Greifenberg
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Ort

Artikel zu „Greifenberg“

Vor allem – aber nicht nur – bei der Greifenberger Feuerwehr ist Thomas Schmelcher, der Stille Held des Monats Mai, für die Allgemeinheit aktiv.
Greifenberg

In Greifenberg immer für den Feuerwehr-Nachwuchs im Einsatz

Plus Feuerwehr, Fußball, Theater, Gemeinderat: Thomas Schmelcher aus Greifenberg ist an vielen Stellen aktiv. Am meisten engagiert er sich für die Jugend- und Kinderfeuerwehr.

Das Warmfreibad in Greifenberg eröffnet Ende Mai.
Landkreis Landsberg

Warmfreibad Greifenberg: Es gibt einen neuen Eröffnungstermin

Eigentlich sollte das Bad in Greifenberg Anfang des Monats öffnen, doch bei den abschließenden Arbeiten gibt es Verzögerungen. Nun steht ein neuer Termin fest.

Die Eröffnung des neuen Warmfreibads in Greifenberg zieht sich noch hin.
Greifenberg

Warum das Greifenberger Warmfreibad doch noch nicht eröffnet

Plus Badegäste und Schwimmer können das Warmfreibad Greifenberg nicht wie geplant ab Sonntag nutzen. Das Landratsamt Landsberg revidiert seine am Vortag getroffene Aussage. Was der Grund dafür ist.

Auf einem bisherigen Acker zwischen dem Sägewerk und dem Gewerbegebiet an der Straße nach Beuern könnten Tennisplätze gebaut werden – was allerdings in Greifenberg nicht unumstritten ist.
Greifenberg

Tennisplätze: Wegen dieser Stelle gibt es Ärger in Greifenberg

Plus Bei der Beratung des Haushalts geht es in Greifenberg vor allem um ein Thema: Wie viel soll die Gemeinde für die neuen Tennisplätze an der Beurer Straße bezahlen?

Irmgard Schleich kommt mit der Eröffnung einer Hospizherberge in Greifenberg ihrer Vision, ein eigenes Haus für todkranke Menschen und ihre Angehörigen zu haben, ein Stück näher.
Ammersee

In Greifenberg entsteht eine Herberge für die letzte Lebenszeit

Plus Irmgard Schleich hat seit Langem die Vision einer Hospizherberge für todkranke Menschen. Mit einer gemieteten Wohnung in Greifenberg kommt sie ihrem Ziel zumindest ein Stück näher.

Bei Greifenberg hat sich ein Verkehrsunfall ereignet.
Greifenberg

Greifenberg: Hoher Sachschaden bei Unfall

Bei Greifenberg übersieht eine Fahranfängerin ein entgegenkommendes Auto. Ihr Wagen prallt mit zwei anderen Pkws zusammen. Der Schaden ist hoch, eine Frau wird verletzt.

Ab Montag kann es auf der A96 zwischen Greifenberg und Inning zu Verkehrsbehinderungen kommen.
Ammersee

Greifenberg: Ab Montag Behinderungen auf der A96

Ab Montag müssen sich Autofahrer auf der A 96 zwischen Greifenberg und Inning auf Verkehrsbehinderungen einstellen. Der Fahrbahnbelag wird in beiden Richtungen saniert.

Auf der A96 im Kreis Landsberg werden Wartungsarbeiten durchgeführt.
Landkreis Landsberg

A96: Wartungsarbeiten auch im Kreis Landsberg

Auf der A96 werden Wartungsarbeiten durchgeführt. Das führt auch zu Verkehrsbehinderungen im Kreis Landsberg.

Einige Straßen in Greifenberg werden zur Tempo-30-Zone.
Greifenberg

Greifenberg: Der Verkehr wird deutlich entschleunigt

Plus Ein seit Jahren akutes Thema um die Sicherheit auf den Greifenbergs Straßen kommt zum Abschluss. Wo in Zukunft nur noch mit 30 Stundenkilometern gefahren werden darf.

Unter anderem hier in Neugreifenberg hält bald auch die Buslinie 807, die Greifenberg und die S-Bahn-Station Türkenfeld miteinander verbindet.
Greifenberg

Mit dem Bus von Greifenberg zum Türkenfelder Bahnhof

Plus In Greifenberg beginnt Mitte Dezember eine neue Ära. Welche Verbesserungen der Einsatz der Buslinie 807 für die Bürgerinnen und Bürger bringt.

Friedrich Schuller ist der neue stellvertretende Vorsitzende der LWD-Fraktion in Greifenberg. Zu den Querelen der jüngsten Vergangenheit in seiner Fraktion bezieht er Stellung.
Greifenberg

Wie viele Ausschusssitze für welche Fraktion im Greifenberger Rat?

