Finning
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Ort

Artikel zu "Finning"

Nicht nur wegen des Winters ist es auf den Sportanlagen in Finning derzeit ganz ruhig. Für eine zukünftige Belebung der Freizeitstätte mitten im Dorf könnte auch ein generationenübergreifender Treffpunkt sorgen, den der TSV Finning plant.
Finning

Freizeit: Finning soll einen Platz für alle Generationen bekommen

Plus Der TSV Finning wird in diesem Jahr 90 Jahre alt. Zu diesem Anlass hat der Verein etwas Besonderes vor.

Der Hochwassernachrichtendiest meldete in den vergangenen Tagen Hochwassermeldestufe 1 am Windachspeicher. Das hatte nicht nur mit der Schneeschmelze und Regenfällen zu tun.
Finning

Finning: Woher kommt das Hochwasser am Windachspeicher?

Plus Zuerst breitet sich der Windachspeicher fast bis Obermühlhausen aus, und dann tritt unterhalb des Damms auch die Windach über die Ufer, obwohl es gar nicht besonders stark getaut und geregnet hat. Was ist am Stausee los?

Der Verein Christian Morgenstern will laut Bürgermeister Siegfried Weißenbach jetzt doch keinen Kindergarten im ehemaligen Unterfinninger Schulhaus einrichten. Was aus dem Gebäude werden soll, ist damit wieder offen.
Finning

In Finning ist der alte Kindergarten wieder ein Thema

Plus Finning wächst aufgrund seiner Lage im Ammerseegebiet von Jahr zu Jahr. Das bringt viele Herausforderungen mit sich. Ein Rück- und Ausblick mit Bürgermeister Siegfried Weißenbach.

Sieht mit dem Schild über der Tür schon fast so aus wie früher in Dettenhofen: Rick Hasler (links) und Stephan Wilkening bereiten die Neueröffnung des „Fuchs und Has“ vor.
Ammersee/West

Ammersee: Die Kult-Kneipe „Fuchs und Has“ kommt zurück

Plus Stephan Wilkening findet eine neue Gaststätte für seine Kultkneipe "FuHa". Er wird jedoch nicht mehr Chef sein. Änderungen stehen auch in der „Alten Villa“ in Utting und der „Seepost“  in Schondorf an.

Nach einem Verkehrsunfall bei Finning mussten zwei Personen ins Krankenhaus gebracht werden.
Finning

Finning: Zwei Verletzte nach Unfall an einer Kreuzung

Ein Autofahrer übersieht bei Finning einen anderen Wagen. Beim Zusammenstoß entsteht hoher Sachschaden.

Mit fast drei Monaten Verspätung wurde in Unterfinning ein Maibaum aufgestellt. Der erste Termin fiel Corona zum Opfer, der gestrige war wettertechnisch ein ziemlicher Reinfall.
Finning

Augustbaum statt Maibaum: Finning hat ein neues Stangerl

Mit einigen Monaten Verspätung wird in Unterfinning ein Maibaum aufgestellt. Doch das Wetter macht den Veranstaltern einen Strich durch die Rechnung.

In Finning gilt fast überall Tempo 30. Wer sich (wie etwa hier in der Mühlstraße) nicht daran hält, muss künftig damit rechnen, geblitzt zu werden. 
Finning

In Finnings Straßen wird künftig verstärkt geblitzt

Plus Jetzt will auch die Gemeinde Finning kontrollieren lassen, ob sich alle an die neuen Tempolimits halten. Das Thema Verkehr beherrschte die ganze Sitzung.

Im ehemaligen Kindergarten in Unterfinning könnten auch künftig wieder Kinder betreut werden. Zunächst war angedacht worden, in dem Gebäude eine Tagespflege für Senioren einziehen zu lassen.
Finning

Finning: Doch keine Tagespflege für Senioren im alten Kindergarten

Plus Das Seniorenprojekt im ehemaligen Kindergarten in Unterfinning ist offenbar kein Thema mehr. Die Gemeinde verhandelt mit einem anderen Mietinteressenten.

Wandel und Kontinuität im Ortsbild von Unterfinning: Links im Hintergrund stand früher der "Kramer"-Hof, heute ist dort eine kleine Doppelhaussiedlung, renoviert wurde der Pfeifer-Hof (Mitte) und davor gibt es noch den schönen des Nachbarhofs "Jackerbauer"
Finning

Wie kann man das erhalten, was Finning ausmacht?

