Hofstetten
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Ort

Artikel zu "Hofstetten"

Reiner Kowalski hat zwei Berufe und eine Leidenschaft für Musik und Elvis.
Hofstetten

Wenn Qualitätsmanager Kowalski den Elvis gibt

Plus Keine Konzert, keine Auftritte. Für Reiner Kowalski aus Hofstetten kein Problem, er macht es online.

Drei kleine Siebenschläfer sind von Dieter Hiller aus Hofstetten und seiner Frau Ines von Hand aufgezogen und ausgewildert worden.
Hofstetten

Die Siebenschläfer haben ein neues Zuhause

Plus Die kleinen Nager aus Hofstetten sind gut durch den Winter gekommen. Jetzt wildert Dieter Hiller sie aus.

Ergebnisse der Kommunalwahl 2020 in Bayern: Hofstetten wählt am 15. März 2020 Bürgermeister und Gemeinderat. Die Wahlergebnisse finden Sie aktuell hier.
Wahlergebnisse

Alle Ergebnisse der Kommunalwahl 2020 in Hofstetten: Bürgermeister- und Gemeinderat-Wahl

Ergebnisse der Kommunalwahl 2020: Hofstetten wählt Bürgermeister und Gemeinderat - im Rathaus gibt es einen Wechsel. Die Wahlergebnisse finden Sie aktuell bei uns.

Mit diesem Barcode-Stift wurde ausgezählt.
Hofstetten/Schwifting

Wahlpanne in Pürgen: Technik streikt bei Auszählung

Plus In Schwifting und Hofstetten steht erst am Dienstag fest, wer künftig im Gemeinderat sitzt. Wie der Geschäftsstellenleiter die Verzögerung erklärt.

DIe Alte Schule in Hofstetten wird derzeit renoviert.
Hofstetten

Wahl in Hofstetten: Neuer Sitzungssaal, neue Bürgermeisterin?

Plus In Hofstetten gibt es nur eine Kandidatin, die die Nachfolge von Benedikt Berchtold antreten möchte. Wie sie Hausbesitzern im Ort helfen will.

Nach 30 Jahren in Hofstetten packt Dr. Erich Sepp Noten und Instrument ein.
Hofstetten

In Hofstetten geht eine musikalische Tradition zu Ende

Plus Nach 30 Jahren verabschiedet sich Dr. Erich Sepp vom offenen Singen in Hofstetten. Über all die Jahre hat er viele Anhänger gewonnen. Sie erzählen, was das Singen ausmacht.

Landrat Thomas Eichinger (rechts) und Sachgebietsleiter Michael Schindler zerschneiden das Band: Das Abfallwirtschaftszentrum hat ein neues Betriebsgebäude.
2 Bilder
Lokales (Landsberg)

Ein Haus fürs Abfallzentrum

Das Betriebsgebäude wurde eingeweiht

Die Mehrzweckhalle in Hofstetten: Um die Höhe der Nutzungsgebühren für Vereine bei Festen ging es jetzt im Gemeinderat.
Hofstetten

Mehrzweckhalle: Im fünften Anlauf gibt es eine Lösung für die Gebühren

Plus Die Hofstettener Vereine wollen die Mehrzweckhalle bei Festen kostenlos nutzen. Das sorgt für Kritik im Gemeinderat und gleich mehrere Abstimmungen. Jetzt steht eine Lösung.

Lara Kremin (Mitte) und Community Mitarbeiter am Bohrloch Reservoir im Westen Kenias. Die 25-Jährige aus Hofstetten hat das Projekt für die Kauferinger Hilfsorganisation Landsaid begleitet.
Hofstetten

Lara Kremin und das Bohrloch in Kenia

Plus Lara Kremin aus Hofstetten begleitet ein Projekt der Kauferinger Hilfsorganisation Landsaid. Mit dem LT hat sie über ihre Arbeit in Afrika und einen bewegenden Moment gesprochen.

Ein Brand auf dem Gelände des Abfallwirtschaftszentrums in Hofstetten hat einen Großeinsatz der Feuerwehr ausgelöst.
2 Bilder
Hofstetten

Hofstetten: Brand auf Deponie löst Großeinsatz der Feuerwehr aus

Auf dem Gelände des Abfallwirtschaftszentrums in Hofstetten fängt Müll Feuer. Danach rücken 35 Feuerwehrfahrzeuge aus.

