Prittriching
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Ort

Artikel zu „Prittriching“

Gleich gegenüber dem Bestandsgebäude in der Haydnstraße in Prittriching soll der Kindergarten „Die Volltreffer“ um einen Neubau erweitert werden. Diese Entscheidung fällte der Gemeinderat bei drei Gegenstimmen.
Prittriching

Ein Neubau sorgt in Prittriching für Diskussion

Plus Prittriching benötigt mehr Betreuungsplätze für Kinder. Doch wo im Ort sollen die entstehen? Drei Varianten haben die Gemeinderäte zur Auswahl.

Das Prittrichinger Freibad muss saniert werden. Das wird auch im Haushalt der Gemeinde berücksichtigt.
Prittriching

Freibad und Kindergarten: In Prittriching stehen zwei Großprojekte an

Plus In Prittriching laufen die Planungen für die Grundsanierung des Freibads. Auch für den Neubau des Kindergartens wird die Gemeinde viel Geld ausgeben. Das geht nicht ohne Kredit.

Herta Maruhn (Mitte) aus Prittriching mit ihrer Tochter Edeltraud Schreiner, deren Mann Alfred Schreiner (links), deren gemeinsamem Sohn Markus Schreiner und dessen Tochter Paula (beide rechts).
Prittriching

Wie eine 101-Jährige aus Prittriching eine Corona-Infektion übersteht

Plus Herta Maruhn lebt mit Kindern, Enkel und Urenkelin in Prittriching. Als sie sich mit dem Virus infiziert, ist die Sorge groß. Sie erzählt über die Krankheit und über einen Schicksalsschlag.

Franz Lanzinger bei der Vorstellung der Chronik der Kreishandwerkerschaft im Oktober 2021 im Sitzungssaal des Landratsamts.
Landkreis Landsberg

Das Handwerk trauert um Franz Lanzinger aus Prittriching

Plus Franz Lanzinger aus Prittriching stirbt im Alter von 80 Jahren. Lange Jahre ist er Kreishandwerksmeister und Bürgermeister.

Armin Högenauer aus Prittriching setzt in seinem Kuhstall auf spezielle Lampen, die den Vitamin-D3-Gehalt der Milch steigern sollen. Im Gespräch mit unserer Zeitung stellt er die Technik und ihre Auswirkungen vor.
Prittriching

So macht ein Prittrichinger Bauer die Milch vitaminreicher

Plus Der Prittrichinger Armin Högenauer hat in seinem Kuhstall spezielle Lampen. Sie sollen den Vitamin-D3-Gehalt der Milch steigern. Wie das Ergebnis ausfällt.

Der Prittrichinger Markus Klingl erhält vom  Präsidenten der WMAC, Harald Folladori, eine besondere Auszeichnung.
Taekwondo

Der Prittrichinger Markus Klingl holt WM-Titel

Plus Markus Klingl vom TV Prittriching sammelt bei der Weltmeisterschaft viele Medaillen. Für den Kampfsportler gibt es noch eine besondere Auszeichnung.

Max Arnheim verwendet an Material „alles, was sich verstreichen lässt“ und liebt die Bildsprache von Joan Miró.
Prittriching

Kinder inspirieren Maler Max Arnheim aus Prittriching

Plus Maler Max Arnheim aus Prittriching bringt sich die Technik selbst bei. Der gebürtige Niederländer lässt den Betrachtern seiner Bilder Spielraum für Interpretationen.

Lea Vex hat drei Pfaueneier ausgebrütet – die Tiere leben jetzt mit Hühnern und Gänsen auf dem Hof in Prittriching.
Prittriching

Drei Pfauen leben auf dem Hühnerhof in Prittriching

Plus Auf dem Hof der Familie Vex in Prittriching lebt einiges an Geflügel. Jetzt mischen sich auch Exoten unter die Hühner und Gänse. Mit einem Geburtstagsgeschenk fängt alles an.