Plus In Finning wird über Zukunftsperspektiven für die Altortbereiche diskutiert. Dabei geht es nicht nur um die Ziele der Gemeinde, sondern auch um die Frage, mit welchen Mitteln sie erreicht werden können.

Dominik Schmid, Kathrin Freudensprung und Stefan Schmid (von links) bilden das Team im neuen "Kaminzimmer" im "Staudenwirt" in Finning.
Finning

Finning bekommt ein Restaurant für Gourmets

Plus Der Staudenwirt in Finning hat jetzt einen Ableger auf gehobenem Niveau. Was das neue „Kaminzimmer“ vom übrigen Gasthaus unterscheidet.

In einer Finninger Gaststätte hat ein Hund eine Frau gebissen.
Finning

Frau wird bei Restaurantbesuch von Hund gebissen

Schmerzhafter Restaurantbesuch: Eine Frau wird in Finning von einem Hund gebissen. Auf dessen Herrchen wartet jetzt Ärger.

Im Januar und Februar ließ die Gemeinde Finning an mehreren Stellen nach Wasser suchen. Die Ergebnisse wurden jetzt im Gemeinderat vorgestellt.
Finning

Wassersuche in Finning: Warum die Ergebnisse nicht so erfreulich sind

Plus Die Gemeinde Finning sucht nach Trinkwasser. Bei fünf Probebohrungen wird man zwar fündig, aber jetzt soll nochmals über eine bekannte Alternative gesprochen werden.

Die gemeindliche Kiesgrube bei Unterfinning (unser Bild zeigt die Zufahrt von der Straße nach Schöffelding) muss rekultiviert werden.
Finning

Neuer Lebensraum für Uhu und Co. in Finning

Die Kiesgrube bei Unterfinning wird rekultiviert. 50.000 Minuspunkte auf einem ökologischen Konto sind auszugleichen.

Der Finninger Modedesigner Tian van Tastique bietet Gesichtsmasken im bayerischen und Tiroler Stil an.
Finning

Gesichtsmasken aus Finning mit besonderem Design

Plus Der Finninger Modedesigner Tian van Tastique bietet jetzt auch Gesichtsmasken im bayerischen und Tiroler Stil an. Denn Brautkleider und Brautdirndl sind aufgrund der Corona-Krise weniger gefragt.

Die Finninger Firma em-tec wird von einem US-Unternehmen aus dem Staat Illinois übernommen. In Finning wird am Wochenende ein Erweiterungsbau bezogen.
Finning

Amerikanischer Konzern übernimmt Finninger Medizintechnik-Firma

Plus Das Medizintechnik-Unternehmen em-tec wird Teil eines US-Unternehmens. Früher war em-tec in Eresing zu Hause und erweitert seinen Standort im Gewerbegebiet in Finning.

Kirsten Weinert und Torge Holtmann unterstützen die Aktion „Deutschland hilft“.
Finning

Corona-Krise: Wie eine Firma aus Finning helfen möchte

Plus Ein Finninger Unternehmen setzt sich für das Projekt „Deutschland hilft“ ein. Über ein T-Shirt mit Aussage und prominente Unterstützer.

Der Wegweiser zeigt Richtung Finninger Rathaus: Am Sonntag entscheidet sich, wer dort die nächsten sechs Jahre als Bürgermeister arbeitet.
Finning

Stichwahl in Finning: Amtsinhaber gegen Stimmenkönig

Plus Siegfried Weißenbach geht in Finning als Favorit in die Abstimmung. Warum Stefan Hülmeyer dennoch zuversichtlich ist. Der Zweite Bürgermeister war chancenlos.

Die Literaturwissenschaftlerin und Autorin Eva Rosenkranz aus Finning will den LT-Lesern den Garten als Hoffnungsort näherbringen.
Finning

Corona-Krise: Wie eine Autorin aus Finning helfen will

Das öffentliche Leben im Landkreis Landsberg steht still. Eva Rosenkranz aus Finning zeigt, wie man zu Hause Hoffnung schöpfen kann.

Die Organisatoren: (von links) Matthias Habeck, Martin Boos, Johannes Grunow und Xaver Boos.
Finning

Die Finninger Fußballer wollen Leben retten

Benefizaktion des TSV Finning: Die Fußballer suchen am Sonntag in der Sporthalle Stammzellenspender. So läuft die Aktion ab.

Auf diesem Feld südlich von Finning sollte ein Discounter entstehen. Die Fläche befindet sich gegenüber dem Gewerbegebiet Lerchenberg.
Finning

Wahl: Wie die Entscheidung zum Discounter in Finning nachwirkt

Plus In Finning fordern zwei Bewerber den Bürgermeister heraus. Es gibt mehrere Projekte, bei denen die Gemeinde nicht wie erhofft vorangekommen ist.

