Greifenberg
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Ort

Artikel zu "Greifenberg"

Eduard Schück ist Sprecher der Anlieger an der Neugreifenberger Kreitstraße. Deren schleppender Ausbau sorgt für einigen Ärger.
Neugreifenberg

Anwohner klagen: Bei Regen ist die Straße ein schmutziger Bach

Plus Die Kreitstraße in Neugreifenberg wird derzeit ausgebaut. Weil sich die Arbeiten hinziehen entstehen Mehrkosten. Doch nicht nur das ärgert die Anlieger. Was sie von der Gemeinde fordern.

Auf der A96 wird zwischen Wörthsee und Greifenberg derzeit die Fahrbahndecke erneuert. Bald starten die Arbeiten in Fahrtrichtung Lindau.
Landkreis Landsberg

A96: Jetzt wird Richtung Lindau saniert

Die Bauarbeiten auf der A96 gehen weiter. Jetzt ist der Streckenabschnitt zwischen Wörthsee und Greifenberg in Richtung Lindau dran. In den Nächten gibt es Sperrungen.

Keine zwei Meter unterhalb der Sirene wohnt Dirk Hirsch nun schon seit 22 Jahren. Jetzt unternahm er zusammen mit anderen Bewohnern einen Vorstoß, um eventuell Veränderungen an der Sirene zu erreichen.
Kreis Landsberg

Greifenberger genervt von Feuerwehrsirene: „Man erschrickt fast zu Tode“

Plus Anwohner haben wegen der Feuerwehrsirene einen Antrag bei der Gemeinde eingereicht. Diese sei zu laut. Nun meldet sich die Feuerwehr zu Wort.

Das Geheul der Sirene an der Beurer Straße/Hauptstraße in Greifenberg missfällt den Anwohnern. Darum ging es jetzt in der Bürgerversammlung.
Greifenberg

Die Greifenberger Feuerwehrsirene nervt die Anwohner

Das laute Alarmsignal vom Dach eines Hauses ärgert einige Greifenberger Bürger. Was die Feuerwehr zu diesem Thema sagt.

Auf der A96 stehen zwischen Greifenberg und Wörthsee Sanierungsarbeiten an. Sie gehen bis Mitte August beziehungsweise Ende Oktober.
Landsberg/Greifenberg

A96: Fahrbahn und Brücke werden zwischen Greifenberg und Wörthsee saniert

Ab Montag wird auf der A96 für die nächsten Monate gearbeitet. Was genau geplant ist.

Eine Grillparty mit Folgen: In Greifenberg wurden zu heiße Grills zu nah an einem Carport abgestellt. Der Carport und Autos fingen zu brennen an.
Greifenberg

Nach Grillparty: Carport und Autos fangen zu brennen an

Grillparty mit Folgen: In der Nacht auf Mittwoch gehen in Greifenberg ein Carport und drei Autos in Flammen auf. Das ist der Grund dafür.

Benita Bernhart aus Greifenberg hat zwei Geburtstage. Das neunjährige Mädchen erhielt vor neun Jahren eine lebensrettende Stammzellspende.
Kreis Landsberg

Benita (9) darf leben – dank eines Stammzellenspenders

Plus Vor einigen Jahren rettete ein Stammzellspender das Leben der Kleinen Benita aus Greifenberg. Wie es der Neunjährigen heute geht und warum sie keine Geschenke zur Erstkommunion wollte.

Unter anderem werden alte Spinde des Grefienberger Bads verkauft.
Geltendorf

Wer will eine Erinnerung ans Warmbad  Greifenberg?

Altes Inventar wird vor Beginn der Abbrucharbeiten in Greifenberg abgegeben. Ab morgen kann man auch alte Spinde mitnehmen.

Kunstaustellung im Warmbad Greifenberg. "Nur für immer" von Axel Wagner.
3 Bilder
Greifenberg

„Kunst geht baden“: Eine Documenta des Fünfseenlands

Vor dem Abriss erlebt das Warmbad mit „Kunst geht baden“ einen letzten Höhepunkt. Über 5000 Besucher kamen nach Greifenberg. Welche Ideen Initiator Axel Wagner jetzt noch hat.