Markus Kondert (von links), Hermann Wölzmüller, Brigitte Heigl, Georg Fuchs, Annemarie Sailer, Bürgermeister Alexander Ditsch und sein Vorgänger Peter Ditsch gehören der Arbeitsgemeinschaft an. Auf dem Bild fehlen Silvia Mödl und Wolfgang Lehmann.
Prittriching

Gemeinsam erforschen sie die Prittrichinger Geschichte

Plus Die Prittrichinger Arbeitsgemeinschaft erforscht das Ortsleben. Während der Corona-Pandemie geht die Arbeit weiter. Ein neues Mitglied mit gutem Auge wird gesucht

Eglings Bürgermeister Ferdinand Holzer kämpft seit Jahren für den Ausbau eines Feldwegs zum Radweg. Im Prittrichinger Gemeinderat findet sich dafür allerdings keine Mehrheit.
Egling

Eglings Rathauschef kämpft für Radweg nach Prittriching

Plus Ein Feldweg verbindet Egling und Prittriching. Über dessen Ausbau wird schon lange diskutiert. Auch hohe Fördergelder überzeugen die Burchinger nicht.

Derzeit liegt der Auensee still da – im Sommer zeigt sich da ein ganz anderes Bild.
Prittriching

Wie viel Freizeitspaß verträgt der Auensee?

Plus Der Auensee bei der Lechstaustufe 22 nördlich von Prittriching ist auch für Erholungssuchende aus dem Landkreis Landsberg ein beliebtes Ziel. Doch die vielen Besucher belasten den See.

Dr. Bernhard Sailer (links) und Dr. Hermann Fischer vom Ärztehaus Prittriching sind kürzlich in Ruhestand gegangen. Die Praxis hat auch über die Landkreisgrenzen hinaus Bedeutung bei der medizinischen Versorgung.
Prittriching

Prittriching: Zwei Hausärzte sagen Servus

Plus Die Prittrichinger Hausärzte Dr. Bernhard Sailer und Dr. Hermann Fischer gehen in den Ruhestand. Beide Mediziner blicken auf ein bewegtes Berufsleben zurück. Wie es mit dem Ärztehaus weitergeht.

Marius Geiger aus Prittriching hat jahrelang Basketball gespielt. Vor einigen Jahren wechselte er zum Bodybuilding und  feierte nun seinen bislang größten Erfolg.
Bodybuilding

Prittriching: Wenn ein Basketballer zum Bodybuilder wird

Plus Schon als Kind war Marius Geiger oft im Kraftraum. Nach einer Pause kehrt der 23-Jährige zum Kraftsport zurück und feiert große Erfolge – kämpft aber auch gegen Vorurteile.

Eine Gruppe des TV Prittriching war im Fichtelgebirge wandern. Dabei ging es auch auf den Ochsenkopf.
Ausflug

Wanderung im Fichtelgebirge

Eine Gruppe des TSV Prittriching macht Station in Zell. Ein Höhepunkt ist die Gondelfahrt auf den Ochsenkopf

Turnverein

Erweiterung der Sportstätten

Mitgliederversammlung mit Neuwahlen und Ehrungen in Prittriching

Alexander Ditsch war sechs Jahre lang Zweiter Bürgermeister in Prittriching. Seit 1. Mai ist der 47-Jährige Chef im Rathaus und leitet auch die Verwaltungsgemeinschaft.
Prittriching

Vom Vize zum Chef im Prittrichinger Rathaus

Plus Alexander Ditsch ist seit vielen Jahren in der Kommunalpolitik aktiv und war bereits Zweiter Bürgermeister in Prittriching. Beim Einstieg ins neue Amt hilft ihm seine frühere Firma.

Peter Ditsch an seinem Schreibtisch im Prittirchinger Rathaus. Der 60-Jährige war auch zwölf Jahre stellvertretender Landrat. Ab Mai kann er seinen Ruhestand genießen.
Prittriching

Peter Ditsch sagt Servus: Der Chef, der auch Vize war

Plus Peter Ditsch war 18 Jahre Bürgermeister in Prittriching und zwölf Jahre stellvertretender Landrat. Wo er künftig ehrenamtlich tätig sein will.  

