es liegt, dass der Spitzenreiter zuletzt etwas schwächelte.  

Copy%20of%20Fischach_Netto0004.tif
Finning

Der in Finning geplante Discounter beschäftigt die Bürger

Bekommt die Finninger Bürgerinitiative Rederecht oder nicht? Der Finninger Gemeinderat berät jetzt über das weitere Vorgehen im Vorfeld des Bürgerentscheids zum geplanten Discounter.

Copy%20of%20Discounter-7935.tif
Finning

Finning: Der Discounter und ein Gerücht

Ende Mai sollen die Finninger entscheiden, ob sie einen Supermarkt im Ort wollen. Warum der Bürgermeister schon jetzt eine persönliche Stellungnahme abgibt.

rz7lp12-72y44yebbabwdg2jljv_original[1].jpg
Finning

Binnen zwei Stunden ereignen sich fast zwei identische Unfälle mit Lkws

Kurios: Am Dienstagmorgen ereignen sich in der Nähe von Finning zwei Unfälle mit Lastwagen. Einmal reagiert der Fahrer geistesgegenwärtig, beim anderen Mal kracht es.

IMG_1996.JPG
2 Bilder
Finning

Mehr Platz für die Experten auf dem Bereich der Medizintechnik

Die Firma em-tec investiert in ihren Firmenstandort in Finning. Mehrere Millionen Euro fließen in ein neues Gebäude. Dort wird im Bereich medizinischer Geräte geforscht.

dpa_14985400217115DB.jpg
Finning

Discounter: Die Bürger in Finning dürfen entscheiden

Jetzt ist klar: In Finning sollen die Bürger entscheiden, ob ein Lebensmitteldiscounter angesiedelt wird oder nicht. Für den Entscheid gibt es gleich mehrere Termine.

Verkehr_Durchfahrt_verboten_2.jpg
Finning

Finning: Die Straße nach Westerschondorf wird gesperrt

Autofahrer aufgepasst: Ab Montag ist die Staatsstraße zwischen Finning und Westerschondorf gesperrt. Die Bauarbeiten dauern mehrere Wochen.

leit7625727.jpg
Finning

Die Bürger sollen entscheiden, ob ein Discounter kommt oder nicht

Seit drei Jahren ist die Gemeinde Finning auf der Suche nach einem Supermarktbetreiber. Jetzt will sich ein Discounter niederlassen. Aber im Ort regt sich Widerstand.

Vorstart_Assen.JPG
Lokalsport

Flottes Mädchen: Emilie Siebert erstmals in Assen am Start

Früh übt sich: Emilie Siebert aus Finning will nächstes Jahr im ADAC Junior Cup starten. Jetzt sammelte sie internationale Erfahrung.

Kindergarten%20Finning-0472.jpg
2 Bilder
Finning

Finning feiert den neuen Kindergarten

Der 2,9 Millionen Euro teure Neubau beim Gemeindezentrum ist jetzt offiziell eingeweiht. Die Probleme, die das Projekt begleiteten, sind derweil schon so gut wie vergessen.

_JOR7471(1).JPG
Lokales (Landsberg)

Eine Autorin aus Finning beleuchtet das Insektensterben

Die Literaturwissenschaftlerin Eva Rosenkranz aus Finning schreibt an einem populärwissenschaftlichem Buch mit. Darin verweist sie auch auf heimische Projekte

Ahornweg-6576.jpg
Finning

Die Anwohner im Ahornweg wollen eine Sackgasse

Bald wird in der Nachbarschaft ein neues Baugebiet errichtet. Deshalb stellen einige Finninger einen Antrag. Der Gemeinderat spricht sich für eine andere Lösung aus.

jor020.jpg
Lokales (Landsberg)

Jugendfeuerwehr: Aus Training wird noch ein ernster Einsatz

Die Jugendfeuerwehr Finning erlebt einen actionreichen Tag und eine kurze Nacht. Bei der defekten Wasserversorgung bekommen die Jugendlichen einen Auftrag.

Wasser_Finning.jpg
5 Bilder
Finning

In Finning wird das Wasser knapp

In der Nacht auf Freitag gab die Pumpe am Brunnen in Entraching den Geist auf. Der Vorrat im Hochbehälter ist gering. Doch auch die Ersatzpumpe ist defekt. Wie es dann weitergeht.

jor061(1).JPG
Finning

Ulrike Peters und ihr Spieleparadies

Der Freigeist Ulrike Peters aus Finning pflegt die Spielkultur in und mit einem eigenen Verein. Klassiker sind für die Spiele-Enthusiasten allerdings ein alter Hut.

jor824.jpg
Lokales (Landsberg)

Wenn ganz Finning auf die Pauke haut

Das Organisationsteam vom 1200. Finninger Ortsjubiläum zieht nach dem Fest eine tolle Bilanz. Eine kleinere Neuauflage steht im Raum. Doch erst wird Theater gespielt.

Copy%20of%20leit23672358.tif
Finning

Das Finninger Torwart-Urgestein

Seit mehr als 30 Jahren kickt Max Strobl für den TSV. Mittlerweile hat er 700 Fußballspiele für seinen Heimatverein absolviert. Sein Ausflug in den Sturm war nur von kurzer Dauer.

Copy%20of%20leit26723(1).tif
Finning

Nach den Kindern könnten die Senioren einziehen

Wie geht es mit dem alten Kindergarten in Finning weiter? Die ersten Ideen gehen von Seniorenwohnungen bis zur Tagespflege.

KAYA1343.JPG
Kommentar

Kindergarten Finning: Der Skandal in den Köpfen

Eigentlich sollte der Vorfall im Kindergarten Finning erledigt sein. Warum die Kritiker das Gespräch suchen sollten, kommentiert LT-Redaktionsleiterin Alexandra Lutzenberger.

95798941.jpg
Finning

War es eine gezielte Ohrfeige oder nur ein unglücklicher Reflex?

Ein Vorfall im Kindergarten ist momentan Gesprächsthema in Finning. Bürgermeister und Kindergartenleitung stehen in der Kritik. Es gab bereits personelle Konsequenzen.

_JOR1518.JPG
Finning

Zum Abschluss der 1200-Jahrfeier kommt der Umweltminister

Beim politischen Abend mit CSU-Minister Marcel Huber spürt man den Feiermarathon, der hinter den Finningern liegt. Es geht um die Themen Umweltschutz, Asyl und Sicherheit.