In einer Unterkunft in Greifenberg hat ein Asylbewerber einen Betreuer und ein anderer Asylbewerber einen Polizisten angegriffen.
Greifenberg

Zwei Asylbewerber gehen in Greifenberg auf Betreuer und einen Polizisten los

In der Asylunterkunft in Greifenberg ist es am Freitagmorgen zu einer tätlichen Auseinandersetzung gekommen. Was der Anlass für die Streitigkeiten war. 

Riesige mit echtem Tee gefüllte Teebeutel von Franz Hartmann sollen Ruhe signalisieren. Holzbildhauer Josef Lang zeigt aus dem Wasser ragende Arme und das Künstlerduo „Dirk und Christof“ von der Künstlergruppe „Einbauschrank“ aus Herrsching hat Frosch König ins Greifenberger Warmfreibad mitgebracht.
5 Bilder
Greifenberg

Das ehemalige Warmfreibad wird zur Kunstausstellung

„Kunst geht baden“: Unter diesem Motto gibt es im Warmfreibad Greifenberg bis zum Sonntag eine tolle Kunstausstellung. Hunderte Objekte sind zu sehen und für die Besucher gibt es viel zu erleben.

Nach einem schweren Unfall auf der A96 bei Greifenberg hat ein Mann Handyvideos von Opfern gemacht.
Greifenberg

A96: Gaffer filmt Opfer nach schwerem Unfall bei Greifenberg

Bei dem schweren Unfall auf der A96 mit mehreren Verletzten drohen einem Münchner jetzt ernste Konsequenzen. Jetzt steht die Unfallursache fest.

Axel Wagner, Janos Fischer und Andreas Kloker (von links) veranstalten eine Kunstaktion zum Greifenberger Freibad.
Greifenberg

Vom ersten Flirt im Warmfreibad

Das 1972 erbaute Bad in Greifenberg ist seit 2018 geschlossen. Jetzt gibt es dazu eine Kunstaktion.

Die Polizei ermittelt, nachdem einige Fahrzeuge am Ammersee-Westufer aufgebrochen wurden.
Greifenberg

Unbekannte brechen Tankstutzen auf

Achtung Fahrzeugbesitzer: Am Ammersee-Westufer sind Spritdiebe unterwegs. Die Polizei Dießen meldet mehrere Fälle.

Florian Fellner-Feldegg und Miriam Grandl gehören zu den „Shining Kids“, die sich mit ihren Aktionen für Kinder in Not einsetzen.
2 Bilder
Greifenberg

Kleine Kunstwerke aus Greifenberg für die Kinder dieser Welt

Das Team „The Shining Kids“ macht in Greifenberg auf Kinderrechte aufmerksam und unterstützt das UN-Hilfswerk „terre des hommes“. So lief der Auftakt der Aktion.

Ein großer Hunderter kündete vom 100. Geburtstag von Franziska Gronau, zu dem unter anderem der Greifenberger Bürgermeister Johann Albrecht gratulierte.
Greifenberg

Franziska Gronau feiert 100. Geburtstag

Die in Böhmen geborene Jubilarin lebt seit 70 Jahren am Ammersee. Sie hat viel europäische Geschichte miterlebt.

Die Familie Gall mit Hund Lotta auf dem Sofa (von links): Iris, Johannes, Leo, Bernhard und Tobias.
Greifenberg

Dank Schulbegleiter: Johannes Gall ist jetzt viel motivierter

Der neunjährige Bub aus Greifenberg hat das Down-Syndrom. Seine Eltern erzählen, wie er von der Unterstützung durch einen Integrationshelfer profitiert.

Das Warmfreibad in Greifenberg soll runderneuert werden.
Kommentar

Trotz Kostenexplosion: Das Freibad erhalten

Der Neubau des Bads in Greifenberg wird teurer als geplant. LT-Redakteur Gerald Modlinger schreibt, warum das Projekt dennoch in Angriff genommen werden sollte.

Das Gelände des Warmfreibads in Greifenberg soll umgestaltet werden. Dort, wo sich derzeit noch das alte Schwimmbecken befindet, soll künftig ein Hallenbad entstehen, das Fitnessstudio und Hotel verbindet.
Greifenberg

Der Gemeinderat sagt Ja zu Hotel und Hallenbad

Ein Wohlfühloase unweit des Ammersees: In Greifenberg sollen neben dem neuen Warmfreibad ein neuer Gebäudekomplex mit Tiefgarage und ein Hallenbad entstehen.