Plus Der Austritt der Greifenberger LWD-Mitglieder Bernhard Heinemann und Klaus Röder sorgt weiter für Wirbel und hat Auswirkungen auf die Kommunalpolitik.

Die Fraktion „L(i)ebenswertes Dorf“ (LWD) in Greifenberg um Bürgermeisterin Patricia Müller droht zu zerbrechen.
Greifenberg

Turbulente Zeiten bei der Greifenberger LWD-Fraktion

Plus Im Gemeinderat Greifenberg gibt es Turbulenzen. Zwei der fünf Gemeinderäte der Gruppierung LWD von Bürgermeisterin Patricia Müller treten aus der Fraktion aus. Sie kritisieren die Amtsführung Müllers.

Die Fläche, die an das Gewerbegebiet am Mitterfeld (unten) angrenzt, wird von der Firma BVG bebaut. Weitere Entwicklungsmöglichkeiten bietet die bis zur Painhofer Straße reichende Ackerfläche, die der Gemeinde Greifenberg gehört.
Greifenberg

Gewerbe in Greifenberg: Was tun mit dem Erbe der Vorgänger?

Plus Greifenberg besitzt an der Autobahn Flächen, die ein großes Entwicklungspotenzial für das Gewerbe bieten. Der neue Gemeinderat und die neue Bürgermeisterin Patricia Müller tun sich damit aber nicht ganz leicht.

Die Dießener Polizei meldet eine kuriose Unfallflucht in Greifenberg.
Greifenberg

Dreiste Unfallflucht in Greifenberg

Ein Mann verursacht in Greifenberg einen Unfall. Danach flüchtet er und schraubt auch noch seine Kennzeichen ab.

Das Freibad in Greifenberg wird nicht wie geplant eröffnet: Die Bauarbeiten verzögern sich.
Greifenberg

Freibad Greifenberg: Bauarbeiten verzögern sich

Keine guten Nachrichten für Wasserratten. Beim Neubau des Sommerbads in Greifenberg gibt es Probleme. Wann die Eröffnung vorgesehen ist.

Neben einer bestehenden Hobby-Autowerkstatt in Beuern möchte ein Fahrdienst-Unternehmer Stellplätze für seine Mietwagen nachweisen.
Beuern

Entsteht mitten in Beuern ein großer Parkplatz?

Plus Ein Fahrdienst-Anbieter sucht einen Standort und wird in Beuern fündig. Doch der Greifenberger Gemeinderat ist von einer solchen Nutzung wenig angetan. Der Unternehmer erklärt sein Geschäft.

Andreas Weidner und seine Tochter Franzi servierten schwäbische Spezialitäten: Der Food Truck feiert in Greifenberg eine gelungene Premiere.
Greifenberg

Greifenberg: Schwäbische Spezialitäten auf vier Rädern

Plus Bei der Eröffnung des Food Trucks in Greifenberg nutzen Jung und Alt das neue Angebot. Doch nicht nur das Essen sorgt für Freude bei den Gästen.

Die Brände in einem Wohn- und Geschäftshaus und in einem Mehrfamilienhaus im August 2020 in Greifenberg sind nun juristisch aufgearbeitet. Eine 42-jährige Frau wurde vom Landgericht zu einer Freiheitsstrafe verurteilt.
Greifenberg

Greifenberger Brandstifterin erhält Freiheitsstrafe

Plus Eine 42-jährige Frau aus Greifenberg wird vom Landgericht Augsburg wegen Brandstiftung verurteilt. Jetzt ist auch ihr Motiv bekannt. Warum ihr Gefängnisaufenthalt schon bald beendet sein wird.

Seit 1984 befindet sich die Firma BVG im Greifenberger Ortskern. Das Foto zeigt das Verwaltungsgebäude an der Hauptstraße.
Greifenberg

Was der Anlagenbauer BVG jetzt in Greifenberg vorhat

Plus Schon lange steht eine Verlagerung der Firma BVG aus dem Greifenberger Ortskern im Raum. Jetzt soll es damit losgehen. Firmenchef Jochen Bauer erläutert die Pläne des weltweit tätigen Familienunternehmens.

Der Garten der alten Schule in Greifenberg soll über den Sommer ein Treffpunkt für die Einwohner von Greifenberg werden.
Greifenberg

Wie Greifenberg einen neuen Treffpunkt bekommen soll

Plus In Greifenberg gibt es schon lange kein Wirtshaus mehr. Im Sommer sollen sich deshalb die Einwohner im Garten der alten Schule treffen – wenn es Corona erlaubt.