Die schwarzen Kulleraugen sind typisch für Siebenschläfer. Am Anfang gab es Obstbrei vom Löffel für die kleinen Nager. Tagsüber schlafen die drei Geschwister aneinander gekuschelt im Stroh unter einer schützenden Baumrinde bei Familie Hiller in Hofstetten.
4 Bilder
Hofstetten

Familie Hiller aus Hofstetten und die kleinen Siebenschläfer

Ines Adrian und Dieter Hiller aus Hofstetten ziehen gerade drei Siebenschläfer groß. Einmal am Tag haben die nachtaktiven Nager Auslauf. Und dann geht es richtig rund...

Politik trifft Landwirtschaft beim Bauern Schuster in Hofstetten (von links): Michael und Andreas Schuster, Johann Drexl, Gabriele Triebel, Bernhard Drexl und (vorne) Johannes und Ludwig Schuster.
Hofstetten

Ein Bauernhof-Bilderbuch und die Realität

Plus Die Landtagsabgeordnete Gabriele Triebel (Grüne) trifft vier Landwirte in Hofstetten. Was sie zum Tierwohl sagen und wo sie Möglichkeiten und Grenzen sehen.

Der Kindergarten in Hofstetten ist zu klein. Für eine Übergangszeit von zwei Jahren sollen einige Kinder in der benachbarten Schule (rechts) untergebracht werden.
Hofstetten

Der Kindergarten in Hofstetten braucht mehr Platz

Weil in Bayern Eltern mehr Mitsprache bei der Einschulung haben, muss Hofstetten schnell handeln. Warum die Vorschulkinder schon ab September in die Schule gehen.

Virginia Dominkovic und Dominik Graf leben im Weiler Memming bei Hagenheim und sind mit ihrer Nala oft rund um den Egelsee unterwegs.
Hofstetten

Gibt es bald eine Leinenpflicht für alle Hunde in Hofstetten?

Plus Die Jagdgenossenschaft Hofstetten fordert strengere Regeln. Was Hundebesitzer dazu sagen und ab wann schärfere Bestimmungen rund um den Egelsee gelten.

Ärger über freilaufende Hunde gibt es in Hofstetten.
Hofstetten

Ärger über frei laufende Hunde in Hofstetten

Immer wieder finden Jäger rund um Hofstetten tote Wildtiere. Was sie jetzt fordern, wird Hundebesitzer nicht erfreuen.

Die alte Schule in Hofstetten wird derzeit umgebaut. Künftig finden dort unter anderem die Sitzungen des Gemeinderats statt und der Bürgermeister hat dort sein Büro.
Hofstetten

Viel Geld für die alte Schule in Hofstetten

Aktuell rechnet der Gemeinderat mit Gesamtkosten von 1,9 Millionen Euro. Wo das Geld sonst noch hingeht.

Gut sortiert, ist wichtig im Abfallwirtschaftszentrum.
Landsberg

Aufpassen beim Mülltrennen, sonst wird es teuer

Plastikeimer oder Pappkarton im Grüngut oder Biomüll, auch am Abfallwirtschaftszentrum ist so mancher Anlieferer schlampig beim Trennen. Ein Kommentar dazu von LT-Redakteurin Stephanie Millonig.

Hofstettens Bürgermeister Benedikt Berchtold wird 2020 nicht mehr antreten.
Hofstetten

Bürgermeister Benedikt Berchtold hört 2020 auf

Überraschung bei der Bürgerversammlung in Hofstetten. Wie der Rathauschef seinen Schritt begründet.

Nach 35 Jahren hat Josef Probst (rechts) den Vorsitz der Arbeitsgemeinschaft der Trachtenvereine im Landkreis abgegeben. Markus Burmberger (links) aus Stoffen und Tobias Linke aus Hofstetten werden sich die Aufgaben künftig teilen.
Hofstetten

Trachtler: Zwei Nachfolger für Josef Probst aus Hofstetten

Er war 35 Jahre lang der Chef der Trachtenvereine aus dem Landkreis. Jetzt hört Josef Probst aus Hofstetten auf.

Eine Woche lang stand der Brandübungscontainer des Bayerischen Landesfeuerwehrverbandes am Abfallwirtschaftszentrum in Hofstetten. 64 Atemschutzgeräteträger aus dem gesamten Landkreis wurden geschult.
2 Bilder
Hofstetten

Feuerwehrleute proben den heißen Ernstfall

Da ging es ganz schön heiß her: In einem Brandübungscontainer wurden in Hofstetten Dutzende Feuerwehrleute aus dem ganzen Landkreis geschult.