Noch erinnert an der ehemaligen Schule in Unterfinning vieles an den Kindergarten, der hier bis 2018 war. Aber es wird schon länger darüber nachgedacht, hier eine Tagespflege für Senioren einzurichten.
Finning

Wie aus dem Kindergarten eine Tagespflege werden kann

Plus Eine Interessentin stellt ihr Konzept für eine Senioreneinrichtung in der ehemaligen Tagesstätte in Unterfinning vor. Staatliche Zuschüsse könnten dem Projekt nun Anschub geben.

Eva Rosenkranz
Rezension

Bei Eva Rosenkranz ist alles Garten

Die Autorin aus Finning führt auf besondere Weise durchs Gartenjahr

Eine Seniorin wollte am Wochenende in Finning von einem Postboten nach München gefahren werden. Die Frau leidet an Demenz.
Finning

Seniorin will in Postauto mitfahren: Die Polizei muss anrücken

Eine Seniorin steigt in Finning zu einem Postboten ins Auto und will mit ihm nach München fahren. Der Grund ist sehr traurig.

Mit viel Elan und noch mehr Motivation haben die beiden Künstler Katinka Schneweis (rechts) und Johann Neuhauser ihren neuen „kunst-werk-raum“ in Finning am Lerchenberg eröffnet.
3 Bilder
Finning

Mehr Raum für große Formate in Finning

Plus Die Künstler Katinka Schneweis und Johann Neuhauser haben Landsberg verlassen und in Finning den „kunst-werk-raum“ eröffnet. Was dort alles möglich ist.

Auf dem Forschungsschiff Polarstern wird mit Seilspulsystemen der Firma Lebus gearbeitet.
Finning

Die "Polarstern" ist im ewigen Eis mit Spezialsystemen aus Finning unterwegs

Plus Das Forschungsschiff „Polarstern“ ist mit Technik der Finninger Firma Lebus ausgestattet. Damit können Proben aus bis zu zehn Kilometern Tiefe entnommen werden.

Die Finntrachinger, die für den Finninger Gemeinderat kandidieren (von links): Angelina Luister, Matthias Francke, Rainer Tief, Johanna Gruber, Stefan Hülmeyer (Kandidat für das Bürgermeisteramt), Sibylle Reiter, Michaela Bischof und  Andreas Kyek.
Finning

Wahlen 2020: Eine Liste für die gesamte Gemeinde Finning

In Finning haben die Finntrachinger eine eigene Liste für die Kommunalwahlen im März gegründet. Ein Kandidat für das Bürgermeisteramt ist auch dabei.

Wolfgang und Christl Stütz  widmen sich viel ihrem Garten.
Finning

Ein Finninger Ehepaar liebt das Volkstheater

Plus Christl und Wolfgang Stütz aus Finning lieben das Theaterspielen. Sie schwören dabei auf dessen integrierende Wirkung über alle Ortsteile hinweg. Die Eheleute sind die Stillen Helden des Monats Oktober im Landsberger Tagblatt.

Hühner und Kühe hat Larissa Lechner gerne. Beim Melken der Kühe im Stall genießt die junge Frau die Ruhe.
Finning

Kalendergirl: Larissa Lechner aus Finning erfüllt sich einen Traum

Plus Larissa Lechner aus Finning ist Model im Jungbäuerinnen-Kalender. Wie sie das geschafft hat und warum sie lieber mit Hühnern als mit Katze fotografiert werden will.

Annette Fischer will sich für das Bürgermeisteramt in Finning bewerben.
Finning

Wird eine Frau Chefin im Finninger Rathaus?

Plus Annette Fischer möchte Bürgermeister Siegfried Weißenbach in Finning ablösen. Welche Ziele sie hat und wo ihre Vorlieben liegen.

Noch sprudelt das Trinkwasser aus den Leitungen in Finning. Doch die zunehmende Trockenheit lässt den Wasserpegel im gemeindeeigenen Tiefbrunnen auf eine kritische Marke absinken. Im Bild Ernst Pittrich.
Finning

Sitzt Finning bald auf dem Trockenen?

Plus Der Pegel im Trinkwasserbrunnen bei Entraching sinkt gefährlich ab. Schon jetzt wird mehr Wasser entnommen, als nachfließt. Wie die Gemeinde nun reagieren will