Bei einem Verkehrsunfall bei Prittriching ist eine 50 Jahre alte Frau ums Leben gekommen.
Prittriching

Frau stirbt bei Verkehrsunfall bei Prittriching

Eine Fahranfängerin fährt bei Prittriching in den Gegenverkehr. Beim Zusammenstoß wird ihre Mutter aus dem Auto geschleudert.

Die Hauptstraße in Prittriching muss dringend saniert werden. Und es gibt noch andere Straßen in der Gemeinde, die sich in einem schlechten Zustand befinden.
Prittriching

Wahl in Prittriching: Die Straßen bereiten große Sorgen

Plus In Prittriching wollen Alexander Ditsch und Ulrich Scherbaum Bürgermeister werden. Der Wahlsieger wird sich um die Ortsstraßen kümmern müssen und um den Kindergarten.

Sarah Wölzmüller, Lisa Zickl und Celina Hirner (von links) waren für den TV Prittriching bei der Gaumeisterschaft erfolgreich.
Gaumeisterschaft

Titel für Turnerinnen

TV Prittriching sahnt ab

Bei der Ehrung (von links): Adolf Ditsch, der Geehrte Werner Winterholler, Franz Hammer, Julia Proschinger und Erwin Wanner.
SVP

Dank an alle Helfer

Weihnachtsfeiern, Ehrungen und Musik

Von links: Karl Wanner, Michael Buhmann, Moritz Blaschke, Manfred Blank, Wolfgang Pfister und Thomas Sailer.
Jahnschützen

Scheuring punktet

Preisverleihung Nordkreis

Die Gewinner des Löwenfanclubs: (von links) Lorenz Frank, Jürgen Steiner, Andreas Netzmann, Florian Wanner und Harald Frank.
Kegelturnier

Löwenclub gewinnt

Die Sieger in Prittriching

Atemberaubende Leistungsschau der Turner an den Kästen.
2 Bilder
Prittriching

Showabende in Prittriching: Akrobaten, Tänzer und Turner

Die Showabende des Prittrichinger Turnvereins sind immer ausverkauft. Auch heuer war das LT dabei. Von Gesichtsmasken aus Kaviar und einem scheinbar einsamen Berggipfel.

Siegfried Christian aus Prittriching als aktiver Turner am Barren bei einem Wettbewerb in, Starnberg im Jahr 1965. Später wurde er als Musiker bekannt.
2 Bilder
Prittriching

Prittriching: Ein Meister am Barren und Mikrofon

Plus Siegfried Christian ist in Prittriching als Turner bekannt geworden. In seinem heutigen Wohnort Merching überzeugt er aber durch ein anderes Talent.

Sie warten gespannt auf ihre Urkunden: Die jungen Turnerinnen und Turner des SV Prittriching bei der Siegerehrung.
SVP

Gestreckte Salti

Vereinsmeister im Geräteturnen ermittelt

So beginnt der Lech: Aus dem Formarinsee fließt er zunächst als „Formarinbach“. Die TVPler folgten seinem Lauf.
TVP

Wo der Lech entspringt

Die Wandergruppe folgt dem Flusslauf in Österreich

Seine freie Zeit will Peter Ditsch unter anderem mit seinem Hobby Motorradfahren verbringen.
Prittriching

Bürgermeister-Abschied: Wie Peter Ditsch seine freie Zeit nutzen will

Peter Ditsch ist seit 2002 Bürgermeister in seiner Heimatgemeinde Prittriching. 2020 tritt er nicht mehr an. Mit dem LT hat er über seine Pläne gesprochen.

Trotz der schlechten Wettervorhersage wagte die TVP-Jugend die Reise nach Utting mit dem Rad.
TVP I

Gaudi trotz Mückenplage

Zeltlager im Uttinger Jugendhaus

Die Volleyballer des TV Prittriching waren wieder auf großer Fahrt. Mit 44 Personen ging es nach Mainz, Wiesbaden und Frankfurt.
TVP II

Salzquellen und Sekt

Reise der Volleyballer nach Mainz