Der Egelsee zwischen Hofsteten und Hagenheim ist auch bei Hunden ein beliebtes Badegewässer. Weil einige Tiere Wasservögel, Bodenbrüter und Jungwild jagen, hat die Gemeinde jetzt eine Leinenpflicht für große Hunde erlassen.
Hofstetten

Hunde müssen am Hofstettener Egelsee an die Leine

Die Egelseefischer wollen Wasservögel, Bodenbrüter und Jungwild an dem kleinen Gewässer bei Hofstetten schützen. Was Hundebesitzer jetzt beachten müssen.

Das neue HLF 10 der Feuerwehr Hofstetten.
Hofstetten

Das neue Feuerwehrfahrzeug ist da

Blasmusik und Blumenschmuck: Die Feuerwehr Hofstetten freut sich über ein neues HLF 10. So viel hat das neue Fahrzeug gekostet.

Martin Probst, Vorsitzender D’Windachtaler Hofstetten, bürstet schon mal seinen Hut mit dem Adlerflaum. Die kleine Magdalena trägt zwar auch schon die Vereinstracht, darf aber nicht mit auf die Wiesn.
Hofstetten

Die Trachtler sind bereit für den Wiesn-Einzug

Viele Anläufe haben sie unternommen, jetzt hat es geklappt: Der Trachtenverein ist nächstes Wochenende beim Trachten- und Schützenumzug aufs Oktoberfest dabei.

Josef Hiebler ist der Vorsitzende der Egelseefischer. Hier ist er beim Fischen am nördlichen Steg zu sehen.
Hofstetten

Am Egelsee bei Hagenheim ist die Welt noch in Ordnung

Der besondere Verein. Heute: Die Egelseefischer Hofstetten. Die Mitglieder kümmern sich um die Pflanzen und Tiere des Sees.

Ulli Högenauer hatte die Idee zum öffentlichen Bücherschrank in Hofstetten.
Hofstetten

Ein Bücherschrank für alle

Das Motto lautet: „Nimm eins – gib eins“. Der öffentliche Bücherschrank in Hofstetten ist gestartet.

Elisabeth Seebauer hatte die Idee zum Knödelfest und schaffte es, ein riesiges Helferteam zu begeistern. Das Knödelfest in Hofstetten war wieder ein Erfolg.
5 Bilder
Hofstetten

Süß und deftig – Hauptsache Knödel

Das war eine runde Sache: Die Bergschützen Hofstetten haben einen besonderen kulinarischen Abend organisiert. Hunderte Knödel gehen über die Theke.

Seit vergangenem Jahr ist die Gemeinde Hofstetten Eigentümer das Gasthofs Zum Löwen in Hagenheim, wo auch die jüngste Bürgerversammlung stattfand. Dabei begründete Bürgermeister Benedikt Berchtold den Erwerb des Gebäudes.
Hagenheim

Das Gerücht um den Gasthof zum Löwen

Wie viel hat die Gemeinde Hofstetten für das Gasthaus in Hagenheim bezahlt? Um diese und andere Themen geht es bei der Bürgerversammlung.

Kurt Scherdi, Landrat Thomas Eichinger und Hofstettens Bürgermeister Benedikt Berchtold (von links) bei der Pflanzentaufe.
Taufe

Luggi und Romeo

Die Pflanzen des Jahres 2018

Wenn es viel regnet, werden die Schulstraße und der angrenzende Sportplatz in Hofstetten immer wieder überschwemmt.
Hofstetten

Wohin mit dem Regenwasser?

Die Schulstraße und der angrenzende Sportplatz in Hofstetten werden regelmäßig überschwemmt. Technisch scheint das Problem jetzt lösbar.

Der neue Kreisvorstand der Bayernpartei zusammen mit dem Landesvorsitzenden Florian Weber (hinten Mitte): Michael Hofmann, Hermann Dempfle, Armin Brauns, Andreas Vogt, Sebastian Zech und Dieter Steininger.
Kreisversammlung

Sie machen Politik auf Bayerisch

Bayernpartei stimmt sich auf die Wahlen ein. Steininger bleibt Chef