Bis zwischen die Anschlussstellen Landsberg/Ost und Schöffelding reichte der Stau zurück, zu dem es am Donnerstagmorgen im Berufsverkehr kam, als kurz vor dem Echinger Tunnel mehrere Autos zusammenstießen.
Greifenberg

Langer Stau auf der A96 nach Auffahrunfall im Berufsverkehr

Mehrere Autos fahren am Morgen kurz vor dem Tunnel in Eching aufeinander. Das hat katastrophale Folgen im Berufsverkehr.

 
Greifenberg

Der „Spitzenreiter“ fuhr 165 Stundenkilometer

Polizei schnappt einige Temposünder: So sieht die Bilanz einer Geschwindigkeitskontrolle zwischen Türkenfeld und Beuern aus.

Ein Motorradfahrer hat am Mittwoch bei Greifenberg ein stehendes Auto übersehen. Der Mann und seine Begleiterin stürzten.
Greifenberg

Motorradfahrer fährt auf stehendes Auto auf

Ein kurzer Moment der Unachtsamkeit wird sofort bestraft. Bei Greifenberg stürzt ein Motorradfahrer mit seiner Begleiterin.

Manuela von Perfall starb völlig überraschend im Alter von 66 Jahren. Hier im Bild mit ihrem Hund Viva.
Nachruf

Manuela von Perfall verstarb völlig überraschend

Ihr Hundefestival in Greifenberg hatte Kultstatus. Sie liebte die Kunst und vor allem die Tiere.

Günther Starrock mit seiner Wasserwalze: Für einen Freund hatte er das Gerät erfunden.
Eching

Günter Starrock ist der Erfinder der Wassersaugwalze

Vor über 50 Jahren erfand Günther Starrock aus Eching die Wassersaugwalze. Was als Freundschaftsdienst gedacht war, kam bald bei sportlichen Großveranstaltungen zum Einsatz. 

Die Feuerwehr musste nach Greifenberg ausrücken und Öl binden. Ein Anwohner hatte Altöl im Restmüll entsorgt und als die Müllabfuhr kam und den Müll presste, verteilte sich das Öl im Fahrzeug und auf der Straße.
Greifenberg

Greifenberger gibt Altöl in den Restmüll

Bei der Müllabfuhr kam es heraus: In Greifenberg sind rund fünf Liter Altöl nicht richtig entsorgt worden.

In Greifenberg wird darüber diskutiert, ob die Gemeinde den Verkehr überwachen lassen soll.
Greifenberg

Die einen fahren zu schnell, die anderen viel zu schnell

Der Greifenberger Gemeinderat will im Ortsgebiet noch nicht blitzen. Erst soll erneut der motorisierte Verkehr gezählt werden.

Bei Greifenberg haben Rettungshundestaffeln eine vermisste Seniorin aufgespürt. Die 87-Jährige hatte sich in unwegsamem Gelände verirrt.
Greifenberg

Suchhund spürt vermisste Seniorin auf

Das gibt eine Extraportion Leckerlies für den vierbeinigen Retter. Eine Vermisstensuche bei Greifenberg nimmt ein gutes Ende.

Zu einem schweren Verkehrsunfall zwischen Greifenberg und Eresing wurde die Dießener Polizei am Freitag gerufen.
Greifenberg

Junger Motorradfahrer bei Unfall schwer verletzt

Leichtkraftfahrer gerät bei Greifenberg zuerst auf die Gegenfahrbahn, dann kollidiert er mit einem Auto.

Kommt ins Rathaus ein Café? Dieser Vorschlag wurde in einer ersten Sitzung zur Bürgerbeteiligung bei ISEK gebracht.
2 Bilder
Grifenberg

Das alte Rathaus mit einem Café

Die Greifenberger haben zahlreiche Wünsche - Bahnhaltepunkte oder weniger Verkehr im Ort. Die Ideen fließen in ein Entwicklungskonzept.

Im Landkreis Landsberg flüchtete ein betrunkener Autofahrer bei einer Verkehrskontrolle vor der Polizei. Nach einer rasanten Verfolgungsjagd wurde der Greifenberger gestellt.
Landkreis Landsberg

Betrunkener liefert sich rasante Verfolgungsjagd mit der Polizei

Weil ein Betrunkener einer Verkehrskontrolle entgehen wollte, flüchtete er mit hoher Geschwindigkeit vor der Polizei. Seinen Führerschein ist der Raser los.