Ein reizvolles Bauwerk inmitten einer Naturidylle: Die über 100 Jahre alte Schlosswiesenbrücke bei Greifenberg ist aus Sicherheitsgründen gesperrt worden. Bis ein Neubau zur Verfügung steht, dürfte es längere Zeit dauern, so die Greifenberger Bürgermeisterin Patricia Müller.
Greifenberg

Greifenberg: Schlosswiesenbrücke bleibt wohl länger gesperrt

Plus Die beliebte, aber marode Schlosswiesenbrücke zwischen Greifenberg und Schondorf ist abgeriegelt. Warum es ziemlich lange dauern könnte, bis dort wieder die Windach überquert werden kann.

Vor dem Landgericht Augsburg steigt der Prozess gegen die mutmaßliche Brandstifterin von Greifenberg.
Kommentar

Prozess gegen mutmaßliche Brandstifterin liefert Antworten

Plus Die Großbrände von Greifenberg haben nicht nur die Menschen im Ort schockiert. Auch das Vorgehen der mutmaßlichen Täterin schockiert. LT-Redakteur Dominic Wimmer kommentiert den Fall.

Vorbereitungen für die Badesaison im Landsberger Inselbad: Rettungsschwimmer Andreas Rudolph zieht im Wellenbecken den Boden ab.
Landkreis Landsberg

Wann könnten die Bäder im Kreis Landsberg in die Saison starten?

Plus Die Arbeiten am Wärmebad in Greifenberg schreiten zügig voran. Wann könnten die anderen Freibäder im Kreis Landsberg in die Saison starten? Das LT hat nachgefragt.

So sieht es derzeit auf der Baustelle für das neue Freibad in Greifenberg aus.
Greifenberg

Kann ab August im Greifenberger Bad geschwommen werden?

Die Freibad-Baustelle in Greifenberg kommt plangemäß voran. Zur ehemaligen Gaststätte werden jetzt im Naherholungs- und Bäderausschuss des Kreistags neue Überlegungen angestellt.

Seit fast einem Jahr ist Patricia Müller Bürgermeisterin von Greifenberg.
Greifenberg

Die Greifenberger Bürgermeisterin und ihr schwerer Amtsantritt

Plus Seit fast einem Jahr ist Patricia Müller Bürgermeisterin von Greifenberg. Eine Katastrophe im Ort forderte schon bald ihre ganze Kraft. Was für die Rathauschefin besonders wichtig ist.

Drei Eichhörnchen-Babys sind zwischen Greifenberg und Eching von einem jungen Mann und der Polizei gerettet worden.
Greifenberg

Junger Mann rettet bei Greifenberg drei Eichhörnchen-Babys

Diese Geschichte ist herzerwärmend: Ein junger Mann wird auf einem Radweg bei Greifenberg zum Lebensretter für drei kleine Eichhörnchen. Die Polizei übernimmt den Fall und tauft die Babys auch gleich.

Als noch Schnee lag, driftete ein Unbekannter mit seinem Auto über den Fußballplatz in Greifenberg. Jetzt wird der Schaden deutlich.
Greifenberg

Auto-Drifter verwüsten den Fußballplatz in Greifenberg

Plus Unbekannte richten auf dem Spielfeld des FC Greifenberg erheblichen Schaden an. Wie der Verein die Rowdys ausfindig machen will.

Das Landratsamt hat am Sonntag erneut einen Corona-Ausbruch in einem Seniorenheim gemeldet.
Landkreis Landsberg

Corona-Ausbruch in einem weiteren Seniorenheim im Kreis Landsberg

Das Landratsamt Landsberg meldet einen zweiten Corona-Ausbruch in einer Senioreneinrichtung innerhalb von zwei Tagen. Zwei Bewohner müssen in Kliniken eingeliefert werden.

Einiges getan sich in den vergangenen Monaten auf der Baustelle des künftigen Warmbads in Greifenberg.
Greifenberg

Greifenberg: Ein neues Freibad und sonst nichts mehr

Plus Der Tennisclub muss sich damit abfinden, dass er nicht mehr auf das Badgelände in Greifenberg zurückkehren kann. Auch für ein zweites Vorhaben sieht es schlecht aus.

Ein Rettungswagen ist am Sonntag bei Greifenberg auf dem Weg zu einem Einsatz verunglückt und umgekippt.
Greifenberg

Greifenberg: Rettungswagen kippt auf Einsatzfahrt um

Die Schneefälle am Mittwochmorgen werden einer Rettungswagenbesatzung bei Greifenberg zum Verhängnis. Die Sanitäter haben Glück im Unglück.